Startseite » live & digital Events »

Typisch Posener

Buchtipp
Typisch Posener

Typisch Posener

»Typisch Posener« – Julius Poseners wohl schönste Hinterlassenschaft ist seine Sprache. Schreibend hat er Häuser gerettet und so das Gesicht Berlins verändert – ohne selbst zu bauen. Katrin Voermanek begibt sich auf die Spuren des 1996 verstorbenen Architekturhistorikers, Kritikers und Aktivisten. Anhand von neun Häusergeschichten zeichnet sie nach, wie Posener in seinem Kampf für das bauliche Erbe vorging und wie er seine Kritik an Neubauten vorbrachte: mal impulsiv, mal strategisch, immer auf Basis umfassender Bildung, mit viel Humor und einer sanften Sprachgewalt, die bis heute ihresgleichen sucht. Die kurzen Erzählungen, die unter anderem von der Schaubühne, dem Künstlerhaus Bethanien, dem Kino Babylon sowie zwei Villen von Hermann Muthesius handeln, lassen das Berliner Baugeschehen der 1960er bis 1990er Jahre lebendig werden und belegen sowohl die Notwendigkeit als auch die Wirksamkeit einer engagierten Architekturkritik.

Julius Posener wird am 4. 11. 1904 in Berlin geboren. Er studiert von 1923 bis 1929 Architektur an der Technischen Hochschule Berlin bei Hans Poelzig. Nach seinem Studium lebt er abwechselnd in Berlin und Paris, arbeitet in verschiedenen Architekturbüros und beginnt für diverse Architekturzeitschriften zu schreiben. 1933 zieht Posener endgültig nach Paris und lebt von 1935 bis 1941 in Palästina, wo er als selbständiger Architekt und Redakteur arbeitet. 1941 tritt er in die britische Armee ein und kämpft bis zum Kriegsende gegen Deutschland, danach zieht er nach London und wird Lehrer an der Brixton School of Building. Von 1956 bis 1961 ist er am Aufbau einer Architektenschule in Kuala Lumpur, Malaysia, beteiligt. 1961 kehrt Posener nach Berlin zurück und übernimmt eine Professur für Baugeschichte an der Hochschule für Bildende Künste. Von 1972 bis 1976 ist er Vorsitzender des Deutschen Werkbundes. Er arbeitet als Publizist und Professor in Berlin. Julius Posener stirbt 1996. (Quelle: Museum der Dinge)

Katrin Voermanek
Typisch Posener
152 Seiten, 16 einfarb. Abb.
Deutsch
ISBN 978-3-86859-593-2
18.00

Bestellen »»»

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 3
Ausgabe
3.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de