Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

Deutschland, Kiel: Bekanntmachung vergebener Aufträge

Anzeige:
19/09/2019

  
S181
  
– – Dienstleistungen – Bekanntmachung über vergebene Aufträge – Verhandlungsverfahren (competitive procedure with negotiation) 

Deutschland-Kiel: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 181-441369

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Legal Basis:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Land Schleswig-Holstein
Gartenstraße 6
Kiel
24103
Deutschland
Kontaktstelle(n): Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Telefon: +49 431-599-2300
E-Mail: E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de
NUTS-Code: DEF02

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.gmsh.de

Adresse des Beschafferprofils: http://www.e-vergabe-sh.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung

Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Einrichtung des öffentlichen Rechts

I.5)Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umsetzung der elektronischen Akte und des Datennetzes in allen Gerichtsbarkeiten in Schleswig-Holstein, Paket 1 mit Los 1 + 2

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Objektplanung gem. HOAI § 33 ff, Gebäude und Innenräume, LPH 1-8, stufenweise Beauftragung.

II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: ja

II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)

Wert ohne MwSt.: 570 000.00 EUR

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umsetzung der eAkte und Datennetz – Planungspaket 1_Los 1

Los-Nr.: 1

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71000000

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DEF01

Hauptort der Ausführung:

Flensburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Nach der gesetzlichen Vorgabe des Bundes zur Einführung der elektronischen Akte (kurz eAkte) in Gerichtssälen müssen die Gerichte in Schleswig-Holstein umgerüstet werden.

Insgesamt sind davon 28 Liegenschaften im Rahmen des Großprojektes betroffen.

Die Liegenschaften wurden aufgeteilt in verschiedene Planungspakete und Lose.

Hierzu sollen zunächst 4 Liegenschaften im nördlichen Bereich von Schleswig-Holstein mit insgesamt 36 Verhandlungsräumen zzgl. Beratungsräume, die sich in unterschiedlichen Gerichtszweigen befinden, während des laufenden Gerichtsbetriebes mit einer ergonomischen Mediensteuerungsanlage ausgestattet werden. Die Ausschreibung ist unterteilt in 2 Losen.

Los 1 betreffen die Liegenschaften: Arbeitsgericht Flensburg und Amts-/Landgericht und Staatsanwaltschaft Flensburg.

Damit eine einheitliche Struktur in allen Verhandlungsräumen Schleswig-Holsteins gewährleistet werden kann, ist ein globales Konzept von einem Medienplanungsbüro erstellt, dass einen Standard der Medientechnik in einem exemplarischen Verhandlungsraum definiert, (z. B. welche Mindestanforderungen erfüllt werden müssen). Dieses Konzept muss auf die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort pro Verhandlungsraum angepasst und mit dem Nutzer und dem Auftraggeber abgestimmt werden.

Im Paket 1 Los 1 steht das Amts-/Landgericht und Staatsanwaltschaft Flensburg unter Denkmalschutz.

Des Weiteren muss die Datennetzstruktur in der Liegenschaft Arbeitsgericht Flensburg auf den neuesten Anforderungen von CAT7 angepasst werden. Anpassungen an Technikräumen und ggf. Wachtmeisterei oder Erweiterungen der CAT7 Verkabelung muss in der weiteren Planung für die einzelnen Liegenschaften betrachtet und mit den jeweiligen Nutzern und Auftraggeber abgestimmt werden.

Daher müssen die Standardvorgaben der Medientechnik mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt werden. Weiterhin gibt es im AG/LG/StA Flensburg „Kunst am Bau“ in den Flurbereichen, sodass hier Ansprüche aus Urheberrechten zum Trage kommen könnten.

Durch den Einbau der Medientechnik in die Verhandlungsräume müssen unter anderem folgende Aspekte betrachtet werden:

– Planung der Richtertische auf Grundlage der bereits entwickelten Möbelsystematik/Ergometrie,

– Konzeption der Beleuchtung, auch unter Berücksichtigung von Blendschutz/Sonnenschutzanlagen,

– Betrachtung der Raumakustik,

– Barrierefreiheit hinsichtlich Seh-, Hör- und Gehbehinderung,

– ggf. Planung und Einbindung eines Lüftungskonzeptes.

In diesem Vergabeverfahren werden Planungsbüros mit Erfahrungen aus ähnlichen Maßnahmen, wie Gerichtsbau oder Mediensteuerungsanlagen, unter anderem auch im Bereich denkmalschutzrechtlichen Genehmigungen, zur Teilnahme am Wettbewerb aufgefordert.

