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Österreich, Wien: Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit (2020/S 237-585974)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Österreich, Wien: Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit (2020/S 237-585974)

04/12/2020

  
S237

Österreich-Wien: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2020/S 237-585974

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft
Postanschrift: z.H. ASFINAG Bau Management GmbH, Modecenterstr. 16
Ort: Wien
NUTS-Code: AT ÖSTERREICH
Postleitzahl: 1030
Land: Österreich
Kontaktstelle(n): BO / NÖ Nord/West
E-Mail: martin.zehetner@asfinag.at
Telefon: +43 50108-14178
Fax: +43 50108-14162
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.asfinag.at

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

A1, A21, A22, S3, S5, S33; Bereich Gruppe NÖ Nord, ÖBA Baumaßnahmen 2019-2020

Referenznummer der Bekanntmachung: 20828

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – IA39

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

ÖBA Baumaßnahmen 2019-2020

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: AT ÖSTERREICH

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

ÖBA Baumaßnahmen 2019-2020.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession

Beginn: 16/03/2020

Ende: 30/11/2020

Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Aufgrund COVID-19 bedingter Verschiebungen im Bauablauf haben sich andere Umsetzungszeiträume ergeben, wodurch diese vertragliche Änderung erforderlich wurde. Die ursprünglich geplante Vorgehensweise (Beistellung ÖBA Techniker aus einem anderen Vertrag) war aufgrund der Verschiebungen und Projektsänderungen nicht mehr möglich.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 301803684

Bezeichnung des Auftrags:

A1, A21, A22, S3, S5, S33; Bereich Gruppe NÖ Nord, ÖBA Baumaßnahmen 2019-2020

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:

26/09/2018

V.2.2)Angaben zu den Angeboten

Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein

V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs

Offizielle Bezeichnung: Metz & Partner ZT GmbH
Postanschrift: Stubenring 4/15
Ort: Wien
NUTS-Code: AT ÖSTERREICH
Postleitzahl: 1010
Land: Österreich

Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein

V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Gesamtwert der Beschaffung: 846 610.00 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Nationale Erkennungsnummer: [L-767521-0c1]

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsgericht
Postanschrift: Erdbergstraße 192-196
Ort: Wien
Postleitzahl: 1030
Land: Österreich
E-Mail: einlaufstelle@bvwg.gv.at
Telefon: +43 1/60149/0
Fax: +43 71123/8891541
Internet-Adresse: https://www.bvwg.gv.at/

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsgericht
Postanschrift: Erdbergstr. 192-196
Ort: Wien
Postleitzahl: 1030
Land: Österreich
E-Mail: einlaufstelle@bvwg.gv.at
Telefon: +43 160149-0

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

01/12/2020

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: AT ÖSTERREICH

Hauptort der Ausführung:

Projektgebiet und St. Pölten

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Aufgrund COVID-19 bedingter Verschiebungen im Bauablauf haben sich andere Umsetzungszeiträume ergeben, wodurch diese vertragliche Änderung erforderlich wurde. Die ursprünglich geplante Vorgehensweise (Beistellung ÖBA Techniker aus einem anderen Vertrag) war aufgrund der Verschiebungen und Projektsänderungen nicht mehr möglich.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession

Beginn: 16/03/2020

Ende: 30/11/2020

Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Aufgrund COVID-19 bedingter Verschiebungen im Bauablauf haben sich andere Umsetzungszeiträume ergeben, wodurch diese vertragliche Änderung erforderlich wurde. Die ursprünglich geplante Vorgehensweise (Beistellung ÖBA Techniker aus einem anderen Vertrag) war aufgrund der Verschiebungen und Projektsänderungen nicht mehr möglich.

VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)

Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 69 000.00 EUR

VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs

Offizielle Bezeichnung: Metz & Partner ZT GmbH
Postanschrift: Stubenring 4/15
Ort: Wien
NUTS-Code: AT ÖSTERREICH
Postleitzahl: 1010
Land: Österreich

Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja

VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen

Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Aufgrund COVID-19 bedingter Verschiebungen im Bauablauf haben sich andere Umsetzungszeiträume ergeben, wodurch diese vertragliche Änderung erforderlich wurde. Die ursprünglich geplante Vorgehensweise (Beistellung ÖBA Techniker aus einem anderen Vertrag) war aufgrund der Verschiebungen und Projektsänderungen nicht mehr möglich.

VII.2.2)Gründe für die Änderung

Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)

Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Ein Wechsel des Auftragnehmers ist aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht möglich, da die gegenständliche Vertragsänderung in einem engen wirtschaftlichen bzw. technischen Zusammenhang mit dem ursprünglichen Auftrag steht. Zudem würde ein Wechsel des Auftragnehmers für den Auftraggeber zu erheblichen Schwierigkeiten in der Auftragsabwicklung führen, da eine zeitliche Unterbrechung des Auftrages die termingerechte Realisierung des Projektes gefährden und auch unzählige Schnittstellenprobleme aufwerfen würde. In weiterer Folge wäre der Auftraggeber auch mit beachtlichen Zusatzkosten aufgrund von Einarbeitungen, Vorbereitungsmaßnahmen, unvermeidbare Parallelbearbeitung bzw. allfällige Stehzeiten konfrontiert.

VII.2.3)Preiserhöhung

Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)

Wert ohne MwSt.: 952 960.00 EUR

Gesamtauftragswert nach den Änderungen

Wert ohne MwSt.: 1 021 960.00 EUR

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2020

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