Startseite » live & digital Events »

„Stadt im Wandel – Stadt der Ideen“

live & digital Events
„Stadt im Wandel – Stadt der Ideen“

"Stadt im Wandel - Stadt der Ideen"
„Lebensräume schaffen“

Unter dem diesjährigen Motto „Lebensräume schaffen“ ruft www.plattformnachwuchsarchitekten.de wieder alle Kreativen auf, ihre ungebauten, nicht realisierten Entwürfe für Berlin aus den Schubladen und von den Wänden zu holen, die möglichst nicht älter als drei Jahre sind. Gemessen werden die eingereichten Arbeiten an ihrem interdisziplinären Ansatz und kreativen Potential für die Zukunft der Stadt Berlin.

Seit einigen Jahren steigen in Berlin die Grundstückspreise, ebenso wie die Mieten. Auch die Preise für den Kauf von Eigentumswohnungen galoppieren nach oben. Das verfügbare Einkommen privater Haushalte für Wohnen, Konsum oder gar Sparen bleibt jedoch eher gering, jeder zwölfte Berliner gilt als überschuldet. Die Arbeitslosenquote hält im bundesdeutschen Vergleich nach wie vor den traurigen Höchsttand. Sie liegt im Jahresdurchschnitt bei knapp 12 %. Um ein friedvolles Miteinander zu gestalten, braucht Berlin deshalb einerseits bezahlbaren Wohnraum, andererseits darf es nicht die einmaligen Lebensräume zerstören, die die Hauptstadt zu einem regional wie international angesehenen und attraktiven Ort haben werden lassen.

Deshalb lenkt der Sommerwettbewerb 2014 mit dem Motto „Lebensräume schaffen“ den Fokus erneut auf das Thema Wohnen, gleichzeitig aber auch auf das „Dazwischen“, den Öffentlichen Raum und wie er in Wert gesetzt bzw. gepflegt wird. Denn je kleiner und ärmlicher Wohnen für die einen wird, desto wichtiger wird der Außenraum, besonders für Kinder und Jugendliche, aber auch für Senioren und Alleinstehende.
Alle Ideen zum Umnutzen, Wiederverwenden und Wiederbeleben werden innerhalb des diesjährigen Sommerwettbewerbs besonders gewürdigt. Denn nur im kreativen Umgang mit dem Bestand steckt das Potential, preiswerten Wohnraum zu erhalten bzw. neuen Lebensraum in leerstehenden ungenutzten Immobilien und darum herum zu schaffen.

Wesentliche Kategorien bei der Beurteilung der Jury sind:

▪ Aktivierung des Stadtraumes 
(Kategorie A)
▪ Die Berliner Situation (politisch) auf den Punkt gebracht 
(Kategorie B)
▪ Ein Architekturvorschlag mit Potential für die Stadt 
(Kategorie C)

Die Registrierung für den Wettbewerb erfolgtbis einschließlich 28. Juli 2014. Fragen können gerne bis dahin per Email gestellt werden. Abgabe der Wettbewerbsarbeiten bis einschließlich 11. August 2014 per Email unter info@plattformnachwuchsarchitekten.de.

Wichtig bei der Abgabe des Entwurfs bzw. Projekts:


Maximal 1 Blatt A2 (Hochformat 42 x 60 cm) als *.pdf (300 dpi), A2.pdf kann frei gestaltet werden, soll aber mit dem Titel Wettbewerb 2014 „Stadt im Wandel – Stadt der Ideen“, Motto „Lebensräume schaffen“, sowie mit dem Namen und der Anschrift des Entwurfsverfassers versehen werden.

Jury:
 Dr. Thomas Köhler, Direktor Berlinische Galerie, Andreas Gehrke, Architekt, Regine Lechner, Landschaftsarchitektin, sowie Preisträger unseres Wettbewerbs 2013 „Stadt im Wandel – Stadt der Ideen“, Heiko Haberle und Jean-Baptiste Guillemain.
Die prämierten Arbeiten werden im Oktober 2014 im KAP-Forum in Köln und im Anschluss an weiteren Orten öffentlich ausgestellt.

 

WEITERFÜHRENDE LINKS
» www.plattformnachwuchsarchitekten.de

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 3
Ausgabe
3.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de