Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Deutschland, Hannover: Auftragsbekanntmachung - arcguide.de

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

Deutschland, Hannover: Auftragsbekanntmachung

Anzeige:
15/04/2019

  
S74
  
– – Dienstleistungen – Auftragsbekanntmachung – Verhandlungsverfahren (competitive procedure with negotiation) 

Deutschland-Hannover: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 074-175778

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Legal Basis:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen
Peiner Str. 8
Hannover
30519
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail: Sebastian.Heinze@nds.aok.de
NUTS-Code: DE9

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.aok-niedersachsen.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung

Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben

I.3)Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDTYVDY/documents

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDTYVDY

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Einrichtung des öffentlichen Rechts

I.5)Haupttätigkeit(en)

Andere Tätigkeit: Gesetzliche Krankenversicherung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Architektur- und Hochbauplanung SZ Osnabrück

Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-033

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Hier wird der entsprechende Planungsauftrag Hochbau für die Sanierung ausgeschrieben.

Der Planungsvertrag ist in 4 Beratungsstufen aufgeteilt, die stufenweise vom Auftraggeber abgerufen werden können.

— Beratungsstufe 1 – Bestandsuntersuchung, Mängelaufnahme und Erarbeiten des Sanierungskonzeptes mit Kostenermittlung, DIN 276 3. Ebene, als Grundlage zur Entscheidungsvorlage als Maßnahmenkatalog (LP 2 und Teile von LP 3 der HOAI),

— Beratungsstufe 2 – Genehmigungsplanung Bauaufsicht, bei Umbauten auch Antrag n. § 85 SGB IV (LP 3 und LP 4 der HOAI),

— Beratungsstufe 3 – Ausführungsplanung und Ausschreibung (LP 5, 6 und 7 der HOAI),

— Beratungsstufe 4 – Umsetzung, Baudurchführung, Abnahme und Dokumentation (LP 8 und 9 der HOAI).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71320000

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE9

Hauptort der Ausführung:

AOK Niedersachen

Rheiner Landstr. 93/95

Osnabrück

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das ehemalige IKK Servicezentrum mit ca. 3 000 m2 Bürofläche, in der Osnabrücker Weststadt, wird seit der Fusion 2010 von der AOK Niedersachsen belegt und betrieben. Aktuell sind im Verwaltungsgebäude Rheiner Landstr. 93/95 die AOK Regionaldirektion West des Gesundheitsmanagements Stationär untergebracht sowie nach der Modernisierung ein AOK Callcenter.

Das ausgebaute Dachgeschoss war an eine Spezialpraxis mit Laborbetrieb vermietet, soll aber jetzt in Büronutzung umgewidmet werden. Zu diesem Zweck muss das Geschoss umgebaut und hergerichtet werden.

Das AOK Kundengeschäft findet im Haupthaus in der Niedersachsenstraße statt. Des Weiteren befindet sich die Wohnung des Hausmeisters im Gebäude. Die Tiefgarage für 45 Estpl ist unter dem Innenhof angeordnet und diente bei der damaligen Neukonzeption als Luftschutzraum, sie ist aber mittlerweile davon endwidmet. Die entsprechend zugehörigen Luftaufbereitungsanlagen sind nicht mehr in Betrieb und werden bei der Modernisierung nicht tangiert. Für die Fassade besteht wenig Sanierungsbedarf, im Dachgeschoss sind einige Panoramafenster abgängig und dementsprechend erneuerungswürdig.

Grundsätzlich soll das Gebäude mit Baujahr 1992 innen modernisiert werden und als Kapazitätsentlastung für das Haupthaus (Niedersachsenstr. 10) dienen. Eine Verdichtung der Nutzflächen und der Arbeitsplätze mit einer Erschließung von Flächenpotentialen wird angestrebt.

Die Planung ist terminlich ab Juni 2019 vorgesehen, die Genehmigungsplanung in der zweite Jahreshälfte und die Bauausschreibung für Anfang 2020. Die Umsetzung soll anschließend ab Mitte 2020 im laufenden Betrieb in mehreren Bauabschnitten durchgeführt werden.

Im Verlauf der Planung werden Fachplanungen Haustechnik, Elektro, Brandschutz, eingeholt, die im Konzept Berücksichtigung finden.

