Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

Deutschland, Wunsiedel: Bekanntmachung vergebener Aufträge

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23/08/2019

  
S162
  
– – Dienstleistungen – Bekanntmachung über vergebene Aufträge – Verhandlungsverfahren (competitive procedure with negotiation) 

Deutschland-Wunsiedel: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 162-399212

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Legal Basis:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge
Jean-Paul-Str. 9
Wunsiedel
95632
Deutschland
Kontaktstelle(n): Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner
Telefon: +49 94129734-10
E-Mail: vergabe@prof-rauch-baurecht.de
Fax: +49 94129734-11
NUTS-Code: DE24D

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.landkreis-wunsiedel.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5)Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

LK Wunsiedel_Generalsanierung 3-fach Turnhalle Realschule Selb_Arch

Referenznummer der Bekanntmachung: 31/19

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die im vorliegenden Verfahren ausgeschriebenen Leistungen beinhalten die Generalsanierung der 3-fach-Turnhalle der Realschule Selb. Das statische Grundgerüst der Turnhalle bildet ein Stahlbetonskelett. Aussteifung und Außenwände sind aus Beton bzw. Ziegelmauerwerk. Das Dach der Turnhalle bildet ein Mero-Flächentragwerk. Der Sportunterricht wird während der Baumaßnahmen auf andere Turnhallen und die Freisportanlage verteilt. Der vorläufige Kostenrahmen der Gesamtmaßnahme beläuft sich für die KGR 300 + 400 auf eine Summe von ca. 2,6 Mio. EUR netto. Gegenstand des stufenweisen Auftrags sind die Lph. 1-9 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude +Innenräume, § 34 HOAI i. V. m. Anl. 10 Nr. 10.1 + Aufzugsplanung. Es werden Besondere Leistungen vergeben. In Planung und Ausführung ist ein hohes Maß an Kosten und Terminsicherheit zu gewährleisten. Die Gesamtbauzeit wird sich auf ca. 1 Jahr belaufen. Der Baubeginn ist für Mitte 2020 geplant. Das Gebäude sollen bis August 2021 fertiggestellt werden.

II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)

Niedrigstes Angebot: 363 214.45 EUR / höchstes Angebot: 387 334.47 EUR das berücksichtigt wurde

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71200000

71220000

71221000

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE24D

Hauptort der Ausführung:

95100 Selb Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die im vorliegenden Verfahren ausgeschriebenen Leistungen beinhalten die Generalsanierung der 3-fach-Turnhalle der Realschule Selb.

Die Turnhalle wurde im Jahre 1981 vom Landkreis Wunsiedel errichtet. Sie wurde seit dieser Zeit im Wesentlichen nur bauunterhaltstechnisch betreut. So wurde die Dachabdichtung der Turnhalle im Jahre 1997, und die des Geräteraumtraktes im Jahre 2004 erneuert. Ein Notausgang für das mittlere Spielfeld wurde im Jahre 2012 geschaffen. Im Jahr 2013 wurde ein neuer Sportboden eingebaut. Im Jahr 2018 wurde die Beleuchtung durch eine LED-Beleuchtung ersetzt. Der Sportboden und die Umkleide- und Duschräume im Untergeschoss wurden im Mitte 2018 durch ein Starkregenereignis stark in Mitleidenschaft gezogen.

An der Turnhalle soll eine energetische Optimierung der Fassaden- und Dachflächen durchgeführt werden. Angestrebt werden Werte der EnEV 2014 – 30 %, somit nahezu Passivhausqualität. Damit soll dem Ziel der Bundesregierung zur Errichtung klimaneutraler Gebäude entsprochen werden. Neben der brandschutztechnischen Ertüchtigung ist auch die Barrierefreiheit des Gebäudes sicherzustellen. Die tragende Bauteilstruktur des Gebäudes soll, so weit als möglich erhalten werden.

Der Auftraggeber legt besonderen Wert auf die Entwicklung eines ganzheitlichen energetischen Sanierungskonzepts, das neben der konkreten Mängelbeseitigung zum Ziel hat, das Objekt im Anschluss an die Sanierung nachhaltig, wirtschaftlich und zukunftsorientiert zu betreiben. In diesem Kontext sollen Lösungsvorschläge erarbeitet werden, die ein möglichst optimales Verhältnis aus langlebigen Baukonstruktionen, hoher Energieeffizienz und niedrigen Bau- und Betriebskosten vorweisen.