Die Beauftragung der Planungsleistungen erfolgt stufenweise, die Leistungen werden jeweils abgerufen. Der Auftraggeber behält sich vor für die Ausführungen von Leistungen im Bereich Datennetze durch eine eigene Organisationseinheit vornehmen zu lassen. Dem Hochbauplaner obliegen aber weiterhin die Aufgaben der Einbindung und Koordination der Maßnahmen in das Gesamtprojekt.

Die Bauleistungen werden voraussichtlich über jeweils beide Liegenschaften je Los in Einzelgewerken ausgeschrieben.

Organisatorisch werden die Liegenschaften als gesonderte Projekte betrachtet, das gilt auch für die Erstellung der Finanzunterlagen sowie die Abrechnungen/Gewährleistungsabnahme. Lediglich die Planer-Leistungen werden übergeordnet für die Liegenschaften gemeinsam beauftragt. Die Honorarrechnungen der Planungsleistungen müssen jedoch Liegenschaftsbezogen abgerechnet werden.

Die zu erbringenden Leistungen erfordern Erfahrung im Umgang mit dem öffentlichen Bauen, z. B. die Planung nach behördlichen Vorgaben, Denkmalschutzrechtliche Belangen, die Aufstellung von genehmigungsfähigen Finanzunterlagen und die Bearbeitung von Rechnungen und Nachträgen der ausführenden Unternehmen nach den Verwaltungsvorschriften des Landes.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium – Name: ZK 2: Vorstellung der Arbeitsweise der vorgesehenen Projektteammitglieder in Bezug auf die fachliche Herangehensweise / Gewichtung: 5

Qualitätskriterium – Name: ZK 3: Arbeitsweise hinsichtlich der Integration der Fachplanung der Planungsbeteiligten / Gewichtung: 3

Qualitätskriterium – Name: ZK 4: Kommunikation des Projektteams in der Maßnahme, Kooperationsbereitschaft und Verfügbarkeit der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen / Gewichtung: 4

Qualitätskriterium – Name: ZK 5: Gewährleistung von Kosten-, Termin- und Qualitätssicherheit in der Planung und in der Bauausführung / Gewichtung: 4

Qualitätskriterium – Name: ZK 6: mündliche Darstellung der Antworten auf die Fragen zu ZK 2 bis ZK 5 / Gewichtung: 2

Kostenkriterium – Name: ZK 1:Gesamthonorar im Rahmen der Mindest- und Höchstsätze der HOAI sowie den Besonderen Leistungen sowie den Besonderen Leistungen / Gewichtung: 2

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: ja

Beschreibung der Optionen:

Stufenbeauftragung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umsetzung der eAkte und Datennetz – Planungspaket 1_Los 1

Los-Nr.: 2

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71000000

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DEF01

Hauptort der Ausführung:

Flensburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Nach der gesetzlichen Vorgabe des Bundes zur Einführung der elektronischen Akte (kurz eAkte) in Gerichtssälen müssen die Gerichte in Schleswig-Holstein umgerüstet werden.

Insgesamt sind davon 28 Liegenschaften im Rahmen des Großprojektes betroffen.

Die Liegenschaften wurden aufgeteilt in verschiedene Planungspakete und Lose.

Hierzu sollen zunächst 4 Liegenschaften im nördlichen Bereich von Schleswig-Holstein mit insgesamt 36 Verhandlungsräumen zzgl. Beratungsräume, die sich in unterschiedlichen Gerichtszweigen befinden, während des laufenden Gerichtsbetriebes mit einer ergonomischen Mediensteuerungsanlage ausgestattet werden. Die Ausschreibung ist unterteilt in 2 Losen.

Los 1 betreffen die Liegenschaften: Arbeitsgericht Flensburg und Amts-/Landgericht und Staatsanwaltschaft Flensburg.

Damit eine einheitliche Struktur in allen Verhandlungsräumen Schleswig-Holsteins gewährleistet werden kann, ist ein globales Konzept von einem Medienplanungsbüro erstellt, dass einen Standard der Medientechnik in einem exemplarischen Verhandlungsraum definiert, (z. B. welche Mindestanforderungen erfüllt werden müssen). Dieses Konzept muss auf die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort pro Verhandlungsraum angepasst und mit dem Nutzer und dem Auftraggeber abgestimmt werden.

Im Paket 1 Los 1 steht das Amts-/Landgericht und Staatsanwaltschaft Flensburg unter Denkmalschutz.

Des Weiteren muss die Datennetzstruktur in der Liegenschaft Arbeitsgericht Flensburg auf den neuesten Anforderungen von CAT7 angepasst werden. Anpassungen an Technikräumen und ggf. Wachtmeisterei oder Erweiterungen der CAT7 Verkabelung muss in der weiteren Planung für die einzelnen Liegenschaften betrachtet und mit den jeweiligen Nutzern und Auftraggeber abgestimmt werden.

