Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

Deutschland, Berlin: Bekanntmachung vergebener Aufträge

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15/11/2019

  
S221
  
Dienstleistungen – Bekanntmachung über vergebene Aufträge – Nicht offenes Verfahren 

Deutschland-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 221-542783

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Postanschrift: Hardenbergplatz 2
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
E-Mail: paul.mittelstaedt@vbb.de
Telefon: +49 30/25414492
Fax: +49 30/25414114

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.vbb.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen

I.5)Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag für Verkehrsplanung und verkehrsplanerische Erhebungen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvertrag für Verkehrsplanung, Verkehrsmodellierung und verkehrsplanerische Erhebungen in Berlin und Brandenburg sowie angrenzenden Gebieten.

II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)

Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE

NUTS-Code: DE3

NUTS-Code: DE4

Hauptort der Ausführung:

Berlin und Brandenburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel dieses Rahmenvertrages ist die Unterstützung der VBB GmbH bei der Erstellung verkehrsplanerischer Untersuchungen und konzeptioneller Arbeiten im Bereich der Angebotsplanung, der Verkehrsmodellierung (Straße und Schiene) und der Verknüpfung von Verkehrssystemen in den Ländern Berlin und Brandenburg sowie ggf. auch auf ein- oder ausbrechenden Relationen in angrenzende Bundesländer bzw. nach Polen sowie bei der Durchführung verkehrsplanerischer Erhebungen (Fahrgastbefragungen und -zählungen und Befragung und Zählung von Ein- und Aussteigern an Bahnhöfen und Haltestellen).

II.2.5)Zuschlagskriterien

Preis

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Nichtoffenes Verfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem

Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung

IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 138-340074

IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja

V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:

28/10/2019

V.2.2)Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote: 3

Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3

Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein

V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Offizielle Bezeichnung: SPV Spreeplan Verkehr GmbH
Postanschrift: Rothenburgstraße 38
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3
Postleitzahl: 12163
Land: Deutschland

Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja

V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)

Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1 500 000.00 EUR

V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das gesamte Vergabeverfahren wird über die weitgehend plattformunabhängige Browseranwendung der eVergabelösung subreport ELViS abgewickelt.

Die Datenübermittelung erfolgt über eine verschlüsselte Internetverbindung unter Verwendung eines aktuellen Internet-Browsers.

Der Nachrichtenaustausch wird über das interne Nachrichtensystem der Plattform abgewickelt, das außerdem eine Benachrichtigungsfunktion mit E-Mail beinhaltet.

Teilnahmeanträge, Angebote oder Interessenbestätigungen können grundsätzlich in beliebigen Dateiformaten (PDF, Word, Excel, RTF, Text, JPG, ZIP, …) erstellt und übermittelt werden.

Die Übermittlung der Dokumente erfolgt über den Internet-Browser unter Verwendung einer Java Web Start Anwendung. Die verwendete Komponente zur Verschlüsselung und Signatur von Dokumenten ist das BSI-zertifizierte SecSigner-Plugin der Firma SecCommerce (https://seccommerce.com/secsigner/).

Für die Registrierung an der Plattform subreport ELViS wird ein gültiger E-Mail-Account benötigt.

2) Technische Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen mithilfe elektronischer Mittel und die Einreichung der Dokumente/Angebote.

Der Bewerber/Bieter benötigt:

– einen herkömmlichen DSL-Internetanschluss,

– einen internetfähigen Computer mit einer empfohlenen Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 Pixel,

– das Betriebssystem Microsoft Windows (ab Windows XP SP3), MacOS X oder Linux,

– einen aktuellen Internet-Browser (Firefox 39+, Chrome 43+, Internet Explorer 8-11, Opera 12+, Safari 6+),

– einen aktuellen E-Mail Client (z. B. Outlook, Thunderbird, …) Angaben zu §11 VgV Abs. (3) für Bewerber/Bieter Seite – 2,

– eine aktuelle Installation der kostenlosen Java SE Standard Edition ab Version 7 bis Version 8 (https://www.java.com/de/download/).

3) Entpacken, komprimieren großer Dateien

Für das Entpacken oder Komprimieren großer Dateien wird das frei verfügbare Kompressions-Werkzeug 7-Zip (http://www.7-zip.de/download.html) empfohlen;

4) Signaturen/Siegel

Für die Einreichung verschlüsselter und signierter Dokumente mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel können gültige Softwarezertifikate der Hersteller:

– Allgeier IT-Solutions GmbH (https://zertifikate.allgeier-it.de/vergabe/), oder

– Bundesdruckerei GmbH (D-TRUST Softtoken Class II, private oder business / https://www.bundesdruckerei.de/de/bestellen) verwendet werden.

Für die Einreichung verschlüsselter und signierter Dokumente mit qualifizierter/m Signatur/Siegel, können Karten von:

a) TeleSec (https://www.telesec.de/de/signaturkarte/pks-auftrag), oder

b) Bundesdruckerei GmbH (D-TRUST card / https://www.bundesdruckerei.de/de/bestellen);

c) DGN Deutsches Gesundheitsnetz (https://www.dgn.de/evergabe/) verwendet werden.

Weiterhin wird ein Kartenlesegerät benötigt. Empfohlen wird der Einsatz von:

– Reiner SCT (https://www.chipkartenleser-shop.de/shop/rsct/) Signatur-/Siegelkarten werden aus Sicherheitsgründen verschlüsselt ausgeliefert. Deswegen ist es erforderlich, dass die Karte vor der ersten Verwendung mit Hilfe der separat zugesendeten Transport- bzw. Initialpin freigeschaltet wird. Für die Freischaltung können Sie das Online-Tool SecCardAdmin (https://seccommerce.com/seccardadmin/) nutzen.

5) Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren.

Die Verbindung zu subreport ELViS erfolgt ausschließlich über das gesicherte HTTPS-Protokoll und ist mit 256-Bit verschlüsselt. Die Verbindung verwendet TLS 1.2. Für die Nachrichtenauthentifizierung wird SHA2 verwendet.

Alle Angebotsdokumente, Teilnahmeanträge oder Interessenbestätigungen werden mit PKCS#7 verschlüsselt und ggf. signiert.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt § 160 GWB:

1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein;

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriftengeltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

13/11/2019

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2019

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