Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Deutschland, Berlin: Auftragsbekanntmachung - arcguide.de

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

Deutschland, Berlin: Auftragsbekanntmachung

Anzeige:
15/04/2019

  
S74
  
– – Dienstleistungen – Auftragsbekanntmachung – Verhandlungsverfahren (competitive procedure with negotiation) 

Deutschland-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 074-175424

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Legal Basis:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Land Berlin vertreten durch das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
SE FM Baumanagement im Auftrag des Schul- und Sportamtes, Alt Friedrichsfelde 60
Berlin
10315
Deutschland
Kontaktstelle(n): Projekt-R2 Berlin Ingenieurgesellschaft mbH
E-Mail: vergabe@projektr2.de
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF5YPT0/documents

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF5YPT0

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5)Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BA Lichtenberg von Berlin – Sonnenuhr Grundschule, Innensanierung Schulgebäude und Grundsanierung Sporthalle

Referenznummer der Bekanntmachung: FJS33

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Schul- und Sportamt des BA Lichtenberg plant – zur Sicherung eines dauerhaften und uneingeschränkten Betriebserhalts des Standortes und der einzelnen Gebäudeteile – die Innensanierung des Schulgebäudes sowie die Grundsanierung der Sporthalle am bestehenden Schulstandort Franz-Jakob-Str. 33, 10369 Berlin.

Hierzu sind Architekten- und Ingenieurleistungen der Generalplanung nach HOAI (2013), für die Leistungsbilder Gebäude und Innenräume gem. § 34 einschl. Brandschutznachweis, Tragwerksplanung gem. § 51, Technische Ausrüstung gem. § 55 sowie im Leistungsbild Bauphysik gem. Anlage 1.2 zu § 3 Abs. 1, zu vergeben. Die Leistungen umfassen die Leistungsphasen 1-9 HOAI (2013) bzw. für die Tragwerksplanung bis LP 6 bzw. für das Leistungsbild Bauphysik bis LP 7.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert

Wert ohne MwSt.: 6 050 000.00 EUR

II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71200000

71220000

71221000

71240000

71300000

71314100

71315000

71327000

71313200

71314310

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE300

Hauptort der Ausführung:

Sonnenuhr Grundschule

Franz-Jacob-Str. 33

10369 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Innensanierung des Schulgebäudes und die Grundsanierung der Sporthalle am Schulstandort Franz-Jacob-Str. 33, 10369 Berlin sind Planungsleistungen gem. HOAI (2013) für die Gebäude und Innenräume gem. § 34 einschl. Brandschutznachweis, die Tragwerksplanung gem. § 51 und Bauphysik gem. Anlage 1.2 zu § 3 Abs. 1 sowie Technische Ausrüstung gem. § 55 zu erbringen. Die Leistungen umfassen die Leistungsphasen 1-9 HOAI (2013) bzw. für die Tragwerksplanung bis LP 6 bzw. für das Leistungsbild Bauphysik bis LP 7.

Aufgrund der massiv steigenden Schülerzahlen ist der Schulstandort im Schulentwicklungsplan langfristig gesichert und für die Grundschulplatzversorgung im Prognoseraum unabkömmlich. Im Schulgebäude ist vornehmlich die Sanierung des Innenbereichs erforderlich, um den notwendigen funktionalen Anforderungen aus den Musterraumprogrammen für Schulgebäude, den Anforderungen des pädagogischen Rahmenlehrplanes und den Bedingungen inklusiver Beschulung (Barrierefreiheit, Aufzug, Barrierefreie Toiletten) gerecht zu werden. Aktuelle bau- und fachtechnische Standards sind umzusetzen. Zudem bedürfen die Sporthalle sowie die Außenanlagen einer vollständigen Grundinstandsetzung.

Hinweis: Die Grundsanierung der Freianlagen ist nicht Bestandteil dieser Ausschreibung.

Alle Maßnahmen sind unter dem Gesichtspunkt geringstmöglicher Wartungs- und Pflegeintensität und größtmöglicher Vandalismussicherheit zu planen und umzusetzen.

Nach aktuellem Planungstand ist von einer Baukostenobergrenze von 7 200 000 EUR brutto für das Gesamtvorhaben auszugehen. Davon entfallen ca. 6 200 000 EUR auf Schulgebäude und Sporthalle sowie ca. 1 000 000 EUR auf die Freianlagen.

Die für das Vorhaben veranschlagten Gesamtkosten von insgesamt 7 200 000 EUR basieren auf der Investitionsplanung von Berlin, Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Hochbau, für die Jahre 2019 bis 2023. Im Haushaltsplan 2020 / 2021 sind bereits Raten der Investitionsmaßnahme veranschlagt bzw. sollen veranschlagt werden. Die Bauplanungsunterlage liegt zum Zeitpunkt der Veranschlagung noch nicht vor, da der geregelte Bauablaufplan nach Maßnahmenbeginn mit der Aufstellung des Bedarfsprogramms erst eine spätere Aufstellung der Bauplanungsunterlage zulässt. Eine spätere Veranschlagung der Maßnahme hätte zur Folge, dass der Betriebserhalt des Schulstandortes nicht dauerhaft abgesichert werden kann, und die bedarfsgerechte Absicherung der gesetzlichen Schulpflicht und die Umsetzung des Rahmenlehrplans nicht gewährleistet werden kann.