Für das Gebäude soll in der ersten Stufe ein sinnvolles Sanierungskonzept erarbeitet werden, welches alle gesetzlichen Anforderungen unter anderem z. B. an den Brandschutz erfüllt. Die Innenraummodernisierung soll die Büro- und Serviceflächen nach dem AOK Ausstattungsstandard auf eine adäquate Objektqualität heben. Dabei sollen unterschiedliche Möglichkeiten in einem Katalog aufgezeigt werden.

Es ist ein 3 stufiger Maßnahmenkatalog zu entwickeln der als Grundlage für die Entscheidungsvorlage zur Genehmigung durch die AOK Gremien dient.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01/08/2019

Ende: 31/07/2021

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Geplante Mindestzahl: 3

Höchstzahl: 5

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bewertungskriterien (Gewichtung) der Teilnahmeanträge:

— 35 % Referenzen Umbau und Sanierung Bürogebäude/Servicezentren,

— 15 % Qualifikation und Anzahl der eingeplanten Mitarbeiter,

— 20 % Darstellung Konzept, Sanierung im laufenden Betrieb,

— 10 % Technische Ausstattung Büro, Digitalisierungsgrad,

— 20 % Gesamteindruck der Bewerbung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die veranschlagten Kosten aus Beratungsstufe 1 werden für den weiteren Verlauf des Vorhabens als Kostenobergrenze festgelegt.

Bei Notwendigkeit der Baugenehmigung führt der Auftragnehmer diese Planung und die Abstimmungen mit der Baubehörde durch.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

s. Teilnahmeunterlagen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

s. Teilnahmeunterlagen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

s. Teilnahmeunterlagen

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten

Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

(Arbeitsgemeinschaften aus) Architekten(innen), für die eine der folgenden Bedingungen gilt:

Natürliche Personen, die am Tage der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung berechtigt sind und Mitglied einer Architektenkammer in Deutschland sind;

Oder

— die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung nach § 2 NArchtG (auswärtiger Architekt) und Geschäftssitz/Wohnsitz und dem vom EWR-Abkommen erfassten Gebiet oder einem sonstigen Drittstaat haben, sofern dieser ebenfalls Mitglied des WTO-Dienstleistungsabkommens ist.

Oder

— zur Führung der Berufsbezeichnung nach dem Recht des jeweiligen Heimatstaates berechtigt sind und in einem der vorgenannten ausländischen Gebietsbereiche ansässig sind; ist die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EG-Richtlinie.

Juristische Personen, die am Tage der Bekanntmachung:

— ihren Geschäftssitz im oben genannten Gebiet haben und

— zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck der ausgeschriebenen Aufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören und

— deren bevollmächtigte Vertreter die fachlichen Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt sind.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem

Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 14/05/2019

Ortszeit: 10:00

IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 24/05/2019

IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Terminplan/weiteres Vorgehen:

— Abgabeschluss TN-Anträge 14.5.2019, 10.00 Uhr,

— Ansendung d. Aufforderung zur Angebotsabgabe/Versand der Einladung zur Verhandlung 24.5.2019,

— Angebotsfrist für die Einreichung der Angebote 25.6.2019, 10.00 Uhr,

— Verhandlungen 27./28. KW,

— Zuschlag voraussichtlich bis 22.7.2019.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YDTYVDY.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße
Bonn
Deutschland

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkennt ein am Auftrag interessiertes Unternehmen einen Verstoß gegen Vergabevorschriften im vorliegenden Vergabeverfahren, hat er dies gegenüber der im Anschreiben genannten Vergabestelle unverzüglich, spätestens innerhalb von 10 Tagen (Eingang beim Auftraggeber) zu rügen. Unabhängig davon müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die bereits aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle gerügt werden. Außerdem müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, ebenfalls innerhalb dieser Frist bei der Vergabestelle gerügt werden. Verstößt ein Bieter gegen diese Obliegenheiten, ist ein Antrag auf Nachprüfung gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB unzulässig. Teilt die Vergabestelle auf eine Rüge eines interessierten Bieters mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Rügeführer hiergegen einen Antrag auf Nachprüfung bei der zuständigen Vergabekammer stellen. Der Antrag ist unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach dem Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

11/04/2019

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2019

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