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Deutschland, Darmstadt: Auftragsbekanntmachung (2022/S 238-683870)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Deutschland, Darmstadt: Auftragsbekanntmachung (2022/S 238-683870)

09/12/2022

  
S238

Deutschland-Darmstadt: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 238-683870

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: HEAG mobilo GmbH
Postanschrift: Klappacher Straße 172
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf
E-Mail: einkauf@heagmobilo.de
Telefon: +49 61517094225
Fax: +49 61517094245
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.heagmobilo.de
Adresse des Beschafferprofils: www.heagmobilo.de

I.3)Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-183552907e4-49808ee1cb81d9bb

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Andere: ÖPNV – Verkehrsunternehmen

I.5)Haupttätigkeit(en)

Andere Tätigkeit: ÖPNV – Verkehrsunternehmen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ÖPNV + IV Erschließung Ludwigshöhviertel – VE-P01 Planungsleistungen Leistungsphasen (Lph) 5-7

Referenznummer der Bekanntmachung: HEAGM-2022-0022

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

ÖPNV + IV Erschließung Ludwigshöhviertel

VE-P01 Planungsleistungen Leistungsphasen (Lph) 5-7

Die HEAG mobilo und die Stadt Darmstadt beabsichtigen die Planungsleistungen LPH 5-7 für die verkehrliche Erschließung (ÖPNV und IV) des Ludwigshöhviertel in Darmstadt in mehreren Losen zu vergeben.

VE-P01 Planungsleistungen Leistungsphasen (Lph) 5-7

Los 1: Verkehrsanlage, Ingenieur-Bauwerke, Tragwerksplanung (TWP), Planung Masse Feder Systeme (MFS), Brandschutz (BS)

Los 2: Fachplanung Technische Ausrüstung Fahrleitung (FL), TWP FL

Los 3: Fachplanung Technische Ausrüstung Bahnstrom

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: ja

Angebote sind möglich für alle Lose

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Verkehrsanlage, Ingenieur-Bauwerke, Tragwerksplanung (TWP), Planung Masse Feder Systeme (MFS), Brandschutz (BS)

Los-Nr.: 1

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Planung umfasst die verkehrlichen Erschließungen des Ludwigshöhviertels sowohl für den öffentlichen Personennahverkehr als auch für den Individualverkehr in Darmstadt (www.anbindung-lhv.de) . Gegenstand der Ausschreibung sind in den jeweiligen Losen die Objekt- und Fachplanungsleistungen gemäß HOAI 2021 und Fachplanungen zum Masse-Feder-System, Denkmalschutz und Brandschutz gemäß gesonderter Leistungsbeschreibungen wie folgt.

Verkehrsanlagenplanung inkl. Besondere Leistungen, Lph 5-7

Objektplanung Ingenieurbauwerke inkl. Besondere Leistungen, Lph 5-7

Fachplanung Tragwerksplanung inkl. Besondere Leistungen, Lph 3, 5, 6

Planung Masse-Feder-System, Besondere Leistungen

Brandschutz (Planung 2. Rettungsweg), Besondere Leistungen

Konzepterstellung Denkmalschutz, Besondere Leistungen

II.2.5)Zuschlagskriterien

Die nachstehenden Kriterien

Qualitätskriterium – Name: Projektteam (Projektleitung, Personaleinsatzplanung, Organigramm) / Gewichtung: 30,00

Qualitätskriterium – Name: Konzept (Herangehensweise an den Projekteinstieg und -abwicklung) / Gewichtung: 20,00

Kostenkriterium – Name: Angebotspreis (Pauschalpreis, Stundensatz) / Gewichtung: 50,00

II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 15/05/2023

Ende: 30/04/2026

Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja

Beschreibung der Verlängerungen:

In Abhängigkeit von der Projektlaufzeit

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Technische Ausrüstung Fahrleitung (FL), TWP FL

Los-Nr.: 2

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Planung umfasst die verkehrlichen Erschließungen des Ludwigshöhviertels sowohl für den öffentlichen Personennahverkehr als auch für den Individualverkehr in Darmstadt (www.anbindung-lhv.de) . Gegenstand der Ausschreibung sind in den jeweiligen Losen die Objekt- und Fachplanungsleistungen gemäß HOAI 2021 und Fachplanungen zum Masse-Feder-System, Denkmalschutz und Brandschutz gemäß gesonderter Leistungsbeschreibungen wie folgt.