Die Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen sind im Hinblick auf den dringenden Handlungsbedarf nach § 24 Abs. 3 LHO veranschlagt. Es wird erwartet, dass Bauplanungsunterlagen im 1. Quartal 2020 vorliegen werden.

Die Fertigstellung der Baumaßnahme inkl. Planungsleistungen ist für das Jahr 2023 geplant. Planung (2019-2020); Ausführung (2021-2023).

Es erfolgt die gemeinsame Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen an einen Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft; alleiniger Vertragspartner ist im Auftragsfall der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft. Eine Koordinierung der Leistungen obliegt dem Vertragspartner ohne gesonderte Vergütung, soweit hierzu nicht Vereinbarungen im Rahmen der Auftragsvergabe getroffen wurden.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Die nachstehenden Kriterien

Qualitätskriterium – Name: Organisationskonzept / Gewichtung: 30 %

Qualitätskriterium – Name: Vorgehenskonzept / Gewichtung: 30 %

Qualitätskriterium – Name: Präsentation / Gewichtung: 10 %

Preis – Gewichtung: 30 %

II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01/07/2019

Ende: 31/12/2023

Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja

Beschreibung der Verlängerungen:

— Stufenweise Beauftragung ab der LP 3,

— Planung: 2019-2020,

— Ausführung: 2021-2023.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Geplante Mindestzahl: 3

Höchstzahl: 5

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllung der Mindestkriterien sowie Erreichung der höchsten Gesamtpunktzahl (siehe Formblätter) ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch (vorgenannte Höchstzahl der zur Angebotsabgabe zugelassenen Bewerber wird überschritten), und ergibt sich daraus eine mehrfache Belegung einer Rangstelle, erfolgt die Auswahl unter diesen Bewerbern durch Losentscheid (vgl. § 75 Abs. 6 VgV). Liegen weniger als 3 (geplante Mindestzahl) geeignete Bewerber vor, behält sich der Auftraggeber vor, das Verhandlungsverfahren mit den geeigneten Teilnehmern durchzuführen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: ja

Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beauftragt den Auftragnehmer stufenweise mit der Erbringung der Leistungen der Leistungsphase, LP 3 – Entwurfsplanung, LP 4 – Genehmigungsplanung, LP 5 – Ausführungsplanung, LP 6 – Vorbereitung der Vergabe, LP 7 – Mitwirkung bei der Vergabe, LP 8 – Objektüberwachung und LP 9 -Objektbetreuung gem. §§ 34, 55 HOAI (2013) bzw. bis LP 6 – Vorbereitung der Vergabe gem. § 51 HOAI (2013) bzw. bis LP 7 – Mitwirken bei der Vergabe gem. Anlage 1.2 zu § 3 Abs. 1 HOAI (2013).

Sollten sich die finanztechnischen Rahmenbedingungen ändern, muss das Leistungsbild dementsprechend angepasst werden.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die Leistungserbringung sind nach Ihrer Eigenart besondere fach- und bauordnungsrechtliche sowie spezielle Kenntnisse gemäß der Planung von Gebäuden gem. HOAI (2013) Anlage 10 (zu § 34 Absatz 4, § 35 Absatz 7) Honorarzone III erforderlich. Hierzu bedarf es entsprechender Referenzen sowie dem Nachweis der Bauvorlageberechtigung gem. § 65 BauO Bln., die durch den Bewerber nachzuweisen sind. Die Bauvorlageberechtigung schließt die Erstellung des Brandschutznachweises ein. „Erstellt“ im Sinne des § 65 Abs. 1 BauO Bln bedeutet, dass der Bauvorlageberechtigte den Brandschutznachweis nicht im technischen Sinne persönlich erstellt haben muss, sondern sich diesen, von einem Fachplaner aufgestellten, zu eigen macht und der Bauaufsichtsbehörde vorlegt.

Für die Erbringung der Planungsleistungen gem. §§ 34, 51, 55, Anlage 1.2 HOAI (2013) sind gem. den jeweils zu beauftragenden Leistungsbildern in Deutschland anerkannte Berufsabschlüsse mit akademischer Ausbildung erforderlich und durch entsprechende Kopien der Berufsabschlüsse nachzuweisen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Jährlicher Gesamtumsatz des Bewerbers (Büro, ARGE, Bietergemeinschaft) in Höhe von mind. 800 000,00 EUR (brutto). Weitere Anforderungen sind dem Bewerbungsbogen zu entnehmen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für das Leistungsbild Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI (2013): Mindestens 1 (in Worten eine) Referenz eines Vorhabens ab einer Baukostensumme von mind. 3 000 000 EUR (brutto) für die KG 300, 400 und 600 gem. DIN 276, fertiggestellt ab dem Jahr 2010, Honorarzone III nach HOAI (2013) i. V. m. Anlage 10.2 Objektliste Gebäude und Anlage 10.3 Objektliste Innenräume (Anlage 10 zu § 34 Abs. 4, § 35 Abs. 7), Bereich Ausbildung/ Wissenschaft/ Forschung

