Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Deutschland, Cottbus: Auftragsbekanntmachung - arcguide.de

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

Deutschland, Cottbus: Auftragsbekanntmachung

Anzeige:
13/03/2019

  
S51
  
– – Dienstleistungen – Auftragsbekanntmachung – Verhandlungsverfahren (competitive procedure with negotiation) 

Deutschland-Cottbus: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 051-117360

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Legal Basis:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Stadtverwaltung Cottbus, Büro des Oberbürgermeisters
Neumarkt 5
Cottbus
03046
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrales Vergabemanagement
Telefon: +49 355/6122990
E-Mail: ZVM@Cottbus.de
Fax: +49 355/612132990
NUTS-Code: DE402

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.cottbus.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXSGYYDYDC7/documents

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXSGYYDYDC7

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5)Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stadt Cottbus – VHV 40/2019 – Generalplanungsleistung energetische Sanierung Spreeschule

Referenznummer der Bekanntmachung: VHV 40-2019

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Generalplanungsleistung für die energetische Sanierung und barrierefreie Nutzbarmachung der Spreeschule Elisabeth-Wolf-Straße 72/73; Gebäudeteile A + B + Ersatzneubau Sporthalle, 03042 Cottbus, Schulgebäude mit Ausstattung und Neugestaltung der Außenanlagen

Der Schulkomplex Elisabeth-Wolf-Straße 72/73 besteht aus den baugleichen Gebäudeteilen 1 (Spreeseite) und 2 (Straßenseite) sowie einer bestehenden Sporthalle. Der Schulkomplex befindet sich in der Elisabeth-Wolf-Straße in 03042 Cottbus.

Bei der Planung muss beachtet werden, dass eine Änderung des Betriebskon-zeptes vorgesehen ist. Aus dem derzeitigen Nutzungskonzept Ausweichstandort für die Sekundarstufen 1 + 2 soll ein Nutzungskonzept "Förderschule" mit ver-schieden Behinderungsgraden und Förderschwerpunkten entstehen.

In dem 1971 in standardisierter Fertigbauweise "Leichte Geschoßbauweise Typ Cottbus 1962 mit tragenden Außenskelett/ tragende Innenwände" errichteten viergeschossigen Gebäudeteilen 1 und 2 sind auf einer Bruttogrundfläche von ca. 8 400 m2/ 50 Klassenräume untergebracht.

Eine grundlegende Sanierung des Schulkomplexes seit 1971 wurde bis jetzt nicht durchgeführt.

Ziel dieser Maßnahme ist, die energetische Ertüchtigung der Gebäudeteile 1 und 2 mit den sich daraus ergebenden Sanierungsmaßnahmen im Innenbereich so-wie Brandschutztechnischer Ertüchtigung. Weiterhin soll die Neuentwicklung der Nutzungsbereiche in Hinblick an das geänderte Nutzungskonzept mit dem Schwerpunkt "Förderschule" sowie der Entwicklung eines Ersatzneubaus für die in 1973 errichtete Turnhalle im Bausystem KT 60 L betrachtet werden. Das Gebäude ist barrierefrei und im Hinblick auf die Sondernutzung "Förderschule" zu planen sowie im Sinne des Klimaschutzes zu ertüchtigen.

Hierbei soll ein großes Augenmerk auf geringe Energieverbräuche und daraus resultierenden geringen Betriebskosten gelegt werden. Es ist davon auszugehen, dass nur ein kurzer Planungszeitraum für beide Gebäude und der Sporthalle zur Verfügung steht.

Es wird eine zeitgleiche Planung beider Gebäude und Sporthalle vorgegeben.

Der Planungsbeginn ist angesetzt zum III. Quartal 2019.

Der Baubeginn ist vorgesehen vom IV. Quartal 2020 bis zum II. Quartal 2022.