Fachplanung Technische Ausrüstung Fahrleitung inkl. Besondere Leistungen, Lph 5-7

Fachplanung Tragwerksplanung Fahrleitung inkl. Besondere Leistungen, Lph 5-6

II.2.5)Zuschlagskriterien

Die nachstehenden Kriterien

Qualitätskriterium – Name: Projektteam (Projektleitung, Personaleinsatzplanung, Organigramm) / Gewichtung: 30,00

Kostenkriterium – Name: Angebotspreis (Pauschalpreis, Stundensatz) / Gewichtung: 70,00

II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 15/05/2023

Ende: 30/04/2026

Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja

Beschreibung der Verlängerungen:

In Abhängigkeit von der Projektlaufzeit

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Technische Ausrüstung Bahnstrom

Los-Nr.: 3

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Planung umfasst die verkehrlichen Erschließungen des Ludwigshöhviertels sowohl für den öffentlichen Personennahverkehr als auch für den Individualverkehr in Darmstadt (www.anbindung-lhv.de) . Gegenstand der Ausschreibung sind in den jeweiligen Losen die Objekt- und Fachplanungsleistungen gemäß HOAI 2021 und Fachplanungen zum Masse-Feder-System, Denkmalschutz und Brandschutz gemäß gesonderter Leistungsbeschreibungen wie folgt.

Fachplanung Technische Ausrüstung Bahnstrom inkl. Besondere Leistungen, Lph 5-7

II.2.5)Zuschlagskriterien

Die nachstehenden Kriterien

Qualitätskriterium – Name: Projektteam (Projektleitung, Personaleinsatzplanung, Organigramm) / Gewichtung: 30,00

Kostenkriterium – Name: Angebotspreis (Pauschalpreis, Stundensatz) / Gewichtung: 70,00

II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 15/05/2023

Ende: 30/04/2026

Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja

Beschreibung der Verlängerungen:

in Abhängigkeit von der Projektlaufzeit

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Los 1 bis 3:

1) Eigenerklärung und Nachweis gem. § 44 Abs. 1 VgV, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregistervorhanden ist (von allen Mitgliedern der Bewerber-/Bietergemeinschaft und Nachunternehmen zur Eignungsleihe vorzulegen)

(Ausschlusskriterium)

2) Eigenerklärung gem. §75, Abs. 2 VgV, dass als Berufsqualifikation der Beruf des (Beratenden) Ingenieursvorliegt. (von allen Mitgliedern der Bewerber-/Bietergemeinschaft und Nachunternehmen zur Eignungsleihe vorzulegen)

(Ausschlusskriterium)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1 bis 3:

1) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 (3) VgV) (Anlage 04.1, 12.1ff):

Der Bewerber muss eine Eigenerklärung abgeben, dass er im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 2,0 Mio. € bei Personenschäden und mindestens 2,0 Mio. € bei sonstigen Schäden abzuschließen wird oder eine solche Versicherung bereits ständig abgeschlossen ist. Zum Nachweis des Versicherungsschutzes ist der AN verpflichtet, vor Unterzeichnung des Vertrages eine entsprechende aktuelle Bestätigung seines Haftpflichtversicherers mit der Versicherungsnummer und den mit dem AG vereinbarten Deckungssummen zu überreichen, spätestens jedoch 3 Wochen nach Unterzeichnung dieses Vertrages.

2) Erklärung zum Gesamtumsatz gem. § 45 (4) Nr. 4 VgV (Anlage 04.1):

Erklärung über den Mittleren Gesamtumsatz (ohne Umsatzsteuer) des Bieters und seinen Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (die Analogie ist durch den/die Bieter/-gemeinschaft darzulegen) in den letzten drei Geschäftsjahren.

Sollte es sich um eine Bietergemeinschaft handeln, sind diese Angaben in Form einer Anlage beizufügen.

3) Erklärung zur Kapazität des Bieters gem. § 46 (3) Nr. 8 VgV (Anlage 04.1):

Die Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufs- bzw. Lohngruppen mit extra ausgewiesenen Führungskräften. Das Firmenorganigramm ist als gesonderte Anlage beizufügen. es sich um eine Bietergemeinschaft handeln, sind die Angaben weiterer Firmen in Form einer Anlage beizufügen.

4) Angaben im Zusammenhang mit Insolvenz, Liquidation, beruflichem Fehlverhalten

i. Angabe zu Insolvenz (Anlage 04.1):

Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde

ii: Angaben zu Liquidation:

Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat

iii: Angabe zu beruflichem Fehlverhalten

Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt.

