Startseite » AKTUELLES & TRENDS » Kalender »

Making of „Hotel Silber“

laufende Ausstellung
Making of „Hotel Silber“

Umbau Hotel Silber zu einer Gedenkstätte, Baudokumentation Auftraggeber: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Stuttgart Dezember 2016 - Dezember 2018 Planung: Wandel Lorch Architekten, Frankfurt

Making of „Hotel Silber“ – Anlässlich des inzwischen einjährigen Bestehens des „Hotel Silber“ wurde im Rahmen einer Veranstaltungswoche die Fotoausstellung Making of – „Hotel Silber“ zum baulichen Entstehungsprozess des Museums eröffnet. In ca. 65, teils großformatigen, Fotos sind hier charakteristisch die wesentlichen Phasen des Umbaus von einem ehemaligen Verwaltungsgebäudes zum heutigen Museum und Gedenkort dokumentiert.

Jahrelang wurde um das „Hotel Silber“ gestritten – sollte es abgerissen oder erhalten werden? Handelt es sich überhaupt um einen historischen Ort? Im Jahr 2011 fiel die Entscheidung für den Erhalt und die Planungen zu einem Erinnerungsort im„Hotel Silber“ begannen. Die Aufgabe, aus einem nüchternen Verwaltungsgebäude ein zeitgemäßes Museum zu schaffen, war keine leichte. Sehr bald wurde hinter abgetragenem Putz und Verschalungen weit mehr historische Bausubstanz sichtbar als anfangs erwartet. Diese sollte weitgehend erhalten bleiben, gleichzeitig aber einem neuen Zweck dienen. Der Fotograf Simon Sommer dokumentierte während der Bauzeit von Januar 2017 bis Dezember 2018 in regelmäßigen Abständen die einzelnen Bauphasen. Er war dabei, als verloren geglaubte Bauspuren freigelegt wurden und fotografierte den Fortgang der Bauarbeiten unter der Leitung des Amtes Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Der Entwurf und die Planung stammen von Wandel Lorch Architekten aus Frankfurt.

Wo: Hotel Silber, Stuttgart
Wann: bis 19.04.2020
Weitere Informationen »

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild
Ausgabe
. kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de