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Deutschland, Sonneberg: Bekanntmachung vergebener Aufträge (2020/S 229-564973)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Deutschland, Sonneberg: Bekanntmachung vergebener Aufträge (2020/S 229-564973)

24/11/2020

  
S229

Deutschland-Sonneberg: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2020/S 229-564973

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Sonneberg, Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Bahnhofstraße 66
Ort: Sonneberg
NUTS-Code: DEG0H Sonneberg
Postleitzahl: 96515
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@lkson.de
Telefon: +49 3675-871373
Fax: +49 3675-8719373
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kreis-sonneberg.de

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5)Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalsanierung RS Cuno-Hoffmeister mit integrierter VHS – Objektplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: 1.20-VVmTW 5/20

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Generalsanierung der Regelschule Cuno-Hoffmeister mit integrierter Volkshochschule – Objektplanung.

II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)

Wert ohne MwSt.: 586 653.95 EUR

II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DEG0 Thüringen

Hauptort der Ausführung:

Cuno-Hoffmeister-Schule

Erich-Weinert-Straße 2

96515 Sonneberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Generalsanierung Regelschule Cuno – Hoffmeister mit integrierter Volkshochschule hier: Aufgabenstellung – Leistungen der Objektplanung Gebäude HOAI § 34, Freianlagen HOAI § 39, Brandschutznachweis, Schallschutznachweis, SIGEKO, Baugrundgutachten und Vermessung Allgemeines Der Landkreis Sonneberg beabsichtigt die Sanierung eines vorhandenen Schulgebäudes. Standort Der Schulstandort befindet sich im Stadtteil Wolkenrasen von Sonneberg und liegt direkt an der Kreuzung der Öffentlichen Erschließungsstraßen Erich-Weinert-Straße und Bert-Brecht-Straße. Das bebaute Grundstück, mit der Flurstücks-Nr.: 1650/282, weißt eine Fläche von ca. 10 650 qm auf. Auf dem Grundstück befindet sich, außer dem zu sanierenden Schulbau, eine 2007 sanierte Sporthalle, welche durch den naheliegenden Schulkomplex Wolkenrasen (Förderzentrum und Grundschule) und der Regelschule genutzt wird. Gebäudebestand Schultyp "Erfurt TS 69", ein viergeschossiger Gebäudetrakt, schließt über einen Verbindungsbau an einen dreigeschossigen Gebäudetrakt an. Die Gebäudeteile sind voll unterkellert. Das Gebäude ist in Montagebauweise errichtet, mit tragenden Querwänden im Grundraster 3,00 m / 3,60 m / 7,20 m. Die Decken sind vorgespannte Stahlbetonhohlraumdecken. Die Geschosshöhe beträgt 3,30 m. Die Kellerwände bestehen aus bewehrtem Stahlbeton und die Geschosswände aus konstruktiven Sichtbeton. Das Dach, die WC-Anlagen und die Mehrzahl der Fenster wurden vor einigen Jahren saniert. Jedoch besteht im Gebäudebestand akuter Sanierungsstau und Defizite im Brandschutz. Entwurfsstudie In den vergangenen Jahren wurden bereits mehrere Entwurfsstudien erarbeitet und Brandschutzkonzepte erstellt. Im Ergebnis ist als Aufgabenstellung vorgesehen den vorhandenen Schulbau (BGF 4 460 m2) in eine 1,5 zügige Regelschule umzugestalten und die Volkshochschule des Landkreises Sonneberg mit zu integrieren. Dabei soll der Bestand generalsaniert und so umgenutzt werden, dass beide Nutzungen unabhängig voneinander funktionieren, wobei Synergieeffekte möglich sein sollen. Die bestehenden verschachtelten Grundrissstrukturen sollen in klar strukturierte und gut orientierbare Formen aufgelöst werden. Durch den Anbau eines Verbindungstraktes mit den Aufzügen für die Regelschule und die Volkshochschule soll die optimale horizontale und vertikale innere Erschließung ermöglicht werden (BGF ca. 775 m2). Der dadurch entstehende notwendige Flur soll den direkten Zugang zu den 3 Treppenhäusern ermöglichen und ist somit aus den Forderungen des Brandschutzes erforderlich. Die dadurch angebundenen Räume werden somit erweitert und über die neu zu definierenden Zugänge strukturiert. Das Bestandsgebäude wird für die zukünftige Nutzung in 2 Einheiten parzelliert. Die Regelschule soll über einen neuen Eingang von der Schulhofseite (Sporthalle) über die Erich-Weinert-Straße zugänglich gemacht werden (BGF ca. 240 m2). Durch die Verlegung des Haupteingangs soll eine zentrale Erschließung des Grundstückes mit gemeinsamer Zuwegung Schule/Sporthalle erreicht werden. Der Neubau soll sich der bewusst der städtebaulichen Stellung des Bestandes anpassen und durch seine architektonische Proportion und Ausdrucksweise diese unterstreichen. Der Eingangsbereich soll transparent gestaltet werden und Einblicke und Ausblicke zulassen. Eine Nutzung als Foyer, Aula und Präsentationsfläche soll möglich sein. Eine raumabschließende Dachkonstruktion könnte in den Außenbereich bewusst weitergeführt werden. Die Volkshochschule soll über einen eigenen Zugang aus der Bert-Brecht-Straße erschlossen werden (BGF ca. 190 m2), wobei in diesem Anbau im KG ein Kursraum mit Vorbereitungsraum und im EG die WC-Anlagen angeordnet werden sollen. Über den ebenfalls transparent zu gestaltenden Eingangsbereich ist der barrierefreie Zugang zu ermöglichen. Im äußeren Erscheinungsbild soll sich der Schulkomplex modern und innovativ zeigen. Freianlagen Innerhalb der Freianlagenplanung ist zunächst nur die Zugänglichkeit des Gebäudes mit den notwendigen Erschließungen und Parkflächen vorgesehen. Die gesamte Gestaltung des Schulhofes ist vollumfänglich nicht in der Kostenschätzung enthalten. Technische Anlagen Die technischen Anlagen sind zum überwiegenden Teil zu erneuern. Das Gebäude ist an die Fernwärmeversorgung des Wohngebietes angeschlossen. Die Erfüllung der erhöhten energetischen Standards nach Nr. 6 Abs. 2 SchulBauFR wird vorerst nicht berücksichtigt, näheres bleibt weiteren Planungsphasen vorbehalten. Sonstiges Der Gesamtkostenrahmen für die KG 300-700 beträgt rd. 7 000 000 EUR (Brutto). Nachhaltiges Bauen ist durch die Minimierung des Verbrauchs von Energie und Ressourcen zu gewährleisten. Es ist die Optimierung sämtlicher Einflussfaktoren auf den Lebenszyklus anzustreben: von der Rohstoffgewinnung über die Errichtung bis zum Rückbau. Die Belange von Menschen mit Behinderungen und von Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen sowie die Anforderungen an die Barrierefreiheit sind zu beachten. Es ist ein Amok-Warn-System entsprechend Schulbauförderrichtlinie zu installieren. Für den Ersatzneubau ist ein Brandschutzkonzept gem. § 65 Thüringer Bauordnung und ThürSchulbauR zu erstellen und durch einen Sachverständigen Brandschutz zu prüfen. Der Nutzungsbeginn soll mit dem Schuljahr 2022/23 erfolgen. An die Planung werden höchste Ansprüche hinsichtlich der Funktionalität, Gestaltung und Wirtschaftlichkeit gestellt. Der Gesamtkostenrahmen ist bindend. Leistungsumfang – Objektplanung § 34 HOAI einschließlich Ausstattung;

