Meldungen aus dem Konradin Architektur-Netzwerk

www.db-bauzeitung.de
Biografischer Roman erschienen

150 Jahre Charles Rennie Mackintosh

Dieser Tage wäre C. R. Mackintosh 150 Jahre alt geworden. Ein Roman erzählt seine Lebensgeschichte und schildert, wie der Architekt und Designer als ein Wegbereiter des Jugendstils Lösungen für Entwurfsfragen fand, die uns auch heute …

www.db-bauzeitung.de
Energetische Beurteilung von Bestandsverglasungen

Noch in Ordnung oder bereits ein Sanierungsfall?

Nicht immer kann man durch das Baujahr bestimmen, wie gut die Fenster eines Gebäudes dämmen. Mit dem mobilen Messgerät »Uglass« lässt sich die Qualität der Verglasung analysieren. Dies gibt Aufschluss über einen eventuell notwendigen Austausch. Text: …

www.db-bauzeitung.de
Monnaie de Paris (F)

Sprechende Fassade

Das älteste Unternehmen der Welt ist die französische Münzprägeanstalt. Philippe Prost hat deren Sitz im Herzen von Paris zu einem multifunktionalen Komplex mit Museum und Sternerestaurant ergänzt und dafür eine überzeugende Fassadenlösung gefunden. Es gibt nicht …

www.md-mag.com
Kurz & bündig: Leolux

Tirol, Ischgl/A

Im Restaurant harmonieren die mit mokkafarbenem Leder überzogenen ‚Callas‘-Stühle und die mit dem gleichen Leder bezogenen Sitzbänke mit hochwertigen Echtholztischen. Bei den Interieurentwürfen setzte das Architekturbüro Artis Plan auf Materialkontraste. Rustikales Holzdekor trifft auf edle …

www.bba-online.de
Linienförmige Entwässerung | Entwässerungsrinnen

Linien strukturieren Flächen

Bei befestigten Flächen im städtischen Raum, aber auch für größere private Zufahrten oder Höfe muss die Ableitung des Wassers geplant werden. Linienförmige Entwässerungen (Entwässerungsrinnen) mit verschiedenen Formen und Abdeckungen dienen nicht nur als funktionale Einbauteile, …

www.db-bauzeitung.de

Das unscharfe Haus von Chiang Mai

Das Architekturbüro » Situation-based Operation«, besser bekannt unter dem Namen SO architects, hat seinen Sitz in Bangkok. Sein Markenzeichen sind Projekte unterschiedlicher Größe in einem rauen, fast schon infrastrukturell zu nennenden architektonischen Stil. Das Projekt …

Anzeige:
www.md-mag.com
smart materials

Weinhof Scharl

Zunächst bestand die Aufgabe für das Büro Baukooperative darin, ein Flaschen- und Weinlager für den Weinhof Scharl im Südosten der Steiermark zu entwerfen. Während des Entwurfsprozesses wurde die Aufgabe erweitert. Die ursprünglich geplante Lagerhalle sollte …

www.bba-online.de
Sanierung einer Tiefgaragenrampe in Aalen

Robust beheizt - Flüssigkunststoff-Abdichtung plus Flächenheizsystem

Als regionales Einkaufsparadies lockt das neue „Kubus Aalen“ zahlreiche Menschen in die Innenstadt. Komfortablen Parkraum bieten drei miteinander verbundene Tiefgaragen, die über eine Rampe erreichbar sind. Eine Abdichtung aus Flüssigkunststoff schützt vor eindringender Feuchtigkeit, ein …

www.bba-online.de
Neubau eines Hotels, Ärzte- sowie Wohnhauses in Baden-Baden

Ruhig exklusiv - Trittschall-Dämmelement für Treppen

In unmittelbarer Nähe zum Festspielhaus Baden-Baden hat das Lifestyle-Hotel Roomers eröffnet, entworfen von khp Architekten. Zum neu entstandenen Gebäudeensemble gehören außerdem ein Ärzte- sowie Wohnhaus. Damit sich der Trittschall nicht ungehindert im Gebäude ausbreitet, wurden …

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 2
Ausgabe
2.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de