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Deutschland, Braunschweig: Bekanntmachung vergebener Aufträge (2022/S 098-271165)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Deutschland, Braunschweig: Bekanntmachung vergebener Aufträge (2022/S 098-271165)

20/05/2022

  
S98

Deutschland-Braunschweig: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 098-271165

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: 3Landesmuseen Braunschweig – Braunschweigisches Landesmuseum
Postanschrift: Friedrich-Wilhelm-Str. 3
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
E-Mail: VgV@sb-bs.niedersachsen.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.3landesmuseen.de

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Andere: Institution des Landes Niedersachsen

I.5)Haupttätigkeit(en)

Andere Tätigkeit: Kultur, Geschichte, Bildung, Freizeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gestalterische und planerische Gesamtkonzeption der Ausstellungsflächen und öffentlichen Bereiche im Vieweghaus

Referenznummer der Bekanntmachung: Braunschweigisches Landesmuseum (BLM), 2.BA – Teil 3 (Vergebener Auftrag))

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Objektplanung Innenräume (Ausstellungsgestaltung/Gestaltung) gem. § 33ff HOAI, Leistungsphasen (LPH) 2 bis 9:

Braunschweigisches Landesmuseum (BLM), 2.BA – Teil 3

"Gestalterische und planerische Gesamtkonzeption der Ausstellungsflächen und öffentlichen Bereiche im Vieweghaus"

II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)

Wert ohne MwSt.: 828 796.07 EUR

II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

92520000 Dienstleistungen von Museen und zugehörige Dienste

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt

Hauptort der Ausführung:

Braunschweigisches Landesmuseum – Vieweghaus Burgplatz 1 38100 Braunschweig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objektplanung Innenräume (Ausstellungsgestaltung) gem. § 33ff HOAI 2013, Leistungsphasen (LPH) 2 bis 9:

Braunschweigisches Landesmuseum (BLM), 2.BA – Teil 3

"Gestalterische und planerische Gesamtkonzeption der Ausstellungsflächen und öffentlichen Bereiche im Vieweghaus"

Seit 1986 ist der Hauptstandort des Braunschweigischen Landesmuseums im denkmalgeschützten Vieweghaus am Burgplatz untergebracht. Das Gebäude ist ein bedeutender Bau der sogenannten "Revolutionsarchitektur". Es wurde als Verlagshaus Vieweg 1799-1804 errichtet. Das innerstädtische Gebäude ist von 3 Seiten erschlossen, die vierte Seite grenzt im Nordosten an das Gebäude der Handwerkskammer, im Nordwesten befindet sich hofseitig das Magazingebäude/Werkstattgebäude. Dieser Block wird von einem Wohn- und Geschäftshaus umschlossen.

Das Museum erstreckt sich über 3 Hauptgeschosse und ein Zwischengeschoss, sowie das Keller- und das Dachgeschoss. Neben der Ausstellungsfläche (Dauerausstellung und Fläche für Sonderausstellungen sowie semipermanenten Ausstellungsbereichen) und der Museumspädagogik, werden Werkstätten, die Museumsverwaltung (inkl. Bibliothek) sowie ein Museums Café und Kasse, ein Shop und Kommunikationsbereich untergebracht.

Der ehemalige Innenhof, der mit dem Umbau zum Museum 1986 zum zentralen Forum umgestaltet wurde, erhält im 1. Bauabschnitt ein neues Glasdach in Form einer Kalotte. Im 2. Bauabschnitt wird die Grundsanierung des übrigen Museums erfolgen. Die Planung und Einrichtung des öffentlichen Bereichs und der Ausstellungsflächen soll parallel zur Grundsanierung des Museums erfolgen.

Im Vieweghaus ist hauptsächlich ein vertikal getrenntes Raumprogramm vorgesehen, lediglich im Erd- und Zwischengeschoss wird es zu einem funktional gemischten Raumprogramm kommen. Hier unterscheiden sich öffentlicher Bereich wie Forum, Ausstellungsräume, Café usw. von nicht-öffentlichen Bereich wie Verwaltung, Bibliothek, Werkstätten, Technikflächen usw. Diese beiden Bereiche können und sollten separat erschlossen werden. So sieht die bisherige Planung vor, dass im 3. OG Büroräume und Technik verortet werden. Im 1. und 2. OG befinden sich Ausstellungsräume der Dauer- und Sonderausstellung. Im Zwischengeschoss sind weitere Ausstellungsflächen und das Café verortet. Im Erd- und im Zwischengeschoss kommt es dann wie oben erwähnt zur Durchmischung des Raumprogrammes. Neben museumspädagogischen Räumen wird es im EG auch Besprechungsräume, Werkstätten, Aufenthaltsräume für das Wachpersonal und das Büro der Besucherinformation und Buchungsservice geben. Das Untergeschoss ist dann wieder rein funktional der Technik- und Lagerfläche zugeordnet.

