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Deutschland, Biebesheim: Bekanntmachung vergebener Aufträge (2021/S 006-009873)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Deutschland, Biebesheim: Bekanntmachung vergebener Aufträge (2021/S 006-009873)

11/01/2021

  
S6

Deutschland-Biebesheim: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2021/S 006-009873

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: HIM GmbH, Bereich Altlastensanierung — HIM-ASG
Postanschrift: Waldstraße 11
Ort: Biebesheim
NUTS-Code: DE717 Groß-Gerau
Postleitzahl: 64584
Land: Deutschland
E-Mail: michael.woisnitza@him.de
Telefon: +49 62588953715
Fax: +49 62588953322
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.him-asg.de

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Andere: Öffentlicher Auftraggeber nach §98 GWB

I.5)Haupttätigkeit(en)

Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ASG/93/238 Ingenieurleistungen 2021-23/24

Referenznummer der Bekanntmachung: HIM-ASG-2020-0044

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ingeneiurleistungen zur Begleitung und Optimierung der Bodenluft- und Grundwassersanierung inkl. MNA-Monitoring im Zeitraum 1/2021 – 12 /2023 mit Option zur Verlängerung um ein Jahr 1/24-12/24.

II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)

Wert ohne MwSt.: 472 066.00 EUR

II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE734 Kassel, Landkreis

Hauptort der Ausführung:

34233 Fuldatal

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zwischen den Jahren 1963 und 1986 wurde von verschiedenen Eigentümern auf dem Gelände der ehemaligen Pelzveredelung Fuldatal GmbH in der Grebenstraße in Fuldatal der Handel von Häuten und Fellen aller Art betrieben. Zur Reinigung von Tierfellen wurde vorwiegend Tetrachlorethen (PER) als Lösungsmittel eingesetzt. Bei der Redestillation von Tetrachlorethen wurden Rückstände über die Kanalisation der betriebseigenen Kläranlage zugeführt. Der dabei anfallende Klärschlamm wurde auf Trockenbeete neben der Kläranlage aufgebracht. Durch unsachgemäßen Umgang mit Lösungsmitteln bei Reinigungsarbeiten im Betrieb sowie durch Undichtigkeiten im Kanalsystem ist „Per“ in den Untergrund gelangt. Boden- und Grundwasseruntersuchungen zeigten sehr hohe Belastungen mit LHKW. Zudem wurden Schwermetallverunreinigungen in den Trockenbeeten festgestellt. Seit Sanierungsbeginn wurden durch die Bodenluftsanierung etwa 8 t LHKW aus der ungesättigten Bodenzone entfernt. Insgesamt wurden seit Sanierungsbeginn durch die seit Ende 2002 betriebene Grundwassersanierung etwa 33,8 kg LHKW aus dem Grundwasser zurückgewonnen. Zur Überwachung des Kluftgrundwasserleiters werden jährlich, seit 2018 alle 2 – 3 Jahre, 8-stündige Pumpversuche an bis zu sieben Grundwassermessstellen mit Teufen zwischen 20 m und 82 m durchgeführt. Die im Jahr 2019 erfolgte Überprüfung des Kluftgrundwasserleiters zeigte LHKW-Konzentrationen bis 381 μg/l LHKW auf.

Die vergebenen Leistungen lassen sich wie folgt grob zusammenfassen:

— Einarbeitung in das Projekt,

— Gutachterliche Begleitung der Pump- and Treat- Sanierung und Bodenluft-Absaugung,

— Durchführung eines Grundwasser- und Bodenluftmonitorings,

— Durchführung von Grundwasserpumpversuchen,

— ISCO-Injektionen im Hot-Spot „Hasenstock“ — Alternativenprüfung zu Pump-and Treat als Langfristperspektive von Grundlagenermittlung bis Genehmigungsplanung,

— Fachliche Unterstützung des Auftraggebers,

— Planung und Begleitung Errichtung und Rückbau von Grundwassermessstellen,

— Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe von Leistungen Dritter,

— Auswertung und gutachterliche Bewertung der Untersuchungsergebnisse,

— Übernahme und Fortschreibung eines numerischen Grundwasserströmungs- und -schadstofftransportmodells,

— Qualitätssicherung und Öffentlichkeitsarbeit,

— Dokumentationen.

Die Leistungen wurden zunächst für 3 Jahre vergeben, mit der optionalen Verlängerung um ein weiteres Jahr.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium – Name: Herangehensweise an die gestellte Aufgabe zur Planung und Durchführung von Maßnahmen zur hydraulischen Sanierung von LHKW aus Grundwasser und Bodenluft / Gewichtung: 20,00

Qualitätskriterium – Name: Darstellung interessanter Ideen bei der Umsetzung zur Planung und Überwachung von ISCO-Maßnahmen / Gewichtung: 10,00

Qualitätskriterium – Name: Organigramm und Personaleinsatzplan des Projektteams und des im Teilnahmeantrag genannten Personals / Gewichtung: 10,00

Qualitätskriterium – Name: Terminplan / Gewichtung: 10,00

Qualitätskriterium – Name: Darstellung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Steuerungsfähigkeit von Personal und Maßnahmen vor Ort / Gewichtung: 10,00

Qualitätskriterium – Name: Gewährleistung des Datenmanagements via Grundwassermanager der HIM-ASG / Gewichtung: 10,00

Preis – Gewichtung: 30,00

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: ja

Beschreibung der Optionen:

Optionale Verlängerung um ein weiteres Jahr

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 165-400718

IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1

Bezeichnung des Auftrags:

ASG/93/238 Ingenieurleistungen 2021-23/24

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja

V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:

07/12/2020

V.2.2)Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote: 1

Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2

Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1

Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein

V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Offizielle Bezeichnung: Das Baugrund Institut
Postanschrift: Wolfhager Str. 427
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34128
Land: Deutschland
E-Mail: kassel@dasbaugrundinstitut.de
Telefon: +49 561969940
Fax: +49 5619699455

Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja

V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)

Gesamtwert des Auftrags/Loses: 472 066.00 EUR

V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Bieter hat ein Erst- und ein Zweitangebot vorgelegt.

Tatsächlich beauftragt wurden in einem ersten Schritt 363 947,50 EUR, netto, 3 Jahre (433 097,53 EUR brutto, 3 Jahre).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 (Fristenbriefkasten Luisenplatz 2)
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Internet-Adresse: www.rp-darmstadt.hessen.de

VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Der Antrag ist auch unzulässig, soweit:

— der Antragssteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nrn. 1 bis 3 GWB).

Die Unwirksamkeit eines Vertrages kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage

nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Abs. 2 GWB). GWB = Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen in der Fassung der Bekanntmachung vom 26.6.2013 (BGBl. I S. 1750, 3245), das zuletzt durch Artikel 3 des Gesetzes vom 12. November 2020 (BGBl. I S. 2392) geändert worden ist.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

06/01/2021

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2021

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