Startseite » live & digital Events »

Von Sichtbeton und Wandtattoos

AUSSTELLUNG
Von Sichtbeton und Wandtattoos

Bauen und Wohnen in deutschsprachigen Zeitschriften

14.02. – 21.03.2014

Eine Ausstellung des Architekturschaufenster e. V. (ASF) in Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, Studiengang Architektur.

Bauen und Wohnen betreffen jeden – seien es städtebauliche Projekte oder die Gestaltung des eigenen Lebensumfelds. Daher ist es wichtig, dass die Diskussion über Qualitäten im Wohnen und Bauen breit und über die Fachgrenzen hinaus geführt wird. Zeitschriften spiegeln diese Diskussion wider und können Informationen zum Themenfeld Bauen und Wohnen für einen breiten Leserkreis befördern und inhaltlich gestalten.

Wie aber unterscheiden sich Zeitschriften, die von Architekten gelesen werden, von jenen, die sich an ein breiteres Publikum richten? Ausgehend von dieser Frage ist es Ziel der Ausstellung, den Blick auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Behandlung und Bewertung von Bauen und Wohnen zu richten.

Basis der Ausstellung bildet eine Sammlung von fast 100 verschiedenen, deutschsprachigen Zeitschriften von ‚archithese‘ bis ‚Selbst ist der Mann‘, die alle durch die Themen Wohnen und Bauen im engeren und weiteren Sinn verbunden sind. Sie umfassen damit zahlenmäßig etwa zwei Drittel der Anfang 2013 insgesamt angefragten Redaktionen bzw. Verlage, erheben aber keinen Anspruch auf eine repräsentative Vollständigkeit.

In einem ersten Schritt wurden die Publikationen nach übergeordneten Themenschwerpunkten in Kategorien geordnet, die sich in der Ausstellung ikonographisch wiederfinden. Es handelt sich um ‚Baukunst‘, ‚Daseinsfürsorge und Eigenheimrealisierung‘, ‚Lifestyle und Wohn(t)räume‘, ‚technische Lösungen und Renovierungspotential‘ sowie eine Sonderkategorie ‚Hersteller- bzw. Materialwerbung/- information‘.

Dieser vorstrukturierte Fundus wurde in exemplarischen Teilen durch Studierende der Hochschule Karlsruhe inhaltlich analysiert, wobei die grafische und sprachliche Struktur im Vordergrund stand. Die Ergebnisse dieser Arbeit bilden das Zentrum der Ausstellung. Dort werden einzelne Publikationen umfassend dargestellt und deren Qualitäten exemplarisch fokussiert.

Als weiteres Produkt der vertieften Beschäftigung mit den Zeitschriften entstanden Fragen und Leitworte, die für die BesucherInnen, neben den Grundgedanken zum Thema, am Beginn der Ausstellung stehen.

» Welche Qualitäten werden von welchem Zielpublikum geschätzt?
» Was stellen die Zeitschriftenredaktionen als begehrenswert heraus?
» Welche Rolle spielen Lifestyle, technische Herausforderung, (Bau-)Kunst, Selbstverwirklichung?
» Welche die Lust am Besitz von Wohneigentum?

Vorab mit Beispielen anschaulich verdeutlicht, bieten sich hier Denkanstöße und mögliche Fokussierungen für den Besuch. Am Ende gibt eine Leseecke Gelegenheit selbst ausgiebig mit altem und neuem Blickwinkel die Vielfalt der Publikationen zu durchforschen und zu entdecken.

Das Konzept für die räumliche und grafische Gestaltung der Ausstellung und ihrer Inhalte wurde von Studenten der Hochschule Karlsruhe im Rahmen eines Seminares im WS 2013/14 entwickelt.

» Die Ausstellung läuft vom 14.02. bis 21.03.2014 und wir freuen uns, mit unserer Zeitschrift Arcguide dabei zu sein!

ÖFFNUNGSZEITEN
» Montag bis Donnerstag: 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
» Freitag: 9:00 – 12:00 Uhr

ADRESSE
Waldstrasse 8
76133 Karlsruhe

WEITERFÜHRENDE LINKS
» Zur Website des Architekturschaufenster e. V.

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de