Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

Deutschland, Hildesheim: Auftragsbekanntmachung

10/12/2019

  
S238
  
Dienstleistungen – Auftragsbekanntmachung – Verhandlungsverfahren 

Deutschland-Hildesheim: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 238-585132

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Harzwasserwerke GmbH
Postanschrift: Nikolaistraße 8
Ort: Hildesheim
NUTS-Code: DE925
Postleitzahl: 31137
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Harzwasserwerke GmbH, Herr Braunisch
E-Mail: ausschreibung@harzwasserwerke.de
Telefon: +49 5121-4040

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.harzwasserwerke.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y5PDY5F/documents

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y5PDY5F

I.6)Haupttätigkeit(en)

Wasser

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalüberholung Sösetalvorsperre und Instandsetzung B 498

Referenznummer der Bekanntmachung: P448

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mit der vorliegenden Entwurfsplanung und Genehmigung besteht die zu erbringende Gesamtplanungsleistung aus Ausführungsplanung, Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe sowie Bauoberleitung/örtliche Bauüberwachung für die Generalüberholung einer Vorsperre im Trinkwasserschutzgebiet der WSZ I mit Erneuerung der Dammkerndichtung (ca. 3 500 m2 bzw. 4 300 m Bohrpfahlwand), Rückbau alte Betonplattendichtung (ca. 5 000 m2), Neubau einer Wehranlage mit Grundablass (Kombibauwerk, Baugrube mit ca. 4 700 m Bohrpfahlwand, 8 300 m³ Aushub, 22 000 m³ Herstellen/Auffüllung einer Arbeitsebene, 350 m³ UW-Beton, 2 100 m³ Konstruktionsbeton) mit Brückenüberführung einer Bundesstraße (l = 13 m), Teilrückbau alte Wehranlage und Grundablass sowie Erneuerung der Bundesstraße (ca. 790 m) mit zgh. Straßenentwässerung gemäß RiStWag und Behandlungsanlage. Weiterhin liegt derzeit eine Abwasserdruckrohrleitung im Wasserschutzgebiet. Diese soll in den Bereich des Straßenkörpers verlegt werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71300000

71310000

71322000

71322400

71327000

71520000

71521000

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE91C

Hauptort der Ausführung:

Sösetalvorsperre Osterode

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Umbau Betriebseinrichtung der Vorsperre:

— Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 5-7, optional Lph 8 gemäß § 43 HOAI i. V. m. Anlage 12, Ziffer 12.1 (Kombibauwerk (Wehranlage mit Grundablass), Straßenbrücke, Teilrückbau und Verfüllung Hochwasserentlastungsanlage, Rückbau Grundablass und Betonplattenabdichtung),

— Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 5-7, optional Lph 8 gemäß § 43 HOAI i. V. m. Anlage 12, Ziffer 12.1 (Dammdichtung),

— Tragwerksplanung, Lph 5-6 gemäß § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer 14.1 (Kombibauwerk (Wehranlage mit Grundablass) sowie Straßenbrücke),

— Tragwerksplanung, Lph 5-6 gemäß § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer 14.1 (Dammdichtung),

— Technische Ausrüstung, Lph 5-7, optional Lph 8 gemäß § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15, Ziffer 15.1 (Kombibauwerk (Wehranlage mit Grundablass)) für folgende Anlagengruppen:

7. nutzungsspezifische Anlagen

Instandsetzung Verkehrsanlage B498:

— Objektplanung Verkehrsanlagen, Lph 5-7, optional Lph 8 gemäß § 47 HOAI i. V. m. Anlage 13, Ziffer 13.1

— Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 5-7, optional Lph 8 gemäß § 43 HOAI i. V. m. Anlage 12, Ziffer 12.1 (Straßenentwässerungsanlagen, Straßenwasserbehandlung mit Sammelkanal)

Verlegung Abwasserdruckrohrleitung:

— Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 5-7, optional Lph 8 gemäß § 43 HOAI i. V. m. Anlage 12, Ziffer 12.1 (Abwasserdruckrohrleitung)

Besondere/Zusätzliche Leistungen:

— Optional: Örtliche Bauüberwachung bei Ingenieurbauwerken als Besondere Leistung gemäß Anlage 12, Ziffer 12.1 zu § 43 Absatz 4 HOAI 2013,

— Optional: Örtliche Bauüberwachung bei Verkehrsanlagen als Besondere Leistung gemäß Anlage 13, Ziffer 13.1 zu § 47 Absatz 2 HOAI 2013,