Zur Realisierung dieses Bauvorhabens werden Fördermittel verwendet, welche eine Einhaltung von Förderrichtlinien und Praxisregeln vorschreibt. Die Vergabe der Bauleistungen (VOB- Leistungen) erfolgt kleinteilig, gewerkeweise. Während der Realisierungsphase ist ein vor Ort befindliches Baustellenbüro arbeitstäglich zur Verbesserung des Qualitätsmanagements zu besetzen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71240000

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE402

Hauptort der Ausführung:

Spreeschule Cottbus Elisabeth-Wolf-Straße 72/73, 03042 Cottbus

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es ist beabsichtigt, einen Generalplaner mit folgenden Leistungsbilder/ Anlagen-gruppen zu beauftragen:

1. Objektplanung Gebäude und raumbildende Ausbauten – HOAI, Teil 3, Abschnitt 1

2. Objektplanung Freianlagen – HOAI, Teil 3, Abschnitt 2

3. Fachplanung: Tragwerksplanung – HOAI, Teil 4 Abschnitt 1

4. Technische Ausrüstung: Anlagengruppen 1,2,3,8 – HOAI,

Teil 4 Abschnitt 2

5. Fachplanung Technische Ausrüstung: Anlagengruppen 4,5,6 – HOAI,

Teil 4 Abschnitt 2

6. Fachplanung: Bauphysik – HOAI, Anlage 1

7. Fachplanung Brandschutz – nach Abstimmung

Jeweils in den Leistungsphasen 1 – 9 (HOAI) Notwendige Fachgutachten

Für Gebäudeteil 1 (Spreeseite) und Ersatzneubau Sporthalle:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag umfasst zunächst die LP 1 bis 4. Die weitere Beauftragung erfolgt in Abhängigkeit der finanziellen Sicherung. Der Abruf der LP 5 bis 9 wird optional vereinbart. Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen kurzfristig zu er-bringen. Einen Rechtsanspruch auf Übertragung dieser Leistungen besteht nicht.

Für Gebäudeteil 2 (Straßenseite):

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag umfasst zunächst die LP 1 und 2.

Die weitere Beauftragung erfolgt in Abhängigkeit der finanziellen Sicherung. Der Abruf der LP 3 bis 9 wird optional vereinbart. Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen kurzfristig zu erbringen. Einen Rechtsanspruch auf Übertragung dieser Leistungen besteht nicht.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 22/07/2019

Ende: 31/12/2026

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Geplante Mindestzahl: 3

Höchstzahl: 7

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichende Unterlagen:

— Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen):

— Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

(Name, Dienstadresse, berufliche Qualifikation und Erfahrung des federführenden Architekten sowie der verantwortlichen und beteiligten Architekten, Ingenieure und Bauleiter einschließlich der — — Nachweis der beruflichen Qualifikation für jede/s Leistungsbild/ Anlagengruppe)

— Angaben zum Geschäftssitz des Bewerbers zum Leistungsausführungsort mit Angaben zur personellen Besetzung.

— Auskunft über wirtschaftliche Verbindungen jeder Art mit Unternehmen.

— Auskunft und Nachweis über beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Nachunternehmern gemäß VGV § 47 Abs. 3.

— Auskunft und Nachweis über das Nichtvorliegen der Ausschlusskriterien nach VGV § 48 Abs. 4.

— Abgabe einer Erklärung des GP und aller Nachunternehmer, dass vor Erteilung des Auftrages die "Eigenerklärung sowie notwendigen Belege zum Ausschluss von Ausschlussgründen nach § 48 VGV" vorgelegt wird.

— Eigenerklärung das Ausschlusskriterien nach VGV § 48 Abs. 4 nicht vorliegen einschließlich Unbedenklichkeitserklärung des Finanzamtes in Steuersachen oder Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes,

— Erklärung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem brandenburgischen Vergabegesetz für Bewerber und Nachunternehmer.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Nachweis über finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gemäß VGV § 45 Abs. 4 Nr. 2/4 und Abs. 5 je Leistungsbild/ Anlagengruppe und Fachplanung des Generalplaners und aller von Ihm beauftragten Nachunternehmer,

— Geforderte Mindeststandards nach § 45 Abs. 4 Nr. 2: Haftpflichtversicherung – Personenschäden mind. 1 000 000,00 EUR sonstige Schäden mind. 500 000,00 EUR,

— Jährlicher Mindestumsatz der Gebäudeplanung nach § 45 Abs. 2 VGV von 300 000,00 EUR.

— Jährlicher Mindestumsatz der TGA (Anlagengruppen 1 bis 3/8) nach § 45 Abs. 2 VGV von 200 000,00 EUR.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Nachweis über fachliche Eignung des Dienstleistungserbringers gemäß VGV § 46 Abs. 3 Nr. 1/2/3/6/8/9/10,

— Nachweis der besonderen Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Angaben von in den letzten 8 Jahren ausgeführten Projekten zu diesem Bausystem oder vergleichbarer Bausysteme und Aufgabenstellungen, dazu Fotos, Angabe von vergleichbaren Referenzobjekten, Angaben des Rechnungswertes, des Ausführungszeitraumes sowie Angabe öffentlicher/ privater Auftraggeber. Darstellung der ausgeführten Leistungen anhand von Referenzobjekten.

