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Deutschland, Immenstadt: Bekanntmachung vergebener Aufträge (2022/S 016-038775)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Deutschland, Immenstadt: Bekanntmachung vergebener Aufträge (2022/S 016-038775)

24/01/2022

  
S16

Deutschland-Immenstadt: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 016-038775

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Klinikverbund Allgäu gGmbH
Postanschrift: Im Stillen 2
Ort: Immenstadt
NUTS-Code: DE27E Oberallgäu
Postleitzahl: 87509
Land: Deutschland
E-Mail: jochen.duss@klinikverbund-allgaeu.de
Telefon: +49 831530-3550
Fax: +49 831530-3450
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://klinikverbund-allgaeu.de

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Andere: Klinikverbund

I.5)Haupttätigkeit(en)

Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

KMI_PRJSTRG_BvA

Referenznummer der Bekanntmachung: KMI_PRJSTRG_BvA

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung ist Vergabe von freiberuflichen Leistungen "Projektsteuerung nach AHO 2020 § 2 AHO für die Projektstufen 1 bis 5 für die Bauabschnitte 1-3 zum Neubau der Klinik Mindelheim; Leistungsstart der Projektsteuerung ist ein Plausibilitätscheck für die dann vorliegende Vorentwurfsplanung und Übernahme ab Phase 3 HOAI für den BA_1, sowie die Fortschreibung der Projektziele auf Basis der Zielplanung und des Vorentwurfs "Vision Gesamtcampus" für die BA_2 und BA_3.

II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)

Wert ohne MwSt.: 1 718 885.65 EUR

II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE27E Oberallgäu

Hauptort der Ausführung:

Klinikverbund Allgäu gGmbH Im Stillen 2 87509 Immenstadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Klinik Mindelheim ist ein Haus der Grund- und Regelversorgung. Im Krankenhausplan des Freistaates Bayern (45. Fortschreibung, Stand 01.01.2020) sind der Klinik 199 Planbetten zugeordnet. Als Planungsgröße sind 175 Betten im Krankenhausplan vermerkt. Derzeit entsprechen die Bestandsgebäude und -strukturen nicht mehr den betrieblichen Bedarfen. Dies betrifft sowohl funktionale, als auch baulich-technische Kriterien. Perspektivisch können insbesondere im Bereich Hygiene und Sicherheit (z.B. Brandschutz, Elektrotechnik) die steigenden Anforderungen und Standards nicht mehr erfüllt werden.

Auf Basis der Zielplanung der Klinik Mindelheim sind daher umfassende Bestandssanierungen und Erweiterungsmaßnahmen vorgesehen.

Gegenstand der Ausschreibung sind Projektsteuerungsleistungen gemäß § 2 AHO für die Projektstufe_1 bis Projektstufe_5 für die BA_1 bis BA_3 ("Vertragsleistung") zur Umsetzung der beschlossenen Zielplanung.

Insgesamt orientiert sich die Zielplanung an folgenden Grundsätzen:

-Die klinischen Kernfunktionen mit Fokus auf die stationäre Versorgung sollen in einem kompakten Neubau, in zwei Bauabschnitten, abgebildet werden. Das Baufeld für diesen Neubau befindet sich im Bereich des heutigen Altbaus und des Richtung Krankenhausstraße vorgelagerten Parkplatzes. Der Altbau soll somit mittelfristig nicht weiter genutzt und abgebrochen werden.

-Der BA_1 dieses Neubaus enthält Funktionsstellen. Zusätzlich soll im BA_1 insbesondere die Notaufnahme neu etabliert und eine Zentrale Elektive Aufnahme (ZEA) angegliedert werden. Im BA_1 soll u.a. auch eine neue Haupteingangssituation geschaffen werden.

– Mit dem BA_2 des Neubaus soll in unmittelbarem Anschluss an den BA_1 ein Bettenhaus entstehen, sodass alle Pflegestationen im Bestand abgelöst werden können. Zum BA_2 gehören ebenfalls ein "Zwischenbauteil" sowie Umbauarbeiten im Bauteil BESTAND_I, zum Teil als nachlaufende Maßnahme.

