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Deutschland, Stadthagen: Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Deutschland, Stadthagen: Auftragsbekanntmachung

25/02/2020

  
S39
  
Dienstleistungen – Auftragsbekanntmachung – Verhandlungsverfahren (competitive procedure with negotiation) 

Deutschland-Stadthagen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2020/S 039-092744

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Landkreis Schaumburg
Postanschrift: Jahnstraße 20
Ort: Stadthagen
NUTS-Code: DE928
Postleitzahl: 31655
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Dezernat III — Hochbauamt
E-Mail: fug-zentrum@landkreis-schaumburg.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.schaumburg.de/

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YLCDEU0/documents

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:

Offizielle Bezeichnung: pmd Gesellschaft für Projektmanagement mbH
Postanschrift: Steinstr. 23
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11
Postleitzahl: 40210
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@pm-denk.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://pm-denk.de/

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YLCDEU0

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene

I.5)Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

FuG-Zentrum — TGA-Planung HLS

Referenznummer der Bekanntmachung: FuG

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Landkreis Schaumburg beabsichtigt die Nachnutzung des ehemaligen Kreiskrankenhauses in Stadthagen. Im Hauptgebäude des ehemaligen Krankenhauses wird unter anderem einer von 3 größeren Verwaltungsstandorten des Landkreises in Stadthagen entstehen.

Gesucht wird ein Fachplaner zur Ausführung der technischen Anlagen in den Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 gem. § 53 HOAI in den LPH 3 und 5-9 (AG 2, 3 und 8) bzw. 5-9 (AG 1).

Es handelt sich um einen 3-4 geschossigen Bau aus dem Jahr 1936, der bis 2015 sukzessive umgenutzt, erweitert und teilweise saniert wurde. 2017 ist die Klinik ausgezogen. Das Gebäude gliedert sich in Bauteile E, F, A und B. Schwerpunkt der Maßnahme bildet die Sanierung der Bereiche E und F. Bauteil A wird abgebrochen. Maßnahmen am Bauteil B sind nicht Bestandteil dieser Maßnahme.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert

Wert ohne MwSt.: 390 000.00 EUR

II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE928

Hauptort der Ausführung:

Familien- und Gesundheitszentrum

Am Krankenhaus 1

31655 Stadthagen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe Projektbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

II.2.6)Geschätzter Wert

Wert ohne MwSt.: 390 761.93 EUR

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01/06/2020

Ende: 31/12/2021

Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja

Beschreibung der Verlängerungen:

Bei gemeinschaftlicher Entscheidung der Änderung der Terminschiene.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Geplante Mindestzahl: 3

Höchstzahl: 5

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Im Zuge des Teilnahmewettbewerbs werden die eingereichten Teilnahmeanträge anhand der Bedingungen der Bekanntmachung und der Wertungsmatrix Bewerberauswahl gewertet. Die Wertung der Auswahlkriterien und die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand der unternehmensbezogenen Nachweise und der eingereichten Referenzprojekte. Die Unterkriterien, anhand derer die aufgeführten Auswahlkriterien bewertet werden, sind der Wertungsmatrix mitsamt Wichtung zu entnehmen.

Die Leistungsfähigkeit ist anhand von Referenzen zu belegen. An die Anzahl der einzureichenden Referenzen sind keine Grenzen gesetzt. Zur Wertung der einzelnen Wertungskriterien können verschiedene Referenzen berücksichtigt werden. Es werden stets nur Referenzen zur Wertung zugelassen, die alle nachfolgenden Mindestkriterien erfüllen:

— die Referenzen wurden mit dem Abschluss der LPH 8 nach dem Stichtag 1.1.2015 fertiggestellt,

— die Fachplanung Technische Anlagen in den Anlagengruppen 1 und 2 gem. § 53 HOAI der Referenzen muss mind. in den Leistungsphasen 5-8 von dem Bewerber erbracht worden sein, bzw. von dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft oder dem Unterauftragnehmer, der für diesen Auftrag die Leistung übernehmen soll,