— Gefährdungsbeurteilung für Arbeiten im Wasserschutzgebiet in der Planung,

— Optional: Gefährdungsbeurteilung für Arbeiten im Wasserschutzgebiet in der Ausführung,

— Bodenkundliche Baubegleitung,

— Grundleistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) in der Planung,

— Optional: Grundleistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) in der Ausführung,

— Erstellung des Betriebsbuch Wasserschutzkonzept,

— Verkehrslenkungs- und Umleitungskonzept für touristische Wanderwege,

— Optional: Erstellung von Bestandsplänen,

— Optional: Erstellen eines Bauwerksbuches,

— Optional: Fremdüberwachung über die Errichtung des Massivbauwerkes (TWP).

II.2.5)Zuschlagskriterien

Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten: 55

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Geplante Mindestzahl: 3

Höchstzahl: 5

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

— Referenzen des Bewerbers (Unternehmen): 30 %,

— Referenzen/Erfahrungen des Projektleiters: 25 %,

— Referenzen/Erfahrungen des hauptverantwortlichen Objektplaners Ingenieurbauwerke 15 %,

— Referenzen/Erfahrung des hauptverantwortlichen Objektplaners Verkehrsanlagen 15 %,

— Referenzen/Erfahrungen des hauptverantwortlichen örtlichen Bauüberwachers: 15 %.

Nähere Angaben zu den Anforderungen siehe Unterlage „Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb", Ziffer 7.2 „Maßgebende Kriterien und Wichtungen für die Wertung der Teilnahmeanträge".

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: ja

Beschreibung der Optionen:

Umbau Betriebseinrichtung der Vorsperre:

— Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 8 gemäß § 43 HOAI i. V. m. Anlage 12, Ziffer 12.1 (Kombibauwerk (Wehranlage mit Grundablass), Straßenbrücke, Teilrückbau und Verfüllung Hochwasserentlastungsanlage, Rückbau Grundablass und Betonplattenabdichtung)

— Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 8 gemäß § 43 HOAI i. V. m. Anlage 12, Ziffer 12.1 (Dammdichtung)

— Technische Ausrüstung, Lph 8 gemäß § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15, Ziffer 15.1 (Kombibauwerk (Wehranlage mit Grundablass)) für folgende Anlagengruppen:

7. nutzungsspezifische Anlagen

Instandsetzung Verkehrsanlage B498:

— Objektplanung Verkehrsanlagen, Lph 8 gemäß § 47 HOAI i. V. m. Anlage 13, Ziffer 13.1

— Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 8 gemäß § 43 HOAI i. V. m. Anlage 12, Ziffer 12.1 (Straßenentwässerungsanlagen, Straßenwasserbehandlung mit Sammelkanal)

Verlegung Abwasserdruckrohrleitung:

— Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 8 gemäß § 43 HOAI i. V. m. Anlage 12, Ziffer 12.1 (Abwasserdruckrohrleitung)

Besondere/Zusätzliche Leistungen:

— Örtliche Bauüberwachung bei Ingenieurbauwerken als Besondere Leistung gemäß Anlage 12, Ziffer 12.1 zu § 43 Absatz 4 HOAI 2013,

— Örtliche Bauüberwachung bei Verkehrsanlagen als Besondere Leistung gemäß Anlage 13, Ziffer 13.1 zu § 47 Absatz 2 HOAI 2013,

— Gefährdungsbeurteilung für Arbeiten im Wasserschutzgebiet in der Ausführung,

— Grundleistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) in der Ausführung,

— Erstellung von Bestandsplänen,

— Erstellen eines Bauwerksbuches,

— Fremdüberwachung über die Errichtung des Massivbauwerkes (TWP).

