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Deutschland, Rostock: Auftragsbekanntmachung (2022/S 155-443600)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Deutschland, Rostock: Auftragsbekanntmachung (2022/S 155-443600)

12/08/2022

  
S155

Deutschland-Rostock: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 155-443600

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: StALU Mittleres Mecklenburg
Postanschrift: An der Jägerbäk 3
Ort: Rostock
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 18069
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (Vergabestelle)
E-Mail: StALUMM-Vergabe@stalumm.mv-regierung.de
Telefon: +49 38558867441
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stalu-mv.de/mm/

I.3)Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-182878ece60-783b22f51562951b

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.vergabemarktplatz-mv.de

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen

I.5)Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IHP Bauüberwachung Technische Ausstattung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-62-001-IHP-öBÜ-3

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bauüberwachung – Technische Ausstattung

Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg plant die Errichtung eines Inselhafens inkl. diverser Nebenanlagen an der deutschen Ostseeküste seeseitig der Gemeinde Ostseebad Prerow auf dem Fischland-Darß-Zingst. Der Inselhafen soll als Ersatzhafen für den bestehenden Nothafen Darßer Ort, der sich am nördlichen Ende des Fischland-Darß-Zingst befindet, errichtet werden.

Zur Umsetzung der Maßnahme wurde im Juni 2022 ein Generalübernehmer mit der Ausführung der noch ausstehenden Planungsleistungen sowie der entsprechenden Bauleistungen beauftragt.

Für die anstehende Bauphase werden Leistungen der Bauüberwachung und Dokumentation für die Technische Ausrüstung benötigt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen

Hauptort der Ausführung:

Deutsche Ostseeküste im Bereich des Fischland Darß-Zingst, seeseitig der Gemeinde Ostseebad Prerow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Verhandlungsverfahrens sind ausschließlich die Leistungen der Bauüberwachung und Dokumentation für die Technische Ausrüstung für alle Objekte des Gesamtvorhabens betreffend die Anlagengruppen 1 bis 5 sowie 7 bis 8 gem. HOAI, mit Ausnahme der Arbeiten zum Rückbau des Nothafens Darßer Ort sowie der Arbeiten zur Renaturierung des Ottosees. Die Bauüberwachung der Ingenieurbauten und der Gebäude werden gesondert vergeben.

Einzelheiten zum Beschaffungsvorgang und den Rahmenbedingungen können der Leistungsbeschreibung sowie dem Vertragsentwurf entnommen werden, die den Bewerbern zu Informationszecken online zur Verfügung gestellt werden, siehe unter II.2.14.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01/12/2022

Ende: 01/03/2024

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Geplante Anzahl der Bewerber: 4

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Das Ausschreibungsverfahren erfolgt zweistufig als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb.

Die Vergabestelle überprüft zunächst die Teilnahmeanträge auf formale Richtigkeit und Vollständigkeit sowie auf vergaberechtliche Ausschlussgründe. Bei den nach dieser Prüfung verbleibenden Bewerbern wird in einem zweiten Schritt geprüft, ob sie die unter III.1 und III.2 geforderten Angaben und Mindeststandards (Mindestbedingungen) einhalten. Bewerber, die diese Anforderungen nicht erfüllen, scheiden aus.

Unter den dann noch verbleibenden Bewerbern findet – sofern die Zahl geeigneter Bewerbungen zu hoch ist – eine Auswahl durch Los statt. Die Vergabestelle erachtet Bewerber, welche die Mindesteignungskriterien erfüllen, im Grundsatz für fachlich gleich geeignet, sodass eine weitere qualitative Differenzierung nicht mehr möglich ist. Aus diesem Grund kommt das Losverfahren zur Anwendung, vgl. § 75 Abs. 6 VgV.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja

Projektnummer oder -referenz:

AGA-15-0004

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Vergabeunterlagen sowie Planungsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:

https://e1.pcloud.link/publink/show?code=kZtLALZAx6h7B2QUDfkuyApHH1pwm5Kh8wy

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Unterlagen sind dem Teilnahmeantrag beizufügen:

a) Eigenerklärung, dass beim Bewerber keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der aktuellen Fassung sowie keine Ausschlussgründe gemäß der Verordnung (EU) 2022/576 vorliegen. Die Eigenerklärungen sind für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und (im Falle einer Eignungsleihe) für die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert vorzulegen;

b) ggf. (soweit beabsichtigt) Bewerbergemeinschaftserklärung, aus der sich die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter ergeben;

c) ggf. (soweit eine Eignungsleihe beabsichtigt ist) Nachunternehmererklärung, aus der sich ergibt, dass der Nachunternehmer im Auftragsfall verbindlich für die Ausführung der Nachunternehmerleistung zur Verfügung steht;

Nachweise und Erklärungen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind in einer Übersetzung vorzulegen. Soweit im Zusammenhang mit der Berufszulassung amtliche Bestätigungen gefordert werden, ist die Vorlage einer amtlichen Übersetzung notwendig.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die zuvor genannten Ausführungen zu Erklärungen und Nachweisen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union auch für die Darlegung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit der Bewerber aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union nach Maßgabe von III.1.2, III.1.3 und III.2.2 gelten.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zum Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Vergabestelle fordert als Mindestbedingung einen durchschnittlichen Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren von 400.000,00 €.

Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft genügt es, wenn der Mindestumsatz durch die Mitglieder der Gemeinschaft in Summe erreicht wird, wobei allerdings jedes Mitglied einen durchschnittlichen Umsatz von mindestens 200.000,00 € nachweisen muss.

