25. - 29.11.2018 | Ausstellung

Ausgezeichnete Lebensräume

Anzeige:

Zum Fünfzigjahr-Jubiläum des Österreichischen Bauherrenpreises

2017 wurde der alljährlich von der Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs ausgeschriebene Österreichische Bauherrenpreis *, eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen der heimischen Architekturszene, zum fünfzigsten Mal in Folge verliehen. Im Jubiläumsjahr verbanden die Siegerprojekte sakrale Historie mit moderner Vision, waren doch drei der insgesamt sechs ausgezeichneten Bauten kirchliche Bauwerke. Zudem stammten zwei preisgekrönte Bauwerke aus Niederösterreich: die Evangelische Kirche in Mitterbach (Arch.: Ernst Beneder / Anja Fischer) sowie der Catering Pavillon Wolke 7 in Grafenegg (Arch.: the next ENTERprise Architects).

Dies zum Anlass nehmend, präsentiert ORTE ausgesuchte Einsendungen, die sich im Vorjahr für den Preis beworben haben: Alle 21 nominierten Projekte der Shortlist, darunter die sechs Preisträger, sind zwischen dem 24. Oktober und 30. November 2018 im Landhaus Foyer (Haus 1A), im Regierungsviertel St. Pölten zu sehen und bieten somit einen repräsentativen Querschnitt herausragender zeitgenössischer österreichischer Architektur.

Die Ausstellung ist im Anschluss zugänglich:
25. Oktober – 29. November,
tägl. MO – SO, 8 – 18 h (am Wochenende beim Eingang anläuten).

* Der Bauherrenpreis zählt zu den begehrtesten Architekturpreisen, die in Österreich verliehen werden. Er wird seit 1967 im Jahresrhythmus von der Zentralvereinigung der Architektinnen Österreichs vergeben. Im Vorjahr wurden 82 Projekte aus ganz Österreich eingereicht und von der Jury, bestehend aus Tina Gregoric (TU-Wien-Professorin und Architektin), Franziska Leeb (Architekturpublizistin) und Richard Manahl (Architekt), geprüft.

Weitere Informationen hier »

Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild db deutsche bauzeitung 6
Ausgabe
6.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de