Startseite »

Deutschland, Essen: Design contest (2022/S 087-237410)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Deutschland, Essen: Design contest (2022/S 087-237410)

04/05/2022

  
S87

Deutschland-Essen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 087-237410

Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen, Der Oberbürgermeister, Geschäftsbereich 7, Stadtplanung und Bauen
Postanschrift: Lindenallee 59-67
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45127
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Immobilienwirtschaft Stadt Essen
E-Mail: michael.kostrzewa@immo.essen.de
Telefon: +49 2018860135
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.essen.de

I.3)Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYDXD4CE/documents

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYDXD4CE

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5)Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wettbewerb Neubau Frida-Levy-Gesamtschule in Essen als VgV-Verhandlungsverfahren mit vorgelagertem Planungswettbewerb nach RPW 2013

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-255 (BA)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.2)Beschreibung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Immobilienwirtschaft der Stadt Essen beabsichtigt den Neubau einer 6-zügigen Gesamtschule mit Sporthalle auf dem lärmausgesetzten Grundstück Varnhorststraße 2/ Hollestraße in der Essener Innenstadt.

Besonderheit der Gesamtschule ist der innerstädtische Standort sowie die Mitnutzung des Aulabereiches als Kulturforum bei öffentlichen Kulturveranstaltungen.

Für das Neubauvorhaben besteht der Anspruch, gemäß dem Ratsbeschluss von 2020 durch nachhaltige und wirtschaftliche Bauweise eine Zertifizierung gemäß des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) mit dem Standard "Silber" zu erreichen.

Dazu sind bereits in der frühen Planungsphase insbesondere auch Aspekte des Nachhaltigen Bauens entsprechend "Leitfaden Nachhaltiges Bauen" des Bundesbauministeriums zu berücksichtigen.

Die BGF der neuen Gesamtschule liegt bei ca. 20.400 m², die BGF des neuen Sporthallenkomplexes bei ca. 5.100 m². Die Bauherrschaft beabsichtigt, den Generalplaner auch mit der Abbruchplanung für die Bestandsgebäude zu beauftragen. Das Bauvorhaben wird bei laufendem Schulbetrieb in zwei Bauabschnitten realisiert.

Im Zuge der Wettbewerbsbearbeitung werden auch Vorschläge für die Gestaltung der Außenflächen erwartet.

Die anrechenbaren Kosten der Kostengruppen 300 bis 500 für den Schulneubau und die Sporthallen werden mit ca. 77 Mio. EUR brutto (ohne Abbruchkosten und Interim) veranschlagt.

Das Verfahren wird als VgV-Verhandlungsverfahren mit vorgelagertem Planungswettbewerb umgesetzt. Der Planungswettbewerb wird als nichtoffener, anonymer Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 durchgeführt.

Vorgesehen sind 15 Teilnehmer: Generalplanerteams (Architekt*in als Generalplaner) oder Bietergemeinschaften unter der Federführung des Architekten/ der Architektin mit Fachplaner*innen aus den Bereichen Landschaftsarchitektur, Technische Gebäudeausrüstung (AG 1-8 gem. HOAI 2021 oder gleichwertig), Tragwerksplanung und Bauphysik (Wärmeschutz/Energiebilanzierung, Raumakustik, Bauakustik).

Die Bauherrschaft beabsichtigt die Umsetzung der Planungsleistungen mit der BIM-Methode.

Die Wettbewerbssprache ist deutsch.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Die Bewerbung um die Teilnahme am Wettbewerb ist ausschließlich unter Verwendung der vorgegebenen Formulare "Teilnahmeantrag" sowie der Anlagen A bis C zulässig. Über die geforderten Bewerbungsunterlagen hinausgehende Unterlagen werden nicht berücksichtigt. Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.

Die Bewerber*innen müssen als Mindestanforderung für ihre Eignung ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit durch entsprechende Angaben und Eigenerklärungen im Teilnahmeantrag belegen sowie für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Fachkunde) für die einzelnen Fachplanungen Referenzprojekte B.1 bis B.6 (siehe Teilnahmeantrag, Anlage B, Referenzprojekte B.1 bis B.6) nachweisen.