5) Erklärung zur Sanktion Russland (Anlage 04.2):

Gemäß dem Schreiben vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen BWI7-70409/2#1 vom 14.04.2022 sehen wir uns gezwungen, die dortigen Regelungen anzuwenden. Die Eigenerklärung Sanktion Russland ist vom Bewerber/Bieter bzw. Mitglied der Bewerber / -Bietergemeinschaft und von seinen Nachunternehmern / Unterauftragnehmern auszufüllen und dem Angebot beizulegen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2) Mittleren Gesamtumsatz (Anlage 12.1ff):

Los 1: Mind. 2,0 Mio. €

Los 2: Mind. 0,5 Mio. €

Los 3: Mind. 0,25 Mio. €

Zu 3) Mindestpersonaleinsatz für die ausgeschriebene Leistung (Anlage 12.1ff):

Los 1: Mind. 10 Personen

Los 2: Mind. 2 Personen im Bereich Fachplanung Fahrleitung

Los 3: Mind. 2 Personen im Bereich Fachplanung Bahnstrom

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es wird darauf hingewiesen, dass der öffentliche Auftraggeber die berufliche Leistungsfähigkeit eines Bewerbers oder Bieters verneinen kann, wenn er festgestellt hat, dass dieser Interessen verfolgt, die mit der Ausführung des öffentlichen Auftrags im Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten.

Insbesondere sind Unternehmen, die selbst oder über verbundene Unternehmen auch als Mitglied einer ARGE, im Zeitraum der ausschreibungsgegenständlichen Leistungserbringung Ingenieurleistungen in Teilprojekten erbringen, nicht zur Teilnahme am Verfahren berechtigt, da in diesem Fall davon auszugehen ist, dass das Unternehmen Interessen hat, die mit der Ausführung des öffentlichen Auftrags in Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten.

Angaben zu Maßnahmen des Bieters zur Gewährleistung der Qualität der Leistungserbringung.

1) Erklärung zur beruflichen Leistungsfähigkeit der Projektleitung und der Stellvertretung gem. §46 VGV (Anlage 04.1 sowie Nachweise):

Die Projektleitung (PL) und Stellvertretung (stv. PL), sind gemäß § 46 VgV namentlich zu benennen und mit beruflicher Qualifikation anzugeben. Der Nachweis der fachlichen Qualifikation ist durch Vorlage der Berufszulassung, durch Angaben zur Berufserfahrung in Jahren sowie durch Referenzen zu führen (Anlage 04.1 und die zugehörigen beizufügenden Anlagen). Außerdem gilt die Mindestanforderung für die berufliche Leistungsfähigkeit der Projektleitung mit dem Abschluss Diplom oder Master und für die Stellvertretung Bachelorabschluss.

Die nötigen Nachweise sind in Form einer Anlage beizufügen.

2) Erklärung zur technischen Leistungsfähigkeit gem. § 46 VgV (Anlage 04.1 sowie Nachweise):

Angaben zur Ausstattung, Geräte und technischer Ausrüstung über die der Bieter zur Erfüllung der Dienstleistung verfügt. (inkl. verwendete Hardware und Software):

Technisches Equipment und Softwarelizenzen zur Durchführung von Online-Meetings und Online-Beteiligungsformaten (z.B. MS Teams, Web-Ex)

Eingerichteter Dienst zum Austausch von Daten (z.B. MS Sharepoint)

3) Angaben zur Gewährleistung der Qualität (Anlage durch den Bieter zu erstellen)

Angaben zu Maßnahme des Bieters zur Gewährleistung der Qualität der Leistungserbringung. Die nötigen Erklärungen sollen in einer gesonderten Anlage (nicht mehr als 1 Seite) beigefügt werden.

4) Vorlage von Referenzen als Mindestvoraussetzungen zur Eignung im Hinblick auf die besonderen Anforderungen des Projekts (Anlage 12.1ff sowie Anlage 12.2ff):

Untenstehende Referenzprojekte über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge sind als Mindestanforderung für die Eignung nachzuweisen. Alle Referenzprojekte müssen nachweislich in ihrer Planung und nach dem 31.12.2012 abgeschlossen sein.

Los 1:

G-1

Ein Referenzprojekt im Bereich Objektplanung Verkehrsanlage nach HOAI §47 für den Schienenverkehr mit straßenbündigem Bahnkörper, mind. LPH 5-7 vollständig erbracht, Mindesthonorarzone III oder höher, Mindestbauvolumen: 5 Mio. €, Straßenbahntrasse nach BOStrab

G-2

Ein Referenzprojekt im Bereich Objektplanung Verkehrsanlage nach HOAI §47 für den Schienenverkehr mit Grüngleis, mind. LPH 5-7 vollständig erbracht, Mindesthonorarzone III oder höher, Mindestbauvolumen: 5 Mio. €, Straßenbahntrasse nach BOStrab

G-3

Ein Referenzprojekt im Bereich Objektplanung Verkehrsanlage nach HOAI §47 für den Straßenverkehr, mind. LPH 5-7 vollständig erbracht, Mindesthonorarzone III oder höher, Mindestbauvolumen: 5 Mio. €