Angaben von Bauvorhaben mit verschiedenen Fördermittelgebern.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten

Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Es handelt sich um Architekten unter bezugnahme auf die einschlägige Rechts- und Verwaltungsvorschrift:

VGV § 75 Abs.1

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nachweis Bauvorlageberechtigung für die Ausführung des Auftrages ist das verantwortliche Personal mit Qualifikationen und Namen zu erläutern (ggf. die Qualifikationen nachzuweisen)

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung

Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen

IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 12/04/2019

Ortszeit: 10:00

IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 24/05/2019

IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert

Die Zahlung erfolgt elektronisch

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Dieses Verfahren findet in zwei (2) Stufen statt.

In der 1. Stufe – dem Teilnahmewettbewerb – können interessierte Unternehmen einen Teilnahmeantrag (Bewerbung) unter Beifügung der unter Pkt. 5 Angebotsaufforderung genannten Unterlagen einreichen.

Anschließend – in der Stufe 2 – der Angebotsphase – werden geeignete Unternehmen aufgefordert ein Angebot einzureichen.

Es ist nur die elektronische Abgabe von Teilnahmeunterlagen sowie in der Stufe 2 nur die elektronische Angebotsabgabe zugelassen (keine Briefpost). Die Abgabe von elektronischen Teilnahmeanträgen und Angeboten hat ausschließlich über den Vergabemarktplatz Brandenburg zu erfolgen.

Die Bewerbungsunterlagen werden auf 50 Seiten, einseitig, incl. Anschreiben begrenzt. Beim Darstellen von mehreren Seiten auf einer A4 Seite müssen die einzelnen Seiten/Inhalte noch lesbar dargestellt sein. Die Beschränkung der Seitenanzahl gilt auch dann, wenn fehlende Erklärungen und Nachweise nachgefordert werden. Diese Seiten werden zu den bisherigen eingereichten Seiten dazugezählt. Das nachfordern von Unterlagen durch den Auftraggeber wird nach § 56 Abs. 2 VGV durchgeführt.

Bei Teilnahmeanträgen welche die maximale Seitenzahlen von 50 DIN A4 Seiten bereits erreicht haben werden fehlende Seiten/ Angaben nicht nachgefordert und nicht berücksichtigt. Das DIN A4 Format und die Seitenanzahl darf nicht überschritten werden. Bewerbungen mit einer darüberhinausgehenden Seitenanzahl werden bei der Auswahl nicht berücksichtigt.

Zuschlagskriterien siehe Anlage "Formblatt Angebotsaufforderung"

Sämtliche Kommunikation erfolgt über den Vergabemarktplatz Brandenburg. Rückfragen zum Teilnahmewettbewerb sind bis 4.4.2019 möglich. Bitte nutzen Sie für Bieteranfragen ausschließlich die Rubrik "Kommunikation" auf der elektronischen Plattform des Vergabemarktplatzes Brandenburg. Telefonische Anfragen bzw. Anfragen, die per E-Mail oder Fax eingehen, werden nicht bearbeitet. Antworten werden mit den Anfragen allen Wettbewerbsteilnehmern zur Kenntnis gegeben. Fragestellungen mit Hinweisen auf Ihr Unternehmen sind daher zu vermeiden. Eine Nachricht gilt als zugegangen, wenn sie in den Projektraum eingestellt wurde.

Bekanntmachungs-ID: CXSGYYDYDC7

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Kommunalaufsichtsbehörde beim Ministerium des Inneren/Referat III/4
Henning-von-Treskow-Str. 9 – 13
Potsdam
14467
Deutschland
Fax: +49 331/8662202

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

entfällt
entfällt
Deutschland

VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf das Vergabeverfahren findet das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 26.06.2013, zuletzt geändert durch das Gesetz zur Modernisierung des Vergaberechts (Vergaberechtsmodernisierungsgesetz) vom 17.2.2016 Anwendung. (Auszug aus dem § 160 GWB:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(3) Der Antrag ist zulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber

Dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.)

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Stadtverwaltung Cottbus
Neumarkt 5
Cottbus
03046
Deutschland
E-Mail: mario.gerth@Cottbus.de

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

08/03/2019

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2019

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