Der vollständige Nachweis der besonderen fachlichen Eignung liegt dann vor, wenn mindestens 3 der 4 Referenzprojekte C.1 – C.4 nachgewiesen sind. Sofern mehr als 3 der 4 Referenzprojekte nachgewiesen werden, werden trotzdem max. 3 Referenzprojekte davon gewertet, siehe Anlage "Allgemeine Hinweise zu den Bewerbungsunterlagen und zum Teilnahmeantrag".

Der Teilnahmeantrag inkl. seiner Anlagen A bis C (zu bearbeitende Dokumente) sind auf der Vergabeplattform firstgerecht einzureichen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja

Beruf angeben:

Architekten*innen als Generalplaner oder Bietergemeinschaften unter der Federführung des/der Architekt*innen mit Fachplaner*innen der Fachrichtungen oder je vergleichbar. Siehe auch Absatz VI.3) Zusätzliche Angaben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs

Nichtoffen

Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15

IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

– Qualität des städtebaulichen Konzepts

– Qualität der Bauabschnittsbildung, auch unter Berücksichtigung der Realisierung bei laufendem Betrieb

– Qualität des Architekturkonzepts, insbesondere Angemessenheit des architektonischen und städtebaulichen Auftritts

– Qualität des Freiraumkonzepts und der Aufenthaltsqualitäten im Freiraum

– Funktionalität und pädagogische Qualität des Raumkonzeptes

– Wirtschaftlichkeit in Erstellung, Betrieb und Unterhalt

– Berücksichtigung und Umsetzung der Anforderungen an die energetische Qualität des Neubaus

– Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsanforderungen (Funktionalität, Komfort und Behaglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Ressourcen und Energie)

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 31/05/2022

Ortszeit: 10:00

IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 11/08/2022

IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch

IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja

Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

Als Wettbewerbssumme stehen 450.000 EUR exkl. Mehrwertsteuer zur Verfügung.

Insgesamt werden 120.000 EUR netto der Wettbewerbssumme an alle Teilnehmer, die fristgerecht eine im Wesentlichen vollständige, vom Preisgericht zur Beurteilung zugelassene Arbeit einreichen, als Aufwandsentschädigung ausgeschüttet (8.000 EUR je Teilnehmer bei 15 Teilnehmenden)

Die verbleibende Summe (von voraussichtlich 330.000 EUR exkl. MwSt.) wird wie folgt in Preise und Anerkennungen aufgeteilt:

1. Preis 100.000 EUR netto

2. Preis 80.000 EUR netto

3. Preis 60.000 EUR netto

Der verbleibende Anteil der Wettbewerbssumme von 90.000 EUR exkl. MwSt. wird nach Ermessen des Preisgerichts für die Zuteilung von 2 bis 3 Anerkennungen verwendet.

Preise, Anerkennungen und Aufwandsentschädigungen werden durch Entscheidung des Preisgerichts unter Ausschluss des Rechtsweges zugeteilt. Das Preisgericht auferlegt sich Einstimmigkeit für eine Veränderung der oben dargestellten Verteilung der Wettbewerbssumme.

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

Die Mehrwertsteuer ausländischer Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird vom Empfänger abgeführt.

IV.3.3)Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja

IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:

Stefan Bergmann, stv. Schulleiter der Frida-Levy-Gesamtschule

Muchtar Al Ghusain, Geschäftsbereichsvorstand 4, Jugend, Bildung und Kultur, Stadt Essen

Martin Halfmann, Architekt, Köln

Martin Harter, Martin Harter, Stadtplaner, Bauassessor, Dipl.-Ing., Geschäftsbereichsvorstand 7, Stadtplanung und Bauen, Stadt Essen

Susanne Hofmann, Architektin, Berlin

Dr. Andreas Kalipke, Vorsitzender Ausschuss für Schule, Bildung und Wissenschaft

Guntmar Kipphardt, Vorsitzender, Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen

Prof. Dr. Christoph Kuhn, Architekt, Freiburg i.B.