– In einem BA_3 sollen weitere, zielplanerisch benötigte Flächen im Bauteil BESTAND I saniert werden. Im BA_3 sollen sich bzgl. der stationären Versorgung i.W. patientenferne Funktionen befinden. Zudem sollen hier die Krankenpflegeschule sowie das aktuell noch in der Stadt lokalisierte MVZ verortet werden.

– Im Zuge des BA_3 oder als vorgezogene Maßnahme soll ein weiterer Neubau ("Ärztehaus") südlich des Gebäudes BESTAND_I entstehen und an dieses angeschlossen werden. Hier sollen insbesondere Arztpraxen mit direkter Anbindung an die Klinik untergebracht werden. Außerdem können in diesem Neubau die Kurzzeitpflege und Personalwohnungen realisiert werden.

– Der bestehende Küchentrakt, sowie die Bestandsbauteile BESTAND_II und III können zielplanerisch bzw. im Zuge des Bauablaufs abgebrochen werden. Auf der Grundfläche des heutigen Bauteils BESTAND_II besteht sodann eine langfristige Erweiterungsoption.

– Nach aktuellen Terminplanungen sind folgende Realisierungszeiträume vorgesehen:

– BA_1 /_Funktionsgebäude: Bauausführung Beginn 01/2023, Abschluss 12/2024

– BA_2/1_Neubau Bettenhaus: Bauausführung Beginn 04/2025, Abschluss 03/2027

– BA_2/2_Abbruch / Umbau Bestandsgebäude: Bauausführung Beginn 10/2027, Abschluss 09/2029

– BA_3 / Ärztehaus, Wohnen: Bauausführung unabhängig von BA_1 und BA_2, es wird eine möglichst frühzeitige Fertigstellung angestrebt.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium – Name: Herangehensweise an das Projekt / Gewichtung: 40

Qualitätskriterium – Name: Konzept Projektabwicklung / Gewichtung: 20

Preis – Gewichtung: 40

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: ja

Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung ist zunächst für die Leistungen der Leistungsstufe 1 (Projektstufen 1-2 des BA_1) einschließlich der Besonderen Leistungen aus I A3 und II A3 AHO.

Die Leistungen der weiteren Leistungsstufen sowie die weiteren Besonderen Leistungen werden später abgerufen, und zwar ggf. zeitversetzt entweder vollständig oder beschränkt auf bestimmte Leistungsstufen bzw. einzelne Leistungen der Leistungsstufen oder Leistungen für einzelne Bauteile.

Mit den Leistungen der Projektstufe 1 ist unmittelbar nach Zuschlagserteilung bzw. spätestens zum 01.01.2022 zu beginnen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

siehe Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 196-509939

IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja

V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:

20/12/2021

V.2.2)Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote: 1

Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1

Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0

Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0

Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1

Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein

V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE – Standort München
Postanschrift: Obere Waldplätze 13
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70569
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibungen-muc@dreso.com
Telefon: +49 89149816-4813
Fax: +49 8914981640-4813
Internet-Adresse: http://www.dreso.com

Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja

V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)

Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1 718 885.65 EUR

V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Je nach Bewerberkonstellation sind folgende Erklärungen abzugeben:

– Anlage E_1 / Bewerbererklärung mit Angabe von vollständigem Firmennamen, Anschrift, Name des Ansprechpartners inkl. Kontaktdaten sowie Erklärung des Bewerbers bzw. Mitglieds der Bewerbergemeinschaft, dass

– keine gesellschafts-/konzernrechtlichen oder persönlichen Verflechtungen mit anderen Planungs-/ Architekturbüros oder mit Bau- oder Lieferfirmen vorhanden sind, welche geeignet sind, im Auftragsfall bei einem Auftraggeber einen gegenwärtigen oder zukünftigen Interessenkonflikt auszulösen.

