Preisverleihung

Feierlich und anregend

db-Preis »Respekt und Perspektive« 2018 die Trophäen (Gestaltung: Ulrich Bardele, Tübingen) Foto: bildhübsche fotografie + ralph klohs, Stuttgart
Anzeige:

Anfang Dezember wurde gefeiert: Zur Verleihung des db-Preises »Respekt und Perspektive« waren rund 100 Gäste gekommen, um die Wettbewerbssieger gebührend zu ehren und sich über herausragende Architektur, beispielhafte Konzepte und den richtigen Umgang mit dem baulichen Erbe auszutauschen. In seinem Festvortrag gab Andreas Ruby (Direktor des Schweizerischen Architekturmuseums S AM in Basel) einige Denkanstöße dazu, indem er das Prinzip der Aneigung und kreativen Neunutzung von historischer Bausubstanz über das der Musealisierung stellte und mit musikalischen wie auch filmischen Beispielen gewohnte Denkmuster hinterfragte.

Viel Lob erhielt nicht nur die Arbeit der mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichneten Büros, sondern auch die Jury für ihre kluge Auswahl, in der sich auch kleinere und zunächst unscheinbar wirkende Beiträge finden, die in anderen Wettbewerben zumeist chancenlos sind.
Bis Mitternacht klang der Abend bei musikalischen wie auch flüssigen und nahrhaften Köstlichkeiten aus. Den passenden Rahmen dazu bot der Industriecharme der Partylocation »Im Wizemann« – ein einstiges Gewerbeareal, bei dessen Umnutzung das Motto des Preises »Respekt und Perspektive« beispielhaft zum Tragen kam.

Quelle: www.db-bauzeitung.de

Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild db deutsche bauzeitung 9
Ausgabe
9.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de