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Deutschland, Zossen: Auftragsbekanntmachung (2022/S 228-655395)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Deutschland, Zossen: Auftragsbekanntmachung (2022/S 228-655395)

25/11/2022

  
S228

Deutschland-Zossen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 228-655395

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Stadt Zossen
Postanschrift: Marktplatz 20
Ort: Zossen
NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
Postleitzahl: 15806
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Dombert Rechtsanwälte Part mbB, Rechtsanwalt Janko Geßner
E-Mail: vergabe@dombert.de
Telefon: +49 3316204270
Fax: +49 3316204271
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zossen.de

I.3)Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YBH6DEM/documents

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YBH6DEM

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5)Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Planungsleistungen Nordumfahrung Dabendorf

Referenznummer der Bekanntmachung: 61 26 10 /1

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin beabsichtigt, die Nordumfahrung Dabendorf zu realisieren. Für das Projekt sollen Fördermittel beantragt werden. Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen des Leistungsbildes "Verkehrsanlagen" in den Leistungsphasen 2-9 nebst Besonderen und weiteren Leistungen. Die Vergabe erfolgt los- und stufenweise.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: ja

Angebote sind möglich für alle Lose

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Verkehrsanlagen

Los-Nr.: 1

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming

Hauptort der Ausführung:

Stadt Zossen Marktplatz 20 15806 Zossen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Nordumfahrung Dabendorf als Gemeindestraße mit einer Länge von nach derzeitigem Stand ca. 2,5 km sollen die Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 9 des Leistungsbildes Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß §§ 45 ff. HOAI nebst Besonderen Leistungen (optional) und SiGeKo beauftragt werden. Darüber hinaus sollen weitere Leistungen erbracht werden, nämlich die Grundleistungen der Planung IBW Entwässerung gemäß § 43 ff. HOAI für alle Leistungsphasen nebst Besonderen Leistungen (optional) und die Landschaftspflegerische Begleitplanung gemäß § 26 HOAI Leistungsphase 3 und 4 nebst Besonderen Leistungen (optional). Beauftragt werden soll zudem die Gesamtprojektleitung / -koordination des Projekts, d.h. der Verkehrsanlage und der Brückenbauwerke einschließlich der Koordinierung der für die Realisierung des Projekts notwendigen Einbeziehung Dritter. Die vorgenannten Leistungen bilden den Auftragsgegenstand für Los 1. Näheres ist der Aufgabenbeschreibung zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Die nachstehenden Kriterien

Qualitätskriterium – Name: Konzept Teil I zur Planungsaufgabe / Gewichtung: 30 %

Qualitätskriterium – Name: Konzept Teil II zum Kosten-, Qualitäts-, Termin- und Nachtragsmanagement des Bieters / Gewichtung: 20%

Qualitätskriterium – Name: Erfahrung des vorgesehenen Projektleiters, stellvertretenden Projektleiters und Gesamtkoordinators mit vergleichbaren Projekten aufgrund persönlicher Referenzen / Gewichtung: 30 %

Preis – Gewichtung: 20 %

II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten: 72

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Geplante Mindestzahl: 3

Höchstzahl: 5

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Büroreferenzen 50 %

Teammitglieder 50 %

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: ja

Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit der Zuschlagserteilung werden die für die Fördermittelbeantragung und baufachliche Prüfung erforderlichen Leistungen bis Leistungsphase 3 beauftragt. Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen erfolgt optional durch einseitige Option zugunsten der Auftraggeberin; ein Anspruch hierauf hat der Auftragnehmer nicht. Darüber hinaus werden Besondere Leistungen (z.B. Örtliche Bauüberwachung) in gleicher Weise optional beauftragt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Berufsqualifikation: Der Bewerber muss gemäß § 75 Abs. 1 VgV ggf. i. V. m. § 75 Abs. 3 VgV über die entsprechende Berufsqualifikation verfügen (Mindestanforderung). Dabei muss für der Bewerber über die Berufsbezeichnung der Architektin bzw. des Architekten oder der Ingenieurin bzw. des Ingenieurs verfügen. Die Berufsqualifikation ist durch eine Kammerbescheinigung nachzuweisen.

2. Registereintragung: Sofern der Bewerber nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er niedergelassen ist, in einem Register eintragungspflichtig ist, muss die Eintragung in diesem Register vorliegen (in Deutschland: Handelsregister, Handwerksrolle, Vereinsregister, Partnerschaftsregister, Mitgliederverzeichnisse der Berufskammern der Länder wie bspw. Architektenkammer, Ingenieurkammer Bau). Der vorzulegende Nachweis der Registereintragung(en) darf nicht älter als 12 Monate sein.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: Bei Beauftragung muss der Auftragnehmer über eine angemessene Berufs- bzw. eine angemessene Betriebshaftpflichtversicherung verfügen. Das umfasst mindestens folgende Deckungssummern pro Versicherungsfall (Mindestanforderung): für Personenschäden von mindestens EUR 3.000.000,00 (brutto) und für Sach- und Vermögensschäden von mindestens EUR 3.000.000,00 (brutto); Dazu ist eine Versicherungsbestätigung bzw. Bereitschaftserklärung der Versicherung, im Auftragsfalle die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen, vorzulegen.