Mindestanforderung Projektteam: Mindestens 2 (in Worten 2) Mitarbeiter (einschließlich Führungskräfte/ Projektleitung) mit akademischem Abschluss als Architekt oder Ingenieur im Leistungsbild Objektplanung § 34 HOAI (2013) sowie mind. 30 Wochenarbeitsstunden, welche verbindlich für die Erbringung der Leistung vorgesehen sind.

Für das Leistungsbild Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI (2013): jeweils mindestens 1 (in Worten eine) Referenz ab einer Baukostensumme von mind. 500 000 EUR (brutto) für die KG 400 gem. DIN 276:1-2008, fertiggestellt ab dem Jahr 2010, Honorarzone II gem. §§ 55, 56 i. V. m. Anlage 15.2 Objektliste HOAI (2013).

— mit Schwerpunkt Anlagengruppen 4 und 5,

— mit Schwerpunkt Anlagengruppen 1, 2, 3, und 6, 7, 8.

Mindestanforderung Projektteam: Mindestens 2 (in Worten 2) Mitarbeiter (einschließlich Führungskräfte/ Projektleitung) mit akademischem Abschluss als Ingenieur oder staatlich geprüfter Techniker im Leistungsbild Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1-8 gem. §§ 53, 55 HOAI (2013) sowie mind. 30 Wochenarbeitsstunden,

Welche verbindlich für die Erbringung der Leistung vorgesehen sind.

Für das Leistungsbild Tragwerksplanung gem. § 51 und Bauphysik gem. Anlage 1.2 zu § 3 Abs. 1 HOAI (2013): Mindestens 1 (in Worten eine) Referenz eines Vorhabens ab einer Baukostensumme von mind. 1 500 000 EUR (brutto) für die KG 300 und 400 gem. DIN 276, fertiggestellt ab dem Jahr 2010 gem. Honorarzone III §§ 51, 52 i. V. m. Anlage 14.2 Objektliste Tragwerksplanung HOAI 2013, Bereich Tragwerke mit durchschnittlichem Schwierigkeitsgrad, insbesondere schwierige statisch bestimmte und statisch unbestimmte ebene Tragwerke in gebräuchlichen Bauarten und ohne Gesamtstabilisierungen.

Mindestanforderung Projektteam: Mindestens 2 (in Worten 2) Mitarbeiter (einschließlich Führungskräfte/ Projektleitung) mit akademischem Abschluss als Bauingenieur sowie mind. 30 Wochenarbeitsstunden, welche verbindlich für die Erbringung der Leistung vorgesehen sind. Für das Leistungsbild Bauphysik ist 1 (in Worten ein) Mitarbeiter für die Erbringung der Leistungen zu benennen.

Die Mindestanzahl der für die Projektrealisierung aller Leistungsbilder zu benennenden Personen (einschließlich Projektleitung) wird auf 6 Mitarbeiter festgesetzt, d. h. 2 MA je Leistungsbild, mit Ausnahme Leistungsbild Bauphysik.

Weitere Anforderungen sind dem Bewerbungsbogen zu entnehmen.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten

Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Sofern eine Genehmigungsplanung erforderlich ist, ist eine anerkannte Qualifikation, hier Bauvorlageberechtigung gem. § 65 BauO Bln durch mindestens einen verantwortlichen Planer nachzuweisen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1) Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens je 2 000 000 EUR für Personen- und 2 000 000 EUR sonstige Schäden: Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis;

2) Der Bieter (einschließlich eventueller Unterauftragnehmer) darf weder einen Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnungen (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben. Eine Abfrage erfolgt bei Zuschlagserteilung;

3) Vertragsgrundlage bilden der Vertragsentwurf – Generalplanervertrag sowie die Vertragsmuster und die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sowie die Besonderen Vertragsbedingungen (BVB) gemäß Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und Durchführung von Bauaufgaben Berlins (Anweisung Bau – ABau). Honorare und Vergütungen ermitteln sich nach den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 13/05/2019

Ortszeit: 12:00

IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 29/05/2019

IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

IV.2.6)Bindefrist des Angebots

Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2019

IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Teilnahmeanträge und Angebote sind ausschließlich elektronisch in Textform über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Der Link zum Projektraum ist unter I.3) zu finden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YF5YPT0

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Berlin bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 30-90138316
Fax: +49 30-90137613

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Rüge und Präklusion: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer des Landes Berlin bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 30-90138316
Fax: +49 30-90137613

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

10/04/2019

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2019

Anzeige:

Unsere Top-Themen

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild md 4
Ausgabe
4.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de