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Schweiz, Bern: Auftragsbekanntmachung (2022/S 094-261122)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Schweiz, Bern: Auftragsbekanntmachung (2022/S 094-261122)

16/05/2022

  
S94

die Schweiz-Bern: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 094-261122

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL Projektmanagement Inland I
Postanschrift: Fellerstrasse 21
Ort: Bern
NUTS-Code: CH0 Schweiz / Suisse / Svizzera
Postleitzahl: 3003
Land: Schweiz
E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.simap.ch

I.3)Kommunikation

Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: http://www.simap.ch/shabforms/servlet/Search?NOTICE_NR=1261729

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:

Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL Dienst öffentliche Ausschreibungen
Postanschrift: Fellerstrasse 21
Ort: Bern
Postleitzahl: 3003
Land: Schweiz
Kontaktstelle(n): (b22031) Winterthur, Haldenstrasse 95, UH Sicherheit
E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
NUTS-Code: CH0 Schweiz / Suisse / Svizzera
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.simap.ch

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen

I.5)Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

(b22031) Winterthur, Haldenstrasse 95, UH Sicherheit

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Sammlung Oskar Reinhart befindet sich im Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft und beherbergt eine der bedeutendsten Privatsammlungen des 20. Jh. Die Liegenschaft umfasst zwei Gebäude und eine Gartenanlage, welche zwischen 1915-25 entstanden sind. Für die Teilsanierung und Instandsetzung der Liegenschaft wird ein Generalplaner für sämtliche Planerleistungen und Koordinationsaufgaben gesucht. Der Generalplaner soll in der Lage sein mit architektonischer und denkmalpflegerischer, technischer und organisatorischer Kompetenz das Vorhaben, kostenbewusst und dem Objekt angemessener Planung und Realisierung umzusetzen. Das Team des Generalplaners setzt sich aus Architekt (federführend), Elektroingenieur, HLKKS-Ingenieur, Landschaftsarchitekt und Securityplaner zusammen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: CH0 Schweiz / Suisse / Svizzera

Hauptort der Ausführung:

Winterthur, Haldenstrasse 95

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Sammlung Oskar Reinhart befindet sich im Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft und beherbergt eine der bedeutendsten Privatsammlungen des 20. Jh. Die Liegenschaft umfasst zwei Gebäude und eine Gartenanlage, welche zwischen 1915-25 entstanden sind. Für die Teilsanierung und Instandsetzung der Liegenschaft wird ein Generalplaner für sämtliche Planerleistungen und Koordinationsaufgaben gesucht. Der Generalplaner soll in der Lage sein mit architektonischer und denkmalpflegerischer, technischer und organisatorischer Kompetenz das Vorhaben, kostenbewusst und dem Objekt angemessener Planung und Realisierung umzusetzen. Das Team des Generalplaners setzt sich aus Architekt (federführend), Elektroingenieur, HLKKS-Ingenieur, Landschaftsarchitekt und Securityplaner zusammen.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Die nachstehenden Kriterien

Kostenkriterium – Name: ZK 1 Umgang mit bestehender denkmalgeschützter Bausubstanz / Gewichtung: 40 %

Kostenkriterium – Name: ZK 2 Grobe Massnahmenplanung mit Etappen / Gewichtung: 35 %

Kostenkriterium – Name: ZK 3 Honorarangebot / Gewichtung: 25 %

II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten: 34

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Teilnahmeantrages bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf den Teilnahmeantrag eingegangen.

EK 1 Referenz 1*: Architektur: Komplexität

Der anbietende Architekt (federführend) hat eine Referenz seiner Unternehmung mit den folgenden Anforderungen einzureichen und zu erfüllen:

– Umbau eines Ausstellungsgebäudes oder eines Gebäudes mit vergleichbarer Komplexität

– Umbau unter Betrieb**

– Innert den letzten ca. 15 Jahren durch die Unternehmung Architekt projektiert, ausgeschrieben und realisiert (SIA-Phasen 3, 4 und 5)

Der Eignungsnachweis ist anhand von Fotos, Skizzen und Plänen auf einer Seite (einseitig) im Format DIN A3 und die Erläuterungen auf einer Seite einseitig im Format DIN A4 als Beilage zu erbringen.

Der fehlende Nachweis führt zum Ausschluss.

EK 2 Referenz 2*: Architektur: Umgang mit historischer baukultureller wertvoller Bausubstanz

Der anbietende Architekt (federführend) hat eine Referenz seiner Unternehmung mit den folgenden Anforderungen einzureichen und zu erfüllen:

– Eine sensible Instandsetzung, Sanierung oder einen Umbau eines historischen baukulturellen Gebäudes

– Ein im Inventar oder unter Denkmalschutz stehendes Gebäude

– Innert den letzten ca. 10 Jahren durch die Unternehmung Architekt projektiert, ausgeschrieben und realisiert (SIA-Phasen 3, 4 und 5)

Der Eignungsnachweis ist anhand von Fotos, Skizzen und Plänen auf einer Seite (einseitig) im Format DIN A3 und die Erläuterungen auf einer Seite einseitig im Format DIN A4 als Beilage zu erbringen.