– die berufsrechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der Leistung selbst erfüllt oder diese im Rahmen der Eignungsleihe durch Dritte erfüllt werden (gem. Angaben in Anl. E_3 / Nachunternehmererklärung)

– der Auftraggeber unverzüglich in Kenntnis gesetzt und gegebenenfalls aktualisierte Eigenerklärungen sowie ggf. Nachweise vorgelegt werden falls sich während des weiteren Verfahrens Änderungen an den vorstehend erklärten Sachverhalten oder anderen erkennbar relevanten Voraussetzungen für eine Zuschlagserteilung ergeben

– Anlage E_2 / Bewerbergemeinschaften (falls zutreffend) Hierzu ist mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Bewerbergemeinschaftserklärung vorgelegt werden:

– in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist;

– in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist;

– in der erklärt wird, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt;

– in der erklärt wird, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften;

– in der konkrete Leistungsumfang jedes Mitglieds angegeben oder eine leistungsübergreifende Verantwortlichkeit ausdrücklich bestätigt wird.

Wird diese Bewerbergemeinschaftserklärung nicht mit dem Teilnahmeantrag eingereicht, wird der Teilnahmeantrag der Bewerbergemeinschaften zwingend ausgeschlossen. Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig und führen zum Ausschluss. Mehrfachbewerbungen stellen auch Teilnahmeanträge unterschiedlicher Niederlassungen eines Bieters bzw. Bewerbers sowie mehrerer Mitglieder ständiger Arbeitsgemeinschaften dar.

– Anlage E_3 / Erklärung Nachunternehmer (falls zutreffend)

Falls sich der Bewerber (bzw. die Bewerbergemeinschaft) hinsichtlich seiner Eignung für dieses Projekt auf Kenntnisse, Fähigkeiten, Ressourcen o. a. Mittel Dritter beruft, Angabe von vollständigem Firmennamen des Nachunternehmers, Anschrift, Name des Ansprechpartners inkl. Kontaktdaten; Beschreibung, der vom Drittunternehmen zu erbringenden Leistungen und der vom Drittunternehmen zur Verfügung zu stellenden Mittel sowie eine Erklärung, dass der Bewerber / die Bewerberrgemeinschaft auf Verlangen der Vergabestelle bzw. des Auftraggebers unverzüglich die Verpflichtungserklärung dazu einreicht, dass

– im Falle der Auftragserteilung die für die Erbringung der Leistung erforderlichen Mittel des Unternehmens zur Verfügung gestellt werden;

– die Eignung nach den Anforderungen dieser EU Auftragsbekanntmachung und den Vergabeunterlagen nachgewiesen wird;

– für den Fall, dass der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft in dem o.g. Vergabeverfahren zum Nachweis der erforderlichen beruflichen Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- und Befähigungsnachweise nach § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV oder die einschlägige berufliche Erfahrung Kapazitäten in Anspruch nimmt, erklärt wird, dass im Auftragsfall die Leistungen erbracht werden, für die diese Kapazitäten benötigt werden; und

– soweit Kapazitäten im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit geliehen werden, gemeinsam mit dem Bewerber / der Bewerbergemeinschaft für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe gehaftet wird

Darüber hinaus sind folgende Angaben und Eigenerklärungen vom Bewerber bzw. jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. dem Nachunternehmer, auf dessen

Bekanntmachungs-ID: CXP4YB2RS97

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847

VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller dengeltendgemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantragist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung: Klinikverbund Allgäu gGmbH
Postanschrift: Im Stillen 2
Ort: Immenstadt
Postleitzahl: 87509
Land: Deutschland
E-Mail: jochen.duss@klinikverbund-allgaeu.de
Telefon: +49 831530-3550
Fax: +49 831530-3450
Internet-Adresse: https://klinikverbund-allgaeu.de

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

19/01/2022

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2022

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