G-4

Ein Referenzprojekt im Bereich Objektplanung Ingenieurbauwerke nach HOAI §43 für Verkehrsanlagen – Stützwand, mind. LPH 5-7 vollständig erbracht, Mindesthonorarzone II oder höher, Mindestbauvolumen: 0,5 Mio. €

G-5

Ein Referenzprojekt im Bereich Fachplanung Tragwerksplanung nach HOAI §51, mind. LPH 3, 5 und 6 vollständig erbracht, Mindesthonorarzone III oder höher, Mindestbauvolumen: 0,5 Mio. €

G-6

Ein Referenzprojekt zu Schwingungsdynamischen Berechnung und Bemessung von flächigem Masse Feder System

Los2:

G-1

Drei Referenzprojekte im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI §55 für Fahrleitung, mind. LPH 5-7 vollständig erbracht, Mindesthonorarzone III oder höher, Mindestbauvolumen Fahrleitungsanlage: 0,25 Mio. €, Straßenbahntrasse nach BOStrab

G-2

Ein Referenzprojekt im Bereich Fachplanung Tragwerksplanung nach HOAI §51 für Fahrleitung, mind. LPH 5 und 6 vollständig erbracht, Mindesthonorarzone III oder höher, Mindestbauvolumen Fahrleitungsanlage: 0,25 Mio. €

Los 3:

G-1

Ein Referenzprojekt im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI §55 für Bahnstrom Gleichrichterwerk, mind. LPH 5-7 vollständig erbracht, Mindesthonorarzone III oder höher, Mindestbauvolumen Bahnstromanlage: 0,5 Mio. €, Straßenbahntrasse nach BOStrab

G-2

Ein Referenzprojekt im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI §55 für Niederspannungsanlagen mind. LPH 5-7 vollständig erbracht, Mindesthonorarzone III oder höher, Mindestbauvolumen Bahnstromanlage: 0,2 Mio. €, Straßenbahntrasse nach BOStrab

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ein Bieter muss alle Eignungskriterien erfüllen, um zur Angebotsbewertung zugelassen werden zu können.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Eine Erklärung zur Verpflichtung zur Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen ist bei Auftragsvergabe vorzulegen (ebenfalls Bestandteil der Anlagen).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 20/02/2023

Ortszeit: 11:00

IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

IV.2.6)Bindefrist des Angebots

Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/05/2023

IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Tag: 20/02/2023

Ortszeit: 11:00

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert

VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Ergänzende Angabe zu der Bewertung für das Los 1:

Um zur Preisbewertung zugelassen zu werden, müssen mind. 50% der Punkte im Konzept, d.h. 10,00 Gewichtete Punkte, seitens des Bieters erreicht werden.

2) Das Angebot muss die in den Vergabeunterlagen geforderten Erklärungen und Angaben enthalten. Die Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen.

3) Zu Unteraufträgen:

Der Bewerber oder Bieter hat anzugeben, welche Teile des Auftrages er unter Umständen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt (§ 46 (10) VgV).

4) Ergänzend zu III.1) Teilnahmebedingungen

Allgemeine Hinweise:

Für Nachfolgende vorzulegende Erklärungen oder Nachweise zur Eignung, ist neben der Einreichung der Eigenerklärung zu Eignung (04.1) eine direkt abrufbare Eintragung oder ein Nachweis aus einem amtlichen Verzeichnis oder Zertifizierungssystem im Sinne des § 48 Abs. 8 der Vergabeverordnung

1. eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines nach dem Recht der Europäischen Union gleichgestellten Vertragsstaates oder

2. eines Präqualifikationsregisters der Auftragsberatungsstelle Hessen e.V., der DIHK Service GmbH, des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. oder vergleichbarer Stellen ausreichend. Die Eintragung darf nicht älter als ein Jahr sein.

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch die Zertifizierung einer staatlichen oder staatlich anerkannten "Präqualifizierungsstelle" und den Eintrag in die entsprechende Zertifizierungsliste, ergänzt durch die in der Eigenerklärung zur Eignung (04.1) geforderten auftragsspezifischen Einzelnachweise. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen, ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise bzw. sind die Eigenerklärungen zur Eignung (04.1) auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

5) Wichtiger Hinweis:

Die unter III.1.3 als auftragsbezogene Mindeststandards geforderten Referenzen zum Nachweis der beruflichen und technischen Leistungsfähigkeit (vgl. 12.1ff und 12.2ff) sind in jedem Fall einzureichen!

6) Bieterfragen

In der Zeit vom 22.12.2022 bis zum 08.01.2023 werden keine Bieterfragen beantwortet.

Fragen und Auskunftsersuchen der Bieter müssen bis spätestens 10 Kalendertage vor dem Tag des Ablaufs der Angebotsfrist bei der Auftraggeberin eingehen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283 Darmstadt
Land: Deutschland

VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

05/12/2022

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2022

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