— die Referenzen sind anhand der Referenzformblätter zu dokumentieren mit Angabe des jeweiligen Projektes und wesentlichen Projektinhalts, der Baukosten (KG 400 gem. DIN 276), der bearbeiteten Leistungsbilder und Leistungsphasen nach HOAI, des Zeitpunkts der Fertigstellung, der Nennung des verantwortlichen Projektleiters und (falls vorhanden) der beteiligten Unterauftragnehmer/ARGE-Partner, der Nennung des Bauherren mit Ansprechpartner, Anschrift und Telefonnummer und aller weiteren Angaben, die notwendig sind um die Wertungskriterien eindeutig bewerten zu können. Das Formblatt kann optional um eine detaillierte Projektbeschreibung ergänzt werden, die maximal 2 Blätter DIN A4 oder ein Blatt DIN A3 umfasst,

— die Referenz umfasst mindestens eine Neubau-, Erweiterungs- oder Kernsanierungsmaßnahme eines vergleichbaren Hochbauprojekts.

Mit den eingereichten Referenzen müssen weiterhin folgende Mindestkriterien erfüllt werden:

— Mind. 1 Referenz wurde für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99 GWB erbracht,

— Mind. 1 Referenz umfasst ein Büro-/Verwaltungsbau,

— Mind. 1 Referenz umfasst Bruttobaukosten KG 400 nach DIN 276 von mind. 1 000 000 EUR.

Je Referenz ist das 2-seitige Referenzformblatt des Teilnahmeantrags zu benutzen.

Optional kann das Referenzformblatt durch eine Referenzbeschreibung A4 ergänzt werden. Die Beschreibung darf die maximal 2 Blätter DIN A4 oder ein Blatt DIN A3 umfassen.

Zur Wertung des Kriteriums „Referenzschreiben" kann je Referenz ein Referenzschreiben als zusätzliche Anlage werden. Das Referenzschreiben kann entfallen, wenn der Auftraggeber das Referenzformblatt aus dem Teilnahmeantrag unterzeichnet. Die beigelegten Anlagen sind im Teilnahmeantrag auf der Anlagenliste aufzuführen.

Alle Kostenangaben sind Bruttoangaben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Es sind nur Bewerbungen zulässig, die mit vollständig ausgefülltem und in Textform unterzeichneten Teilnahmeantrag und den darin geforderten Angaben und Anlagen

(1A-H, 2A, Referenzen) eingereicht werden. Die Abgabe einer Einheitlichen Europäischen Erklärung (EEE) wird akzeptiert, sofern sichergestellt ist, dass die genannten Anforderungen anhand der EEE eindeutig überprüft werden können. Die Vergabestelle behält sich vor die jeweils geforderten Nachweise oder die von den Eigenerklärungen erfassten Unterlagen nachzufordern. Formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Die aufgezählten Nachweise müssen gültig und (bis auf Kammerurkunden, Studienabschluss-Urkunden und Referenzschreiben) nicht älter als 12 Monate sein. Zum Ausschluss von Mehrfachbewerbungen siehe III.1.3. Bewerbungen sind über die elektronische Vergabeplattform des Auftraggebers einzureichen. Der Link ist auf der Bekanntmachung vermerkt.

Die Unterzeichnung in Textform wird immer akzeptiert (Ort, Datum, Name der natürlichen, unterschriftsberechtigten Person). Bei juristischen Personen ist ein Nachweis der Unterschriftsberechtigung einzureichen (im Falle einer GmbH durch Vorlage eines Handelsregisterauszuges). Drucken, Unterzeichnen, Stempeln, Scannen ist nicht erforderlich.