2. Angaben zum durchschnittlichen Netto-Jahresumsatz für die drei Kalenderjahre 2019, 2020 und 2021 angeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2. Folgender durchschnittlicher Mindestjahresumsatz für die letzten drei Jahre wird verlangt (Mindestanforderung): 500.000,00 (netto).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Der Bewerber muss über geeignete Referenzen verfügen; dabei sind jeweils zwei (je Los) vergleichbare Referenzen erforderlich (Mindestanforderung). Es zählen nur die Projekte als vergleichbare Referenzprojekte, die vom Bewerber selbst planerisch betreut wurden und die im Zeitraum vom 01.01.2012 bis 01.11.2022 bearbeitet und beendet wurden (Bauende bzw. Verkehrsfreigabe muss erfolgt sein). Anzugeben sind je Referenzprojekt:

– Projektbezeichnung

– Name und Absprechpartner des AG mit Kontaktdaten (Telefon / Mail)

– Angabe der selbst erbrachten Leistung gemäß HOAI

– Projektbeschreibung mit Angabe Termin Inbetriebnahme/Verkehrsfreigabe, Art/Kategorie der Straße, Angabe der Baukosten in Euro brutto, Straßenlänge.

2. Projektleiter und stellvertretender Projektleiter: Anzugeben sind für beide Lose die projektleitenden Personen (Projektleitung und eine Person als Stellvertretung) mit ihrer Berufsausbildung und der Berufserfahrung (in Jahren seit Beginn der Tätigkeit und ab Studiumsabschluss.

3. Gesamtprojektleitung / -koordination: Anzugeben ist die Person, die die Gesamtprojektkoordination übernimmt mit Angabe der Berufsausbildung und der Berufserfahrung (in Jahren seit Beginn der Tätigkeit und ab Studiumsabschluss).

4. Verantwortlicher Planer Entwässerung: Anzugeben ist die Person, die für die Entwässerungsplanung zuständig sein wird. Anzugeben sind die Berufsausbildung und die Berufserfahrung (in Jahren seit Beginn der Tätigkeit und ab Studiumsabschluss).

5. Verantwortlicher Planer Bearbeitung LBP : Anzugeben ist die Person, die für die Erstellung des LBP zuständig sein wird. Anzugeben sind die Berufsausbildung und die Berufserfahrung (in Jahren seit Beginn der Tätigkeit und ab Studiumsabschluss).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1. Vorlage von mindestens zwei vergleichbaren Referenzen je Los; folgende Mindestanforderungen an die Vergleichbarkeit werden gestellt:

Es zählen nur die Projekte als vergleichbare Referenzprojekte, die vom Bewerber selbst planerisch betreut wurden und die im Zeitraum vom 01.01.2012 bis 01.11.2022 bearbeitet und beendet wurden (Bauende bzw. Verkehrsfreigabe muss erfolgt sein).

– (Objektplanung Verkehrsanlagen) zusätzlich:

Der Auftragnehmer muss Leistungen der Objektplanung Verkehrsanlagen in den HOAI-Leistungsphasen 2 bis 8 als Hauptauftragnehmer erbracht haben. Bei den Referenzprojekten muss es sich jeweils um die Planung eines Neubaus einer Straße mit Mindestquerschnitt RQ11 auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland von mindestens 500 m Länge handeln. Die Herstellungskosten müssen jeweils mindestens 2,0 Mio. brutto betragen haben.

zu 2. Mindestanforderung an alle Teammitglieder der Projektleitung ist eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung im Planungsbereich in Verkehrsanlagenplanung sowie der Abschluss eines technischen Studiums.

zu 3 : Mindestanforderung an die Person zur Gesamtprojektleitung ist eine mindestens 7-jährige Berufserfahrung in der Koordination Maßnahmen zur Planung und Realisierung von Verkehrsanlagen. D

zu 4: Mindestanforderung an diese Person ist eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der Planung von Ingenieurbauwerken zur Entwässerung. Die Person zählt als geeignet, wenn sie mindestens ein persönliches Referenzprojekt nachweist, bei dem Entwässerungsanlagen (Sickerbecken, Sickermulden oder leitungsgeführte Straßenentwässerung) im Zuge des Neubaus von Verkehrsanlagen geplant wurden (mindestens LPH 2-5). Die Planung dieser persönlichen Referenzprojekte erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2012 bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrages.

zu 5: Mindestanforderung an diese Person ist eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der LBP. Die Person zählt als geeignet, wenn sie mindestens ein persönliches Referenzprojekt nachweist, bei dem die LBP in den Leistungsphasen 3+4 im Zeitraum vom 01.01.2017 bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrages erbracht wurde.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten

Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 75 Abs. 1 VgV ggf. i. V. m. § 75 Abs. 3 VgV

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung

Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen

IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 22/12/2022

Ortszeit: 12:00

IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

IV.2.6)Bindefrist des Angebots

Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/03/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Aufträge werden elektronisch erteilt

Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Sofern die Auftraggeberin Verhandlungsgespräche durchführt, haben an den Verhandlungsgesprächen mindestens der benannte Projektleiter, der benannte stellvertretende Projektleiter und, soweit bei den beiden nicht zutreffend, ein zu Verhandlungen bevollmächtigter Vertreter des Bieters teilzunehmen. Die Verhandlungsgespräche finden ggf. auch digital statt.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YBH6DEM

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661719
Fax: +49 3318661652
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de/sixcms/detail.php/791947

VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es kann Nachprüfungsantrag gestellt werden. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Das gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661719
Fax: +49 3318661652
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de/sixcms/detail.php/791947

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

21/11/2022

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2022

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