Die Durchführung des Bauvorhabens ist in einem Bauabschnitt vorgesehen. Die Baumaßnahme ist in enger Abstimmung mit dem Nutzer durchzuführen. Der Sportunterricht wird während der Baumaßnahmen auf andere Turnhallen und die Freisportanlage verteilt.

Die Turnhalle hat zusammen mit dem Tribünenteil ein Außenmaß von 45,88 x 33,00 m, die lichte Raumhöhe beträgt 7,15 Meter. Der eingeschossige Gerätetrakt ist im Außenmaß 45,88 x 5,00 m, der Eingangsbereich mit Umkleide- und Sanitärtrakt 45,88 x 7,50 m. Der eingeschossige Anbau mit Treppenhaus und Wartungsräumen hat ein Außenmaß von 7,70 x 18,74 m. Die HNF der Turnhalle beträgt ca. 2 400 m2, der BRI 19.114 m³.

Der vorläufige Kostenrahmen der Gesamtmaßnahme beläuft sich für die KGR 300 auf eine Summe von 1 650 000,00 EUR netto und für die KGR 400 auf eine Summe von 793 000,00 EUR netto. Die Kosten für die KG 370 werden mit ca. 65 000,00 EUR netto und die Kosten für die KG 612 werden mit ca. 100 000,00 EUR netto angenommen. Die Kosten für den Aufzug werden mit ca. 50 000,00 EUR netto angenommen. Die Kosten wurden im Rahmen einer groben Kostenschätzung ermittelt und stellen nur einen Anhaltswert zum Versendezeitpunkt dar.

Gegenstand des Auftrages sind die im Leistungsbild Objektplanung für Gebäude und Innenräume unter § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10 Nummer 10.1 beschriebenen Planungsleistungen für Gebäude und Innenräume für die Leistungsphasen 1 bis 9. Die Aufzugsplanung ist ebenfalls zu erbringen. Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen. Stufe 1: LPH 1 bis 3, Stufe 2: LPH 4, Stufe 3: LPH 5 bis 7, Stufe 4: LPH 8 bis 9. Das Bauvorhaben wird vom Auftraggeber nach § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10.2 aufgeführten Objektliste in der Honorarzone III, HOAI 2013 eingeordnet. Es werden weiter Besondere Leistungen vergeben, u.a. die Erstellung eines Brandschutzkonzepts.

In Planung und Ausführung ist ein hohes Maß an Kosten und Terminsicherheit zu gewährleisten.

Die Gesamtbauzeit wird sich auf ca. 1 Jahr belaufen. Der Baubeginn ist für Mitte 2020 geplant. Das Gebäude sollen bis August 2021 fertiggestellt, und an den Nutzer übergeben werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium – Name: 1.0 Angaben zur Arbeitsweise / Gewichtung: 40

Qualitätskriterium – Name: 2.0 Verfügbarkeit / Gewichtung: 15

Qualitätskriterium – Name: 3.0 Personaleinsatzplan / Gewichtung: 10

Qualitätskriterium – Name: 4.0 Berufserfahrung des zum Einsatz kommenden Personals / Gewichtung: 10

Qualitätskriterium – Name: 5.0 Qualität der Präsentation / Gewichtung: 10

Preis – Gewichtung: 15

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: ja

Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung:

Stufe 1: Leistungsphasen 1-3

Stufe 2: Leistungsphase 4

Stufe 3: Leistungsphasen 5, 6 u. 7

Stufe 4: Leistungsphasen 8 u. 9

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

In der oben aufgeführten Vertragslaufzeit ist die Lph. 9 nicht enthalten. Diese ist jedoch vom Auftrag umfasst.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 068-159755

IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Der öffentliche Auftraggeber vergibt keine weiteren Aufträge auf der Grundlage der vorstehenden Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja

V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:

15/08/2019

V.2.2)Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote: 3

Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein

V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Fugmann Architekten GmbH
Eisenbahnstraße 1
Falkenstein
08223
Deutschland
NUTS-Code: DED44

Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja

V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)

Niedrigstes Angebot: 363 214.45 EUR / höchstes Angebot: 387 334.47 EUR das berücksichtigt wurde

V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YHYDDK2

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB), soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

22/08/2019

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2019

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