Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Deutschland, Berlin: Auftragsbekanntmachung - arcguide.de

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

Deutschland, Berlin: Auftragsbekanntmachung

Anzeige:
08/08/2018

  
S151
  
– – Dienstleistungen – Auftragsbekanntmachung – Verhandlungsverfahren (competitive procedure with negotiation) 

Deutschland-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2018/S 151-347019

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Legal Basis:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Bezirksamt Mitte von Berlin
Kapweg 3
Berlin
13405
Deutschland
Kontaktstelle(n): SE Facility Management, FM 3 122, Frau Kattner
E-Mail: rita.kattner@ba-mitte.berlin.de
Fax: +49 309018-48834717
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.berlin.de/ba-mitte/

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/de/login/

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:

DGS Ingenieurgesellschaft für Projektmanagement
Heinrich-Heine-Platz 12
Berlin
10179
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Richard Reich
Telefon: +49 3024781353
E-Mail: ausschreibung@dgs-ib.de
Fax: +49 3024046894
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.dgs-ib.de

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:

DGS Ingenieurgesellschaft für Projektmanagement
Heinrich-Heine-Platz 12
Berlin
10179
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herrn Richard Reich
E-Mail: ausschreibung@dgs-ib.de
Fax: +49 3024046894
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.dgs-ib.de

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene

I.5)Haupttätigkeit(en)

Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Franz-Mett-Sporthalle, Gormannstr. 13 in 10119 Berlin, Aufstockung des Vorder- und Hinterhauses

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Umbau: Aufstockung um ein Geschoss

Nutzung: Sporthalle

Objektplanungsleistungen nach §§ 33 ff. HOAI 2013, LPH 1-9; zzgl. Besondere Leistungen

Erstellung Bedarfsprogramm, Sporthalle, Erweiterungsneubau/ Aufstockung, Eingriffe in Tragwerk, Denkmalschutz, innerstädtische Lage

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert

Wert ohne MwSt.: 300 000.00 EUR

II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71200000

71300000

71240000

71250000

71320000

71330000

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE3

Hauptort der Ausführung:

Franz-Mett-Sporthalle

Gormannstraße 13

10119 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Franz-Mett-Sporthalle steht unter Denkmalschutz und gliedert sich in Vorderhaus und Hinterhaus. Das Bestandsgebäude ist in Massivbauweise als Mauwerksbau errichtet worden. Auf beide Gebäudeteile soll eine eingeschossige Aufstockung erfolgen zu Erweiterung der Sportflächen. Eine detaillierte Festlegung der Planungsziele und Qualitäten erfolgt mit Erstellung und Genehmigung des Bedarfsprogramms.

Baujahr Bestandsgebäude:

— 1876 / Architekt Carl Koeppen

Denkmalschutz:

— ja

Bauzustand:

— mittel

Nutzung während der Bauzeit:

— nein

Nutzungsänderung:

— nein

Grundrissänderung:

— im Wesentlichen nein; nur Erweiterung der Treppenräume

Tragwerkseingriffe:

— ja, Aufstockung

BGF:

9 357 m2 insgesamt, davon

5 543 m2 Vorderhaus

3 814 m2 Hinterhaus

BGF geplante Aufstockung:

1 866 insgesamt, davon

1 356 m2 Vorderhaus

510 m2 Hinterhaus

BRI:

26 710 m3 insgesamt, davon

19 500 m3 Vorderhaus

7 210 m3 Hinterhaus

BRI geplante Aufstockung:

12.114 m3 insgesamt, davon

8 814 m3 Vorderhaus

3 300 m3 Hinterhaus

Verfahrenshinweise:

13.8.2018: Zieltermin Veröffentlichung Vergabeunterlagen

17.9.2018: Zieltermin Einladung zur Stufe 2/ Aufforderung zur Angebotsabgabe

» ACHTUNG: Angebotsfrist nur 10 Kalendertage gemäß § 17 (7) VgV

27.9.2018: Zieltermin Angebotsabgabe (Erstangebot)

28.9.2018: Zieltermin Verhandlung

» ggf. Aufforderung zur Angebotsüberarbeitung

12.11.2018: Zieltermin Beauftragung

TERMINE (unverbindliche Orientierungswerte):

