Startseite » live & digital Events »

War Rooms als Kreativräume

Cobe nutzt offene Raumgestaltung
War Rooms als Kreativräume

War Rooms als Kreativräume
In coolen Büros darf das obligatorische Fahrrad an oder in der Wand nicht fehlen. I Bild: Achim Bautz; Cobe GmbH
»War Rooms als Kreativräume« – In der 46 Meter hohen sogenannten Münchner „Medienbrücke“ von Steidle Architekten hat es sich die Designagentur Cobe wohnlich gemacht. Bewusst verzichtete man auf einen Empfang. Besucher finden sich gleich mitten im Geschehen wieder.

Die COBE GmbH ist Spezialist für Customer Experience Design, UI/UX Design und Software Entwicklung. Für seine Münchner Niederlassung fand die Designagentur das vorhandene Raumkonzept des Gebäudekomplexes in der Rosenheimer Straße 145d, entworfen vom Münchner Büro Steidle Architekten optimal. Sie nutzt die großzügigen, hellen Büroräumen zwischen flächigen Glasfassaden und sichtbaren Tragkonstruktionen, um flexibel gestaltete Arbeitsplätze zu schaffen. Für die Planung und Umsetzung des Office hatte Cobe keinen Innenarchitekten beauftragt, das vollständige Projekt wurde stattdessen intern abgebildet.

Offenheit und Klarheit prägen das Büro der Designagentur, die sich auf einer Ebene befindet. Sechs sogenannte „war rooms“ schaffen Raum für die kreative Ideenfindung – Teamräume, die speziell für diesen Zweck eingerichtet wurden. Das Büro sollte einen möglichst einladenden Charakter erhalten und so verzichtete man bewusst auf einen Empfang oder Wartebereich. Stattdessen landen Mitarbeiter und auch Besucher direkt im Geschehen bzw. findet man sich direkt in der Küche des Büros wieder.

Die Idee dahinter: in entspannter Atmosphäre in ein Gespräch zu kommen, einen Kaffee zu trinken und die Aussicht zu genießen. Auch die mitten im Büro angelegte, großflächige Couchlandschaft unterstützt diese entspannte Atmosphäre.

Der fast vollkommende 360° Panoramablick über München mit Sonnenuntergangsstimmung und (bei gutem Wetter) einem Blick bis zu den Alpen, zählt zu den Highlights des Büros. Eine Weiterführung des Konzepts in Form einer zentralen Bar ist in Planung. Sie soll den zukünftigen Mittelpunkt des Büros bilden und in Kooperation mit einem ausgewählten Schreinerkollektiv umgesetzt wird.

Weitere Bilder »»»
Architektenwebsite »»»
Designagentur »»»

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de