Daher müssen die Standardvorgaben der Medientechnik mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt werden. Weiterhin gibt es im AG/LG/StA Flensburg „Kunst am Bau“ in den Flurbereichen, sodass hier Ansprüche aus Urheberrechten zum Trage kommen könnten.

Durch den Einbau der Medientechnik in die Verhandlungsräume müssen unter anderem folgende Aspekte betrachtet werden:

– Planung der Richtertische auf Grundlage der bereits entwickelten Möbelsystematik/Ergometrie,

– Konzeption der Beleuchtung, auch unter Berücksichtigung von Blendschutz/Sonnenschutzanlagen,

– Betrachtung der Raumakustik,

– Barrierefreiheit hinsichtlich Seh-, Hör- und Gehbehinderung,

– ggf. Planung und Einbindung eines Lüftungskonzeptes.

In diesem Vergabeverfahren werden Planungsbüros mit Erfahrungen aus ähnlichen Maßnahmen, wie Gerichtsbau oder Mediensteuerungsanlagen, unter anderem auch im Bereich denkmalschutzrechtlichen Genehmigungen, zur Teilnahme am Wettbewerb aufgefordert.

Die Beauftragung der Planungsleistungen erfolgt stufenweise, die Leistungen werden jeweils abgerufen. Der Auftraggeber behält sich vor für die Ausführungen von Leistungen im Bereich Datennetze durch eine eigene Organisationseinheit vornehmen zu lassen. Dem Hochbauplaner obliegen aber weiterhin die Aufgaben der Einbindung und Koordination der Maßnahmen in das Gesamtprojekt.

Die Bauleistungen werden voraussichtlich über jeweils beide Liegenschaften je Los in Einzelgewerken ausgeschrieben.

Organisatorisch werden die Liegenschaften als gesonderte Projekte betrachtet, das gilt auch für die Erstellung der Finanzunterlagen sowie die Abrechnungen/Gewährleistungsabnahme. Lediglich die Planer-Leistungen werden übergeordnet für die Liegenschaften gemeinsam beauftragt. Die Honorarrechnungen der Planungsleistungen müssen jedoch Liegenschaftsbezogen abgerechnet werden.

Die zu erbringenden Leistungen erfordern Erfahrung im Umgang mit dem öffentlichen Bauen, z. B. die Planung nach behördlichen Vorgaben, Denkmalschutzrechtliche Belangen, die Aufstellung von genehmigungsfähigen Finanzunterlagen und die Bearbeitung von Rechnungen und Nachträgen der ausführenden Unternehmen nach den Verwaltungsvorschriften des Landes.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium – Name: ZK 2: Vorstellung der Arbeitsweise der vorgesehenen Projektteammitglieder in Bezug auf die fachliche Herangehensweise / Gewichtung: 5

Qualitätskriterium – Name: ZK 3: Arbeitsweise hinsichtlich der Integration der Fachplanung der Planungsbeteiligten / Gewichtung: 3

Qualitätskriterium – Name: ZK 4: Kommunikation des Projektteams in der Maßnahme, Kooperationsbereitschaft und Verfügbarkeit der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen / Gewichtung: 4

Qualitätskriterium – Name: ZK 5: Gewährleistung von Kosten-, Termin- und Qualitätssicherheit in der Planung und in der Bauausführung / Gewichtung: 4

Qualitätskriterium – Name: ZK 6: mündliche Darstellung der Antworten auf die Fragen zu ZK 2 bis ZK 5 / Gewichtung: 2

Kostenkriterium – Name: ZK 1:Gesamthonorar im Rahmen der Mindest- und Höchstsätze der HOAI sowie den Besonderen Leistungen sowie den Besonderen Leistungen / Gewichtung: 2

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: ja

Beschreibung der Optionen:

Stufenbeauftragung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 005-007001

IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: FG 2884 18 738

Los-Nr.: 1

Bezeichnung des Auftrags:

Umsetzung der eAkte und Datennetz – Planungspaket 1_Los 1

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja

V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:

15/05/2019

V.2.2)Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote: 1

Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein

V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Architekten Lammers PartGmbB
Waitzstraße 10
Kiel
24105
Deutschland
NUTS-Code: DEF02

Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja

V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)

Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 306 000.00 EUR

Gesamtwert des Auftrags/Loses: 450 484.45 EUR

V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2884 18 738

Los-Nr.: 2

Bezeichnung des Auftrags:

Umsetzung der eAkte und Datennetz – Planungspaket 1_Los 2

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja

V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:

