Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

Deutschland, Berlin: Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

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18/10/2019

  
S202
  
– – Dienstleistungen – Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit – Offenes Verfahren 

Deutschland-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 202-492726

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Legal Basis:

Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

DB Station&Service AG (Bukr 11)
Europaplatz 1
Berlin
10557
Deutschland
Kontaktstelle(n): Schaar, Jutta
Telefon: +49 3029756814
E-Mail: jan-philipp.webeling@deutschebahn.com
Fax: +49 3029755724
NUTS-Code: DE30

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM – Planung, Potsdam Pirschheide, Neubau Bahnsteig Lph 1 – 2 (Option Lph 3 – 7)

Referenznummer der Bekanntmachung: 17GEI27907

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM – Planung, Potsdam Pirschheide, Neubau Bahnsteig Lph 1 – 2 (Option Lph 3 – 7)

Los-Nr.: 1

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71000000

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE30

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

BIM Planung; Potsdam Pirschheide, Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1 – 2, Tragwerksplanung Lph 1 bis 2, Planung für technische Ausrüstung elektrische Energie Anlagen Lph 1 bis 2, Planung technische Streckenausrüstung Oberleitung und Leit und Sicherungstechnik Lph 1 – 2, Planung zweier Aufzüge, Erstellung Baugrundgutachten und Planungsbegleitende Vermessung (Option Lph 3 bis Lph 7) 2017 – 2018.

Die Planungsleistung ist unter Anwendung der BIM Methodik auszuführen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession

Beginn: 12/01/2018

Ende: 31/12/2019

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag

Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2018/S 022-047067

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 17GEI27907

Bezeichnung des Auftrags:

BIM – Planung, Potsdam Pirschheide, Neubau Bahnsteig Lph 1 – 2(Option Lph 3 – 7)

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:

14/12/2017

V.2.2)Angaben zu den Angeboten
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

14/10/2019

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil

71000000

VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71000000

VII.1.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE30

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

BIM Planung; Potsdam Pirschheide, Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1 – 2, Tragwerksplanung Lph 1 bis 2, Planung für technische Ausrüstung elektrische Energie Anlagen Lph 1 bis 2, Planung technische Streckenausrüstung Oberleitung und Leit und Sicherungstechnik Lph 1 – 2, Planung zweier Aufzüge, Erstellung Baugrundgutachten und Planungsbegleitende Vermessung (Option Lph 3 bis Lph 7) 2017 – 2018.

Die Planungsleistung ist unter Anwendung der BIM Methodik auszuführen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession

Beginn: 12/01/2018

Ende: 31/12/2019

VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen

Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

NT01: Seitens des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) wurde im Rahmen der Variantenentscheidung die zusätzliche Planung von 2 Bahnsteigdächern auf der Strecke 6116 gewünscht. Die Finanzierung der Planung in den Leistungsphasen 1 bis 4 (Genehmigungsplanung) wird vollständig vom VBB sichergestellt. Die o. g. Leistung weicht vom Leistungsumfang des Hauptvertrages gemäß §2.1.9 und §2.2.7 ab, ist damit kein Bestandteil des Hauptvertrages und stellt somit eine zusätzliche Leistung dar.

VII.2.2)Gründe für die Änderung

Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)

Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Bei einem Vergabeverfahren würden die durch die einheitliche Leistungsdurchführung und Leistungsbetreuung gewonnenen Synergieeffekte verloren gehen. Ein neues Vergabeverfahren hätte zudem zu einer erheblichen zeitlichen Verzögerung im Leistungsverlauf geführt. Aus technischer Sicht hätte eine neue Vergabe zu erheblichem Mehraufwand in den notwendigen Abstimmungen verschiedener Leistungen bedurft, insbesondere hinsichtlich des Leistungsverlaufes.

VII.2.3)Preiserhöhung

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2019

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