Die Bewerbungsunterlagen sollen aus einer PDF-Datei über den ausgefüllten Teilnahmeantrag inkl. Anlagen bestehen und dürfen eine Größe von 30 MB nicht überschreiten. Es ist sicherzustellen, dass die Grenze der Dateigröße nicht erreicht wird, da andernfalls nicht ausgeschlossen werden kann, dass technische Probleme zum Ausschluss des Verfahrens führen können.

Beabsichtigt der Bewerber, die Dienstleistung in Zusammenarbeit mit Dritten zu erbringen, müssen die Angaben/Nachweise auch für Dritte erbracht werden:

Die geforderten Erklärungen 1A-E sind von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft und von jedem Unterauftragsnehmer zu erbringen.

Die Erklärungen 1F und 1G sind 1-fach und nur bei Bietergemeinschaften zu erbringen.

Die Erklärung 1H ist von jedem Unterauftragnehmer zu erbringen.

Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn sie nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, indem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung gemäß den Mindeststandards;

b) Erklärungen zu den Jahresumsätzen des Bewerbers gemäß den Mindeststandards.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Nachweis des Bewerbers über die bestehende Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 2 500 000,00 EUR für Personenschäden und min. 1 500 000,00 EUR für Sach- und Vermögensschäden. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der Deckungssummen pro Jahr betragen und und die Leistungsbereiche der Nachunternehmer einschließen;

b) Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für vergleichbare Objektplanungsleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (je Jahr; 2016, 2017, 2018). Der durchschnittliche Jahresteilumsatz muss mindestens 400 000 EUR (netto) erreichen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten

Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 72 VgV:

Die für die Projektleitung vorgesehene Person ist benannt und erfüllt die Berufsqualifikation Ingenieur.

Die für die Bauüberwachung vorgesehene Person ist benannt und erfüllt die Berufsqualifikation Ingenieur.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Gesamtschuldnerisch haftender Fachplaner.

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Eine Bietergemeinschaftserklärung ist der Bewerbung beizulegen. Das Büro, welches den Fachplaner stellt und für die Fachplanung gem. § 53 HOAI verantwortlich ist, muss dem Auftraggeber gegenüber als bevollmächtigter Vertreter benannt werden und gesamtschuldnerisch haften.

Mehrfachbewerbungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbewerber, als Gesellschafter einer Bewerbergemeinschaft oder als Nachunternehmer, können nach Ermessen der Vergabestelle zum Ausschluss aller betroffenen Bewerbungen führen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

Beschleunigtes Verfahren

Begründung:

In dem gegenständlichen Vergabeverfahren ist der Ablauf eines beschleunigten offenen Verfahrens gern. § 15 Abs. 3 VgV erforderlich. Der öffentliche Auftraggeber ist gern. § 15 Abs. 3 VgV berechtigt, in Fällen der hinreichend begründeten Dringlichkeit, die eine Einhaltung der in § 15 Abs. 2 geregelten Mindestfrist von 35 Tagen unmöglich machen, eine Angebotsfrist festzulegen, die 15 Tage nicht unterschreiten darf.

Zwischenzeitlich wurde im Verlauf der Durchführung des Vertrages — für den Auftraggeber bei Vergabe des Auftrags nicht vorhersehbar — eine Auftragserweiterung erforderlich.

Aufgrund des Nachtragsangebots ist die Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens erforderlich geworden. Zudem muss der Vergabe durch den Kreisausschuss zugestimmt werden.

Die erforderliche Beschlussvorlage hierfür muss spätestens bis zum 30.4.2020 vorliegen. Zur Einhaltung dieses Zeitplans ist die Verkürzung der Frist i. S. d. § 15 Abs. 3 VgV daher dringend auf 15 Tage erforderlich geworden.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs

Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote

IV.1.5)Angaben zur Verhandlung

Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen

IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 10/03/2020

Ortszeit: 11:00

IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

IV.2.6)Bindefrist des Angebots

Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/07/2020

IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YLCDEU0

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Referat 16
Postanschrift: Friedrichswall 1
Ort: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

24/02/2020

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2020

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