Der fehlende Nachweis führt zum Ausschluss.

*EK 1 und EK 2 können nicht von der gleichen Referenz erfüllt werden.

**Falls der Nachweis Umbau unter Betrieb nicht bei EK 1 erbracht werden kann, darf dieser unter EK 2 nachgewiesen werden.

Der Auftraggeber des Referenzobjektes muss eingewilligt haben, dem BBL auf Nachfrage Auskunft über das Projekt und die Erfahrungen mit der Unternehmung zu erteilen. Die Referenzperson muss während der Prüfungsphase der Bewerbung vom 14. bis 20.06.2022 telefonisch erreichbar sein und eine Auskunft geben können.

EK 3 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Das Eignungskriterium EK 3 wird nicht gewichtet, muss aber für eine Präqualifikation zwingend erfüllt sein.

Folgende Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung der Auftraggeberin aller genannten Fachdisziplinen vor der Publikation des Präqualifikationsentscheids einzureichen:

– Auszug aus dem Betreibungsregister, im Original, nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch die Auftraggeberin. Diese sind von den Planern aller Fachgebiete einzureichen. Bei einer Anbieterin oder einem Anbieter aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.

– Gültige Versicherungsnachweise oder Absichtserklärung des vorgesehenen Versicherungsunternehmens, bei Vertragsabschluss ist eine Betriebshaftpflichtversicherung mit dem Anbieter bzw. der Arbeitsgemeinschaft abzuschliessen.

Die Versicherungsnachweise sind von der federführenden Unternehmung oder im Falle einer Bietergemeinschaft von sämtlichen Unternehmen der Bietergemeinschaft einzureichen.

Findet indes kein Zusammenschluss zu einer einfachen Gesellschaft statt, sondern übernimmt der Generalplaner die Gesamtverantwortung – auch für die Unternehmen der weiteren Fachdisziplinen gemäss eingereichtem Teilnahmeantrag – genügt der Nachweis der federführenden Unternehmung bzw. des Generalplaners zur entsprechenden Versicherungsdeckung (Absichtserklärung).

Fehlende Nachweise führen zum Ausschluss.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, einen Teilnahmeantrag zu unterbreiten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Nichtoffenes Verfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 08/06/2022

Ortszeit: 23:59

IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Baukostenplannummer (BKP): 291 Architekt, 293 Elektroingenieur, 294 HLK-Ingenieur, 295 Sanitäringenieur, 296 Landschaftsarchitekt, 297 Spezialisten 1

Teilangebote sind nicht zugelassen.

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören: Keine.

Geschäftsbedingungen: Allgemeine Vertragsbedingungen KBOB für Planerleistungen, Ausgabe 2020 (siehe Beilage «Planervertrag», 2. Stufe).

Verhandlungen: Eine fakultative örtliche Begehung findet voraussichtlich statt am 08.08.2022, welche ca. 1.5 Stunden dauern wird. Treffpunkt ist der Haupteingang der Sammlung Oskar Reinhart «am Römerberg», Haldenstrasse 95 in Winterthur. Die Voranmeldung zur Begehung ist zwingend bis am 02.08.2022 per E-Mail an beschaffung.wto@bbl.admin.ch (unter Angabe von Name, Vorname und Unternehmung) zu richten. Den einzelnen Anbietern wird bis am 05.08.2022 per Email mitgeteilt, wann die Begehung stattfinden wird. Pro Anbieter/Team sind nur 2 Personen zugelassen (ID/Pass oder Personalausweis vorweisen). Fragen werden an diesem Termin keine beantwortet.

Grundsätzliche Anforderungen: Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.

Rechtsmittelbelehrung: Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen. Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.

Schlusstermin / Bemerkungen: Bemerkung zur Einreichung der Teilnahmeanträge: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 4.4. a) Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen. b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter. c) Bei Übergabe des Teilnahmeantrages an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihren Teilnahmeantrag bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Eingabe des Teilnahmeantrages sicherzustellen. Zu spät eingereichte Teilnahmeanträge können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

Bemerkungen (Termin für schriftliche Fragen)Falls sich beim Erstellen des Teilnahmeantrages Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

Nationale Referenz-Publikation: Simap vom 11.05.2022 , Dok. 1261729Gewünschter Termin für schriftliche Fragen bis: 18.05.2022.

Teilnahmeunterlagen für die Präqualifikation sind verfügbar ab 11.05.2022bis 08.06.2022

Bedingungen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunterladen. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsgericht
Postanschrift: Postfach
Ort: St. Gallen
Postleitzahl: 9023
Land: Schweiz

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

11/05/2022

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2022

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