Sofern sich ein Bewerber zum Nachweis der Mindestumsätze auf die Kapazitäten eines anderen (eignungsleihenden) Büros beruft, muss dieses andere Büro für die Auftragsdurchführung im Umfang der Eignungsleihe haften.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung zur grundsätzlichen personellen Ausstattung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft, insbesondere Angaben über die Zahl der beschäftigten Kräfte, gegliedert nach Berufsgruppen und zur Verfügung stehendem, qualifizierten Fachpersonal;

b) Eigenerklärung zur Beschreibung der technischen Ausrüstung, die dem Bewerber zur Verfügung steht;

c) Eigenerklärung mit inhaltlichen Erläuterungen zu Referenzen für vergleichbare Projekte.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Die Vergabestelle fordert als Mindestbedingung eine durchschnittliche Mitarbeiterzahl von 10 dauerhaft beschäftigten Personen in den letzten 3 Jahren (inklusive Büroinhaber/in und regelmäßig zur Verfügung stehenden freien Mitarbeitern/innen).

Bei Bewerbergemeinschaften und in Fällen der Eignungsleihe wird die Mitarbeiterzahl aus der Summe der Mitarbeiterzahlen der jeweiligen Büros gebildet. Die Qualifikationsnachweise können durch die Bewerber / Bewerbergemeinschaften selbst oder durch eignungsleihende Nachunternehmer nachgewiesen werden.

b) Die Vergabestelle fordert als Mindestbedingung, dass dem Bewerber folgende technische Ausstattung zur Verfügung steht:

• Büroarbeitsplätze mit ständigem Internet- und E-Mailzugang sowie kontinuierlichen Sicherheitsupdates der PC-Systeme zur Wahrung der IT-Sicherheit

• Mobile PC Ausstattung für den Arbeitsplatz der Bauüberwachung im nahen Umfeld der Baustelle inkl. erforderlicher Fachanwendungen

• Folgende Fachanwendungen:

– CAD-Programm zum Einlesen, Bearbeiten und Exportieren von digitalen Bauzeichnungen (u.a. für die Formate .dxf und .dwg)

– AVA-Software

– MS-Office

– MS-Projekt oder gleichwertig zur Terminplanprüfung und Terminverfolgung

c) Die Vergabestelle fordert den Nachweis von erbrachten Referenzen mit folgenden Eigenschaften:

• Mindestens 5 Referenzen zur Bauüberwachung im Leistungsbild Technische Ausrüstung gemäß HOAI (= Leistungsphase 8) oder vergleichbar für die Anlagengruppen 1 (Wasser/Abwasser) und 4 (Starkstrom).

Für alle Referenzen gilt:

– Mindestens 3 der einzureichenden Referenzen müssen die Anlagengruppe 4 (Starkstrom) betreffen; sei es, dass allein die Anlagengruppe 4 (Starkstrom) überwacht wurde, sei es gemeinsam mit der Anlagengruppe 1 (Wasser/Abwasser). Die weiteren 2 Referenzen können sich dann auch auf die Anlagengruppe 1 (Wasser/Abwasser) allein beziehen.

– Der Bewerber muss die Bauüberwachungsleistungen zur Anlagengruppe 4 (Starkstrom) selbst und vollständig erbracht haben; zur Anlagengruppe 1 (Wasser / Abwasser) ist Eignungsleihe möglich.

– Die Referenzen müssen sich nicht auf getrennte Projekte beziehen. Es ist auch möglich, dass ein Projekt mehrere der o.g. Referenzanforderungen erfüllt.

– Alle Referenzen müssen Baukosten in den oben genannten Anlagengruppen von jeweils mindestens 250.000,00 € netto aufweisen.

– Die bearbeiteten Referenzen müssen einen Schwierigkeitsgrad aufweisen, der mindestens der Honorarzone II im Sinne der HOAI entspricht

– Der Beginn der Bearbeitung einer Referenz lag nach dem 01.08.2012.

– Die Referenzen müssen im Moment der Bewerbung noch nicht beendet sein, können sich also auch noch in der Ausführungsphase befinden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags ergeben sich insbesondere aus der Leistungsbeschreibung nebst Anlagen (Teil B) und dem Entwurf des Vertrages (Teil C).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung

Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen

IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 13/09/2022

Ortszeit: 12:00

IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 27/09/2022

IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

IV.2.6)Bindefrist des Angebots

Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/12/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Aufträge werden elektronisch erteilt

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es findet ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem, europaweiten Teilnahmewettbewerb gemäß §§ 74, 17 Abs. 2 Vergabeverordnung (VgV) statt.

Der Teilnahmeantrag ist elektronisch in Textform unter Angabe der Person des Erklärenden, aber ohne elektronische Signatur, als pdf-Dokument mit den geforderten Unterlagen und Dokumenten auf der Vergabeplattform hochzuladen. Die Vergabestelle behält sich vor, zur näheren Überprüfung die Einreichung von Originalen zu verlangen.

Für den Teilnahmewettbewerb wird ein Formular "Teilnahmeantrag" zur Verfügung gestellt, das von den Bewerbern auszufüllen und einzureichen ist. Weitere Erläuterungen können auf gesonderter Anlage beigefügt werden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Telefon: +49 3855885163
Internet-Adresse: www.mv-regierung.de

VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren auch nur auf Antrag einleitet und ein Antrag gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit (1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages anerkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, (2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

10/08/2022

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2022

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