18.3.2019: Vorlage Bedarfsprogramm

13.5.2019: Genehmigung Bedarfsprogramm

12.8.2019: Vorlage Vorplanung/ VPU

21.10.2019: Genehmigung VPU

17.2.2020: Vorlage Entwurfsplanung/ BPU

20.4.2020: Genehmigung BPU

21.6.2021: Baubeginn

28.2.2023: Baufertigstellung

14.3.2023: Übergabe an Nutzer

KOSTEN (unverbindliche Orientierungswerte):

Angaben in EUR brutto inkl. Anteil UV (Unvorhergesehenes)

KG 300 : 2 711 000

KG 400 : 692 000

KOSTEN (verbindliche Kostenvorgabe):

Angaben in EUR brutto inkl. Anteil UV (Unvorhergesehenes)

KG 200-700 : 4 312 000

II.2.5)Zuschlagskriterien

Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

II.2.6)Geschätzter Wert

Wert ohne MwSt.: 300 000.00 EUR

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 12/11/2018

Ende: 28/02/2023

Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja

Beschreibung der Verlängerungen:

Angegebene Termine: Beginn der Planung LPH 1 bis Übergabetermin. Angaben sind Orientierungswerte und im Rahmen der Ergebnisse der LPH 1 und 2 zu konkretisieren.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Geplante Anzahl der Bewerber: 5

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber erfolgt auf Grundlage der zum Nachweis der Eignung geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen. Die Bewertung nach Punkten erfolgt nach Maßgabe der Eignungskriterien aus III.1)

Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend.

Der Auftraggeber wird bei Vorliegen mehrerer Bewerber, die die Eignung in gleicher Weise erfüllen, ein Losverfahren durchführen gemäß § 75 (6) VgV.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: ja

Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die „Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und Durchführung von Bauaufgaben Berlins (Anweisung Bau – ABau)“ ist in der Projektarbeit durchgängig zu berücksichtigen. Kenntnisse werden vorausgesetzt.

Die ABau kann eingesehen werden unter: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Das einzusetzende Personal ist zu benennen. Es wird erwartete, dass mindestens folgende Rollen vorgesehen sind:

— leitender Architekt (bzw. Verantwortlicher Planung),

— Bauleiter.

Die oben genannten Rollen können durch einzelne Mitarbeiter in Personalunion besetzt werden, vorausgesetzt, die notwendige Fachkompetenz ist vorhanden. Alle zu oben genannten Rollen genannten Mitarbeiter müssen ein Diplom oder gleichwertig aus dem Bereich Bauwesen vorweisen können. Die Erlaubnis zur Berufsausübung ist nachzuweisen. Der Nachweis erfolgt durch Kammereintragung oder gleichwertig.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe Vergabeunterlagen, St1_AG02.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe Vergabeunterlagen, St1_AG02.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe Vergabeunterlagen, St1_AG02.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe Vergabeunterlagen, St1_AG02.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten

Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 65 BauO Bln (Bauvorlageberechtigung)

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 05/09/2018

Ortszeit: 09:00

IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 17/09/2018

IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

IV.2.6)Bindefrist des Angebots

Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Die Zahlung erfolgt elektronisch

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Im gesamten Vergabeverfahren sind gesetzliche Verpflichtungen zu beachten, die sich u.a. ergeben aus:

— §§ 123 und 124 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen)

— BerlAVG (Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz)

— FFV (Frauenförderverordnung) i.V.m. § 13 LGG (Landesgleichstellungsgesetz)

— KRG (Korruptionsregistergesetz)

Es sind zwingend die Ausschreibungsunterlagen zu verwenden, die über die in I.3) genannte URL abzurufen sind.

Durch Teilnahme am Vergabeverfahren bestätigen die unter Abschnitt I genannten Beteiligten sowie der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft ggf. inkl. Nachunternehmer wechselseitig, dass die aus dem Vergabeverfahren resultierenden personenbezogenen Daten gespeichert, verarbeitet und weitergeleitet werden dürfen, soweit dies zur Durchführung des Vergabeverfahrens einschließlich damit verbundener Dokumentationspflichten ggf. vonseiten Dritter erforderlich ist.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
E-Mail: vergabekammer@senwtf.berlin.de
Fax: +49 309013-7613

Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist das Vorliegen der Anforderungen des § 160 Abs. 3 GWB. In diesem Zusammenhang sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren erkannt hat, zunächst innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über den Vergaberechtsverstoß gegenüber der Vergabestelle zu rügen.

Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Weiterhin dürfen bis zu dem Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15

Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sein.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

siehe VI.4.1)
Berlin
Deutschland

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

06/08/2018

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2018

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