Italienische Baukunst vom Feinsten I Reise Schlaf tanken im Trulli - arcguide.de

Italienische Baukunst vom Feinsten I Reise

Schlaf tanken im Trulli

Anzeige:

»Schlaf tanken im Trulli« – Trulli sind aus massivem Naturstein errichtete Kegelbauten, die typisch für die Ferienregion Apulien sind. Diese restaurierten Trullo stehen in, „einem die schönsten Dörfer Italiens“. Die besondere Bauart und ihr Zustand machen sie zu einer authentischen italienischen Übernachtungsmöglichkeit. Seit 1996 gehören sie zum UNESCO-Weltkulturerbe, und bieten kulturelle Übernachtungen mit riesigem Erholungsfaktor.

Diese jahrhundertealten Rundbauten aus Kalkstein sind selbsttragend, obwohl sie bis heute immer noch gänzlich ohne Mörtel gebaut werden, und somit ein seltenes Beispiel in der Architektur. Man vermutet, dass diese Bauweise ursprünglich aus der Türkei kommt, aber aus welcher Zeit genau die ersten Bauten stammen, ist ungewiss. Ähnliche Gebäude sind heute noch in verschiedenen Ländern Europas zu finden, sogar in Deutschland gibt es diese kleinen, weiß verputzten Häuschen in den Weinbergen in Rheinhessen, die apulische Gastarbeiter damals nach dem Vorbild ihrer Heimat gebaut haben. Anfangs dienten diese Bauten mit dem runden Grundriss nicht als Wohnhäuser, sondern eher als Schutzhütten für Bauern und Hirten auf den Feldern oder gar für Einsiedler. In Alberobello wurden die Trulli zum ersten Mal bewohnt und bilden heute mit fast 1800 Häusern eine ganze Stadt, die sich auf zwei Hügeln verteilt.

Wer also einmal das ganz besondere Flair in einem Weltkulturerbe ganzheitlich – auch während des Schlafes – erleben möchte, sollte sich auf eine Reise nach Apulien begeben.

Weitere Informationen»

 

Anzeige:

Unsere Top-Themen

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de