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Juristische Personen haben einen aktuellen Handelsregisterauszug bzw. eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes, nicht älter als 3 Monate, beizubringen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Bescheinigung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung der Versicherung, dass im Auftragsfalle eine Berufshaftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme abgeschlossen wird,

— Nachweis des Jahresumsatzes (Gesamtumsatz und Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages) des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Haftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mind. 5 000 000 EUR Deckungssumme und sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mind. 8 000 000 EUR Deckungssumme. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Angaben des Bewerbers/Unternehmens über vergleichbare Referenzprojekte (Referenzen des Unternehmens seit 2014 (d. h. zwischen 2014 und der Einrichtung der Bewerbung abgeschlossen), Nachweis der besonderen Kompetenz/Erfahrungen des Bewerbers in der Erbringung vergleichbarer Leistungen unter Angabe entsprechender Referenzprojekte (für jedes Referenzprojekt sind mindestens folgende Informationen anzugeben: Leistungszeitraum (bei noch nicht abgeschlossenen Projekten: Angabe des Bearbeitungsstandes), Angabe der vom Unternehmen erbrachten Leistungen für das jeweilige Referenzprojekt, Beschreibung der Besonderheiten des jeweiligen Referenzprojektes, Baukosten, Auftragssummen, Ansprechpartner),

— Nachweis der Qualifikation der vorgesehenen Bearbeiter, insbesondere deren persönliche vergleichbare Referenzen im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen seit 2014, (d. h. zwischen 2014 und der Einrichtung der Bewerbung abgeschlossen). Für jedes Referenzprojekt sind mindestens folgende Informationen anzugeben: Leistungszeitraum (bei noch nicht abgeschlossenen Projekten: Angabe des Bearbeitungsstandes), Angabe der vom vorgesehenen Bearbeiter erbrachten Leistungen für das jeweilige Referenzprojekt, Beschreibung der Besonderheiten des jeweiligen Referenzprojektes, Baukosten, Auftragssummen, Ansprechpartner). Dabei sind insbesondere die Nachweise zu folgenden Personen vorzulegen:

1) Projektleiter;

2) hauptverantwortlicher Objektplaner Ingenieurbauwerke;

3) hauptverantwortlicher Objektplaner Verkehsanlagen;

4) örtlicher Bauüberwacher (Ingenieurbauwerke);

5) örtlicher Bauüberwacher (Verkehrsanlagen);

6) hauptverantwortlicher Tragwerksplaner;

7) hauptverantwortlicher Planer Technische Ausrüstung.

— Die Zertifizierung der Bodenkundlichen Baubegleitung ist nachzuweisen,

— Nachweise zur Leistungsfähigkeit der Führungskräfte des Unternehmens, die die technische Leitunginnehaben inkl. berufliche Befähigung,

— Angabe der Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren (gesamt) und Anzahl der Beschäftigten im Bereich der geforderten Dienstleistung,

— Angabe zur technischen Ausstattung, über die das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt,

— Angaben zur Gewährleistung der Qualität,

— Angabe der Leistungen anderer Unternehmen,

— Angabe wirtschaftlicher Verknüpfungen.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten

Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Ingenieure

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 16/01/2020

Ortszeit: 10:00

IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

— Anfragen zum Verfahren nur über die oben genannte Plattform (siehe auch Punkt I.3).

— Der Teilnahmeantrag ist elektronisch über die oben genannte Vergabeplattform (siehe auch Punkt I.3) in Textform gemäß § 126b BGB einzureichen.

— Wichtiger Hinweis: Der Teilnahmeantrag inkl. aller Bewerbungsunterlagen ist ausschließlich über die entsprechende Funktion der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit einzuplanen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung keinesfalls in Papierform, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform. Berücksichtigen Sie ggf. die Größenbegrenzungen der Vergabeplattform bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung. Sollten Probleme beim Hochladen der Bewerbungsunterlagen auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die Vergabestelle.

— Die Angabe der zur Vertretung des Teilnehmers berechtigten natürlichen Person (Geschäftsführer oder sonstiger Bevollmächtigter) ist zwingend erforderlich. Es ist nicht notwendig, die auszufüllenden Dokumente zu unterschreiben und mit einem Stempel zu versehen. Stattdessen geben Sie bitte Vorname und Nachname des bevollmächtigten Vertreters in Druckbuchstaben an.

— Weitere Informationen zu den formalen Vorgaben entnehmen Sie bitte der beigefügten Datei 00.

— Nach Eingangsschluss erfolgt die Auswertung der Teilnahmeanträge. Gemäß Punkt II.2.9) werden 3 bis Maximal 5 Teilnehmer/Bewerber zur Verhandlung/Erstangebotsabgabe aufgefordert.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y5PDY5F

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung: Harzwasserwerke GmbH
Postanschrift: Nikolaistraße 8
Ort: Hildesheim
Postleitzahl: 31137
Land: Deutschland

Internet-Adresse: www.harzwasserwerke.de

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

06/12/2019

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2019

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