Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

Deutschland, Frankfurt am Main: Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

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22/05/2019

  
S98
  
– – Dienstleistungen – Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit – Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb 

Deutschland-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 098-238377

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Legal Basis:

Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

DB Netz AG
Theodor-Heuss-Allee 7
Frankfurt am Main
60486
Deutschland
Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur Region Süd
Telefon: +49 891308-49524
E-Mail: peter.billen@deutschebahn.com
Fax: +49 69260913730
NUTS-Code: DE712

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Adresse des Beschafferprofils: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM – Daglfinger Kurve – Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 1+2, 3 (Optional 4,5-7)

Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI33118

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM – Daglfinger Kurve – Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 1+2, 3 (Optional 4,5-7)

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71000000

71240000

71327000

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE21

Hauptort der Ausführung:

München

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Daglfinger Kurve – Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke

Höhenfreiheit Daglfinger Kurve – Objekt- und Tragwerksplanung IBW Lph 1+2;

Daglfinger Kurve incl. Höhenfreiheit Daglfinger Kurve – Objekt- und Tragwerksplanung IBW Lph 3 (4, 5-7 Optional).

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession

Beginn: 06/08/2018

Ende: 31/01/2020

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag

Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2018/S 152-349837

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 18FEI33118

Bezeichnung des Auftrags:

BIM – Daglfinger Kurve – Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 1+2, 3 (Optional 4,5-7)

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:

17/07/2018

V.2.2)Angaben zu den Angeboten

Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein

V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs

Pöyry Deutschland GmbH
Mannheim
Deutschland
NUTS-Code: DE126

Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein

V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

17/05/2019

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil

71000000

VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71327000

71000000

71240000

VII.1.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE21

Hauptort der Ausführung:

München

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Daglfinger Kurve – Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Höhenfreiheit Daglfinger Kurve – Objekt- und Tragwerksplanung IBW Lph 1+2;

Daglfinger Kurve incl. Höhenfreiheit Daglfinger Kurve – Objekt- und Tragwerksplanung IBW Lph 3 (4, 5-7 Optional)

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession

Beginn: 06/08/2018

Ende: 31/01/2020

VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs

Pöyry Deutschland GmbH
Mannheim
Deutschland
NUTS-Code: DE126

Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein

VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen

Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Die Änderungen umfassen die Objekt- und Tragwerksplanung für die Lph 1-3, opt. 4, 5-7 des KrBW Nordring 1.

Hintergrund für diese Leistungen ist wie folgt: die höhenfreie Einbindung in Daglfing bildet die Schnittstelle der Projekte 2-gleisiger Ausbau Daglfing – Trudering, 4-gleisiger Ausbau Daglfing – Johanneskirchen und Daglfinger Kurve. Dabei umfasst diese Schnittstelle die Planung eines Kreuzungsbauwerks (KrBw), welches durch die Höhenfreiheit das Ziel besitzt, eine direkte Verbindung nach Daglfing, Trudering und Riem zu schaffen.

Aktuell befindet sich die höhenfreie Einbindung in der Vorplanung. Bei dieser Vorplanung ergab sich eine größere lichte Höhe des KrBw als in der technischen Machbarkeitsstudie angenommen.

Bezogen auf das Projekt der TS ist der Streckenverlauf wie folgt: Das 2. Gleis der TS zweigt aus diesem KrBw Daglfing ab und wird im weiteren Verlauf Richtung Trudering in Troglage geführt bis zu einer ebenerdigen Einbindung in den Bestand.

VII.2.2)Gründe für die Änderung

Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)

Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Aufgrund der größeren lichten Höhe des KrBw liegt auch der Trog des 2. Gleises tiefer und benötigt eine größere Entwicklungslänge bis zu einer möglichen ebenerdigen Einbindung in den Bestand. Im Bereich der KrBWe Nordring liegt das 2. Gleis in tieferer Troglage als angenommen, so dass die vorhandene lichte Weite des KrBw nicht ausreicht. Darüberhinaus fordert die LHM einen Radweg (gem. Abstimmungsgespräch am 29.11.2018). Das macht eine Aufweitung der betroffenen Kreuzungsbauwerke erforderlich. Durch die Komplexität der KrBWe des Nordrings ist es notwendig, diese Leistungen in Zusammenhang mit den Planungsleistungen des 2. Gleises zu realisieren. Der Nordring stellt den Knotenpunkt für die Baubetriebsplanung dar, sodass eine ganzheitliche Betrachtung notwendig ist. Bei späteren Gewährleistungsansprüche ist eine eindeutige Zuordnung nicht möglich.

VII.2.3)Preiserhöhung

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2019

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