Simone Raskob, Landschaftsarchitektin, Dipl.-Ing., Geschäftsbereichsvorstand 6, Umwelt, Verkehr und Sport, Stadt Essen

Prof. Christa Reicher, Architektin und Stadtplanerin, Aachen

Susanne Schamp, Architektin, Dortmund

Peter Valerius, Bezirksbürgermeister Stadtbezirk 1

Prof. Burkhard Wegener, Landschaftsarchitekt, Köln

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

zu III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand:

Voraussetzung ist für den Generalplaner bzw. die Bewerbergemeinschaft mit ihrem Planungsteam für alle nachfolgenden Fachdisziplinen die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG – Berufsanerkennungsrichtlinie – zu gewährleisten ist und die den Vorgaben des Rates vom 07.09.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI.EU Nummer L 255 Seite 22) gem. Rechtsvorschrift des Heimatstaates entspricht:

– Architekt*in als Generalplaner oder als bevollmächtigter Vertreter der Bewerbergemeinschaft,

– Objektplaner*in für Leistungen für Gebäude,

– Landschaftsarchitekt*in,

– Ingenieur*in der Technischen Gebäudeausrüstung für Anlagengruppen 1 – 8,

– Ingenieur*in der Tragwerksplanung,

– Ingenieur*in der Bauphysik (Wärmeschutz/Energiebilanzierung, Bau- und Raumakustik).

Voraussetzungen für die Berufsbezeichnung ergeben sich für den "Architekten" auch aus dem BauKaG NRW, für den "Ingenieur" aus dem Ingenieursgesetz.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtige Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden.

Alle Informationen zum VgV-Verhandlungsverfahren und zur Weiterbeauftragung sind in dem formalen Teil der Auslobung unter 5 beschrieben.

Rückfragen zum Teilnahmewettbewerb:

Fragen zum Teilnahmewettbewerb sowie zu den Anlagen und Formularen dürfen die Bewerber bis 10 Tage vor Ablauf des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge einreichen.

Bei Rückfragen zum Teilnahmeantrag wird die Ausloberin ergänzende und berichtigende Angaben in einem Fragen- und Antwortenkatalog zusammenfassen und unter I.3) auf der angegebenen Adresse veröffentlichen.

Die letzte Aktualisierung des Fragen- und Antwortenkatalogs erfolgt im Teilnahmewettbewerb 6 Tage vor Ablauf des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge. Die Bewerber sind verpflichtet, den Fragen- und Antwortenkatalog regelmäßig zu prüfen und die sich hieraus ergebenden Anforderungen zu berücksichtigen.

Termine im Überblick:

11.08.2022 Versand der digitalen Unterlagen (spätestens)

25.08.2022 Schriftliche Rückfragen (bis 15.00 Uhr)

09.09.2022 Preisrichtervorbesprechung / Rückfragekolloquium

15.11.2022 Abgabe der Pläne (bis 15.00 Uhr)

24.11.2022 Abgabe der Modelle (bis 15.00 Uhr)

13.01.2023 Preisgerichtssitzung

Die gesamten Auslobungsunterlagen mit Anlagen und Vertragsentwurf wird die Ausloberin erst den ausgewählten Teilnehmern zur Verfügung stellen, um allen Teilnehmern faire Chancen zu bieten.

Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmen die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Immobilienwirtschaft der Stadt Essen ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen.

Bekanntmachungs-ID: CXPSYDXD4CE

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221-1473055/+49 221-1473054/+49 221-1473053
Fax: +49 221-1472889
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de

VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Ausloberin bzw. Auftraggeberin weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit

– der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle innerhalb von spätestens 10 Tagen gerügt hat,

– Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Vergabestelle gerügt werden,

– Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der EU-Bekanntmachung genannten Teilnahmefrist oder der in den Vergabeunterlagen benannten Frist zur Abgabe erster indikativer Angebote gegenüber der Vergabestelle gerügt werden,

– der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.

Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.

Enthalten die Auslobungsunterlagen und/oder die den Teilnehmern mitgeteilten, übergebenen und zugänglich gemachten Unterlagen oder sonstige Informationen Unklarheiten, Fehler oder verstoßen diese nach Auffassung des Teilnehmers gegen geltendes Recht, so hat der Teilnehmer die Ausloberin bzw. Auftraggeberin unverzüglich, spätestens jedoch mit Abgabe der Wettbewerbsarbeit bzw. sonstiger Unterlagen, schriftlich darauf hinzuweisen. Die Hinweispflicht gilt entsprechend, wenn Teilnehmer – gleichgültig zu welchem Zeitpunkt – Fehler in den jeweiligen Unterlagen oder in der Abwicklung des VgV-Verhandlungsverfahrens mit vorgelagertem Planungswettbewerb erkennen oder zu erkennen glauben.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Essen
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473055/+49 2211473054/+49 2211473053
Fax: +49 221-1472889
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

29/04/2022

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2022

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de