— Freianlagen § 39 HOAI;

— Baugrunduntersuchung;

— Vermessungs- und Einmessungsarbeiten;

— Erstellung Brandschutznachweis, sowie der zur Nutzungsaufnahme notwendigen Unterlagen des organisatorischen Brandschutzes;

— Planungs-und Ingenieurleistungen Raumakustik und Bauakustik;

— Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator; (stufenweise Beauftragung ist vorgesehen Leistungsphase 1-4 sofort, Leistungsphase 5-8 nach Fördermittelzusage optional, ein Rechtsanspruch besteht nicht) Auswirkungen des Urteils des Europäischen Gerichtshofes vom 4. Juli 2019 (C-377/17).

Bei der Vergabe von Planungsleistungen im Anwendungsbereich der HOAI dürfen in Folge der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes Angebote nicht aus dem Grund ausgeschlossen werden, dass sie die Mindesthonorarsätze unterschreiten oder die Höchstsätze überschreiten. Die in der HOAI enthaltene Honorarberechnungssystematik kann jedoch auch weiterhin zum Gegenstand einer individualvertraglichen Vereinbarung über die Honorarberechnung gemacht werden. Es steht dem Bieter somit frei, bestimmbare Zu- und Abschläge in prozentualer Form vorzunehmen. Im übrig gelten somit die gleichen Anforderungen an das Vergabeverfahren, die an andere Dienstleistungen gestellt werden, welche keinem zwingenden Preisrecht unterworfen sind. Nach diesen allgemeinen Regeln ist bei Verdacht auf ein "ungewöhnlich niedriges Angebot" gemäß § 60 VgV zu verfahren.

Aufgaben und Pflichten des Auftraggebers – Definition des Projektauftrages;

— Bereitstellen des baureifen Grundstücks;

— Formelle Abwicklung der Ausschreibungsverfahren über die Zentrale Vergabestelle des Landratsamtes Sonneberg;

— Rechtsgültiger Abschluss aller notwendigen Verträge;

— Treffen aller notwendigen Entscheidungen;

— Definition der Nutzeranforderungen und – Mittelbereitstellung sowie Leistung der Zahlungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium – Name: Qualität / Gewichtung: 80,00

Qualitätskriterium – Name: Preis / Gewichtung: 20,00

Preis – Gewichtung: 20,00

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: ja

Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung ist vorgesehen: Leistungsphase 1-4 sofort, Leistungsphase 5-8 nach Fördermittelzusage optional, ein Rechtsanspruch besteht nicht

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 115-279629

IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1

Bezeichnung des Auftrags:

Generalsanierung RS Cuno-Hoffmeister mit integrierter VHS – Objektplanung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja

V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:

05/11/2020

V.2.2)Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote: 5

Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5

Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0

Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0

Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5

Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein

V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Offizielle Bezeichnung: Vitaminoffice Architekten
Postanschrift: Weimarische Straße 32
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99099
Land: Deutschland
E-Mail: anja.altmann@vitaminoffice.com
Telefon: +49 36143029360

Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja

V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)

Gesamtwert des Auftrags/Loses: 586 653.95 EUR

V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Telefon: +49 361573321254
Fax: +49 361573321059

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Telefon: +49 361573321254
Fax: +49 361573321059

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

19/11/2020

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2020

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