Der öffentliche Bereich lässt sich in eine "exhibition area" und eine "public non-exhibition area" (Café, Shop, Workshopräume, Konferenzräume) aufteilen. Die Bibliothek ist hier ausgeklammert, da der Zugang nur nach vorheriger Anmeldung erfolgen kann.

Im Forum findet die Eingangskontrolle statt, ist zugleich aber auch Orientierungsareal und der Bereich für größere Veranstaltungen. Sanitäre Anlagen, Kasse und Garderobe werden von dort erschlossen. Die Garderobe muss nach der Sanierung barrierefrei erschließbar sein.

Die Orientierung im Haus sollte für alle Besucher*innen intuitiv gestaltetet sein. Angefangen mit der Beschriftung der Stockwerke im Fahrstuhl und der Nutzbarkeit der Tasten für Rollstuhlfahrer*innen.

Folgende Funktionsbereiche sollen nach der vorliegenden Ausschreibung gestaltet werden:

Erdgeschoss: Einrichtung Forum, Museumspädagogik, Garderobe, Viewegsalon, Shop (650 m² insgesamt)

Zwischengeschoss: Café, Ausstellungsbereiche (1026 m² insgesamt)

1. Obergeschoss: Sonderausstellung, semipermanente Ausstellungsbereiche (1200 m² insgesamt)

2. Obergeschoss: Dauerausstellung (1200 m²)

Dem beigefügten Exposé können Sie detaillierte Angaben zur Architektur und Verortung des Hauses im Innenstadtbereich, sowie Details zum bisherigen Konzept der einzelnen Funktionsbereiche entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium – Name: Projektteam / Gewichtung: 20%

Qualitätskriterium – Name: Projektanalyse / Gewichtung: 10%

Qualitätskriterium – Name: Qualität des Büros / Gewichtung: 10%

Qualitätskriterium – Name: Gestaltungsaufgaben / Gewichtung: 40%

Qualitätskriterium – Name: Gesamtbild der Präsentation / Vorstellung / Gewichtung: 10%

Preis – Gewichtung: 10%

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: ja

Beschreibung der Optionen:

Weiterbeauftragung (Leistungsphasen 5, 6, 7, 8, 9 gemäß HOAI) in Abhängigkeit von der Einhaltung des Kostenrahmens, der Erteilung des Auftrages und der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 082-211926

IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: Braunschweigisches Landesmuseum (BLM), 2.BA – Teil 3

Bezeichnung des Auftrags:

Gestalterische und planerische Gesamtkonzeption der Ausstellungsflächen und öffentlichen Bereiche im Vieweghaus

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja

V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:

18/02/2022

V.2.2)Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote: 5

Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5

Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0

Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0

Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5

Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein

V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Offizielle Bezeichnung: res d Design und Architektur GmbH
Postanschrift: Limburger Str. 16
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://resd.de

Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja

V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)

Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 422 000.00 EUR

Gesamtwert des Auftrags/Loses: 828 796.07 EUR

V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Anforderungen an elektronische Mittel: Zur Nutzung der E-Vergabeplattform und damit auch zur Abgabe elektronischer Angebote sind lediglich ein Internetzugang sowie ein aktueller Internet-Browser erforderlich.

Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/plugins verwendet. Für die Abgabe elektronischer Angebote wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche sich automatisch

installiert. Hiermit wird eine lokale Verschlüsselung der Angebote sichergestellt. Voraussetzung für die Nutzung des Bietertools ist eine entsprechende Java-Laufzeitumgebung (JRE), welche kostenfrei unter http://www.java.com/ bezogen werden kann, sofern diese nicht bereits auf dem Rechner installiert ist.

Elektronische Angebote, die über das Bietertool abgegeben werden, werden mit einem elektronischen Zeitstempel versehen.

Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5D9R5

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 413115-3306
Fax: +49 413115-2943
Internet-Adresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/

VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung: Staatliches Baumanagement Braunschweig
Postanschrift: An der Martinikirche 7
Ort: Braunschweig
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
E-Mail: vgv@sb-bs.niedersachsen.de

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

17/05/2022

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2022

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