Startseite » live & digital Events »

Die schönsten Holzhäuser

E-Book zum Download
Die schönsten Holzhäuser

Die schönsten Holzhäuser

Für die Auswahl der schönsten Holzhäuser wurde der Fokus vor allem auf das Baumaterial und Design gesetzt. Demnach werden insgesamt acht Häuser näher beleuchtet. Zu jedem Projekt findet man nicht nur anschauliche Bilder und detaillierte Infos zum Haus, sondern auch ein Zitat des jeweiligen Architekten sowie ein aufschlussreiches Interview zum Holzhaus-Aufbau.

Viele Gründe für ein Holzhaus

Diejenigen, die ein Holzhaus bauen möchten, können dafür unterschiedliche Gründe haben: Ein Haus aus Holz hat zum Beispiel immer eine besondere Optik – von rustikal über modern bis hin zu dezent schick ist fast jeder Stil umsetzbar. Dabei kann die Verwendung von Holzfenstern oder Holz-Alu-Fenstern die bevorzugte Optik stilistisch abrunden. Ein Holzhaus ist mitunter deutlich preiswerter als Pendants aus Stein und bietet schon aufgrund des natürlichen Baustoffs eine gute Basis für alle Freunde von nachhaltigem, ökologischem und gesundem Wohnen.

Welche Vorteile bietet der natürliche Baustoff?

Viele Bauherren entscheiden sich ganz gezielt für ihr Traumhaus aus Holz, da ihnen die zahlreichen Vorteile des Baustoffs besonders zusagen. So ist Holz ein nachwachsender, in der Regel regionaler Rohstoff/Baustoff und damit grundsätzlich nachhaltig und umweltschonend. Holz bietet eine ökologische und sehr gute Wärmedämmung – und zwar nicht nur in Form spezieller Dämmstoffe, sondern ebenso als Balken, Bretter, Kanthölzer etc. Ein gut abgestimmtes Holzhaus hat praktisch automatisch einen ordentlichen Energieeffizienzwert. Zudem reguliert das Material Feuchtigkeit auf ganz natürliche Weise. Das trägt unter anderem zu einem ausgewogenen Raumklima bei. Nicht zuletzt lässt sich mit Holz absolut ökonomisch bauen. Es ist relativ einfach in Form zu bringen, so können Bauelemente aus Holz gut vorbereitet sowie gegebenenfalls nachbehandelt werden, was zu einer kurzen Bauzeit sowie einer generellen Beständigkeit führt.

Holzhaus ist nicht gleich Holzhaus

Ein Holzhaus kann von Region zu Region oder Land zu Land ganz unterschiedlichen Haustypen daherkommen. Während zum Beispiel in Bayern oft massive, schwere Blockhäuser anzutreffen sind, scheinen die traditionellen skandinavischen Holzhäuser schon sehr viel filigraner. Beide Typen sind höchst beliebt und haben ihre jeweiligen optischen Reize. Und diese sind es zumeist, die Bauherren dazu bringen, sich für ein Holzhaus zu entscheiden. Die Optik ist jedoch längst nicht alles. Vor allem über die unterschiedlichen (für spezielle Regionen besonders vorteilhaften) Holzarten und Bauweisen sollten sich diejenigen, die ein Holzhaus bauen möchten, gründlich informieren.

Was kostet ein Holzhaus?

Die Kosten für ein Holzhaus sind pauschal natürlich nicht zu benennen. Es kommt hier – wie auch bei jedem anderen Haus – auf den Baustil, sprich die Größe, die Ausstattung, die generelle Komplexität des Baus und selbstverständlich ebenso auf das ausführende Bauunternehmen, die Planung sowie den Architekten an. Tatsächlich kann ein Holzhaus deutlich preiswerter sein als ein Haus aus Stein und Beton. Wenn es aber ein großes, massives Holzhaus aus einem vielleicht höchst wetterbeständigen Baustoff und mit einem individuellen Look sein soll, müssen Bauherren schon mal sehr viel tiefer in die Tasche greifen als bei einem ähnlichen Entwurf in „herkömmlicher“ Bauweise. Typische Preise für ein schlüsselfertiges Haus sind im Bereich zwischen 1.500 und 2.500 Euro pro Quadratmeter einzuschätzen.

Zum Download »

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de