Sitzarbeit vs. Steharbeit – Für die Studie wurden 167 Beschäftigte (118 weiblich, 49 männlich) eines Call Centers, das im Bereich der Gesundheitsberatung und der klinischen Beratung tätig ist, in zwei Gruppen unterteilt. 74 Personen arbeiteten an Plätzen, an denen sie sowohl im Sitzen als auch im Stehen arbeiten konnten (Interventionsgruppe). 93 Personen arbeiteten an herkömmlichen Tischen, die nur im Sitzen genutzt werden können (Kontrollgruppe). Zur Beurteilung der Produktivität wurde die Anzahl der erfolgreich durchgeführten Anrufe je Arbeitsstunde herangezogen. Diese wurde während einer Versuchsdauer von sechs Monaten täglich ausgewertet. Zudem wurde erfasst, wie häufig und wie lange die Beschäftigten während der Gesamtarbeitszeit saßen oder standen. Schließlich wurden die Probanden und Probandinnen zu Beginn und am Ende des Versuchs nach ihrem körperlichen Wohlbefinden gefragt.
Vergleichende Studie zum Einfluss wechselnder Körperhaltungen (Sitzen und Stehen) auf die Produktivität von Call-Center-Mitarbeitern.
- Durchführung: Gregory Garrett, Mark Benden, Ranjana Mehta, Adam Pickens und S. Camille Peres, Department of Environmental & Occupational Health, Texas A&M Health Science Center, sowie Hongwei Zhao, Department of Epidemiology & Biostatistics, Texas A&M Health Sience Center, Texas
- Veröffentlichung: April 2016