15/05/2019

V.2.2)Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote: 1

Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein

V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Architekten Lammers PartGmbB
Waitzstraße 10
Kiel
24103
Deutschland
NUTS-Code: DEF02

Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja

V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)

Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 264 000.00 EUR

Gesamtwert des Auftrags/Loses: 395 068.62 EUR

V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der ausgefüllte Teilnahmeantrag mit Anlagen ist in Textform mithilfe elektronischer Mittel über die E-Vergabeplattform www.e-vergabe-sh.de einzureichen. Hierzu ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Auf der E-Vergabeplattform befindet sich zur jeweiligen Vergabenummer für den Teilnahmeantrag einschließlich aller Anlagen ein einziger Platzhalter. Über diesen ist der Teilnahmeantrag einschließlich aller Anlagen entweder als eine Gesamtdatei im PDF-Format oder als ZIP-Datei mit Ordnerstruktur hochzuladen. Bewerbergemeinschaften haben für ihre Bewerbung den Teilnahmeantrag des bevollmächtigten Mitglieds der Bewerbergemeinschaft einschließlich seiner Anlagen hochzuladen. Diesem sind die Teilnahmeanträge aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft als Anlagen beizufügen. Entsprechendes gilt im Fall der Eignungsleihe für die anderen Unternehmen.

Allgemeine Verfahrenshinweise für die unter III.1.1) bis III.1.3) sowie III.2.1) bis III.2.2) genannten Bedingungen:

— die unter III.1.1) bis III.1.3) sowie III.2.1) bis III.2.2) genannten Angaben, Erklärungen, Nachweise und sonstigen Unterlagen sind unter Verwendung des Formblattes Teilnahmeantrag II-1 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist bei der Vergabestelle einzureichen und müssen aktuell (nicht älter als 12 Monate, außer Diplom-Urkunden und Kammereintragungen) und noch gültig sein,

— soweit in den Vergabeunterlagen auf Formblätter verwiesen wird, sind diese zu verwenden,

— die geforderten Angaben, Erklärungen, Nachweise und sonstigen Unterlagen sind für alle Leistungsbilder vorzulegen,

— ausländische Bewerber können an Stelle der geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Eignungsnachweise vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn sie nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in anderer als deutscher Sprache sind in beglaubigter Übersetzung vorzulegen,

— geforderte Angaben, Erklärungen, Nachweise und sonstige Unterlagen sind dem Teilnahmeantrag als Anlage beizufügen, sofern diese im Formblatt Teilnahmeantrag II-1 nicht bereits enthalten sind. Zu jeder Anlage ist die Anlagennummer einzutragen. Am Ende des Teilnahmeantrags sind die Anlagen in der Reihenfolge aufzuführen, in der sie auf den vorherigen Seiten angegeben wurden,

— gem. § 50 Abs. 3 VgV müssen Bewerber oder Bieter u. a. dann keine Eignungsnachweise beibringen, soweit die Zuschlag erteilende Stelle bereits im Besitz dieser Nachweise ist. Dies kann dann der Fall sein, wenn Bewerber oder Bieter diese Nachweise bereits in einem früheren Vergabeverfahren eingereicht haben. Wollen sich Bewerber oder Bieter in einem laufenden Vergabeverfahren auf diese Verfahrenserleichterung berufen, so haben sie die Vergabenummer desjenigen Vergabeverfahrens anzugeben, in dem sie diese Nachweise eingereicht haben. Ohne Angabe der vorgenannten Vergabenummer kann auftraggeberseits nicht nachvollzogen werden, ob und welche Nachweise von den Bewerbern oder Bietern in früheren Vergabeverfahren vorgelegt wurden. Zu beachten ist, dass die Nachweise, auf deren Vorliegen sich Bewerber oder Bieter berufen, für das jeweilige Vergabeverfahren aktuell sein müssen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein
Düsternbrooker Weg 94
Kiel
24105
Deutschland
Telefon: +49 431-988-4640
Fax: +49 431-988-4702

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR Nachprüfungsstelle Org.-Z. 812
Gartenstr. 6
Kiel
24103
Deutschland
Telefon: +49 431-599-1112
Fax: +49 431-599-1119

VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Ist der Zuschlag bereits erteilt, kann die Unwirksamkeit eines Vertrages nach § 135 Abs. 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Gartenstraße 6
Kiel
24103
Deutschland
Telefon: +49 431-599-2300
E-Mail: E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de
Fax: +49 431-599-1510

Internet-Adresse: http://www.gmsh.de

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

17/09/2019

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2019

Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild md 10
Ausgabe
10.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de