Meldungen aus dem Konradin Architektur-Netzwerk

www.db-bauzeitung.de

SOS Brutalismus (Frankfurt a. m.)

~Alfred Hottmann Zweifelsohne gehört Beton zu den beliebtesten Baustoffen von Architekten, ganz abgesehen davon, dass er aus den Bauprozessen sowohl von heute als auch des letzten Jahrhunderts nicht wegzudenken ist – zu bedeutend ist sein Einfluss …

www.db-bauzeitung.de

Teilnehmen!

industriebaupreis 2018 Herausragende Industrie- und Gewerbearchitektur ist gefragt beim »industriebaupreis 2018«. Dabei werden Projekte ausgezeichnet, die ein ausgewogenes Zusammenspiel von Gestalt, Funktion, Nachhaltigkeit und Ökonomie aufweisen und gesellschaftliche Verantwortung sowie ganzheitliches Denken demonstrieren. Es werden Preise …

www.db-bauzeitung.de

Hingehen

Bauschäden-Forum Zum 91. Mal findet das dreitägige Bauschäden-Forum in Rottach-Egern am Tegernsee statt, diesmal vom 20.-22. März. Wie immer wird es aktuelle Vorträge quer durch die Bauschäden-Thematik geben – lebhafte Diskussionen und ausgedehntes Schnabulieren inbegriffen. Geplant …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de

Architekturkritik ist ...

... dann wertvoll, wenn sie Bauwerke reflektiert, den Blick darauf weitet und Horizonte eröffnet. Kurzum: Kompliziertes einfach darstellt und Komplexes aufzeigt. ~Jean Heemskerk, motorplan architekten, Mannheim/Frankfurt a. M.

www.db-bauzeitung.de

Neue alte Kleider

Nun strahlt er wieder, der sogenannte Umlauftank 2 (UT 2) der TU Berlin auf der Schleuseninsel im Bezirk Tiergarten. Der skulpturale Laborbau, in dem Strömungsversuche mit Schiffsmodellen durchgeführt werden, wurde von der Wüstenrot Stiftung in …

www.bba-online.de
Neubau von Wohngebäuden in München

Hybrid gebaut und gedämmt

In Schwabing wurden nach Entwürfen von delaossaarchitekten vier vier- und zwei fünfgeschossige Wohngebäude aus Beton und Holz errichtet. Alle Neubauten entsprechen dem KfW-40-Standard – was unter anderem dadurch erreicht wurde, dass an den Außenwänden gleich …

Anzeige:
www.md-mag.com
Letter from Los Angeles

Geochron jetzt digital

Geochron - ein globales Produktdesign funktioniert nach über 50 Jahren immer noch. Time after Time! Hi Freunde, die amerikanische Sängerin Cyndi Lauper hat mit ‚Time After Time‘ einen Song über die Leidenschaft geschrieben. Ein ums andere Mal …

www.md-mag.com
Living Units in Ljubljana / Slowenien

Raumbausteine

Ein flexibles, anpassungsfähiges System von Raumbausteinen zu schaffen, das unabhängig von Ort, Untergrund oder Klimabedingungen einsetzbar ist, war Ziel eines Forschungsvorhabens. Es wurde mit minimalen Mitteln umgesetzt. Das Architekturprojekt „Living Units“ ermöglicht Raum zum temporären Wohnen; …

www.mv-verkaufen.de
Ambiente

Smarte Helfer

Starke Motoren, verblüffende Extras und ausgefeiltes Design: Die Küchenhelfer von heute lassen kaum noch Wünsche übrig. Noch nie standen Toaster, Wasserkocher, Mixer & Co. bei Verbrauchern derart hoch im Kurs. Der Grund: Die innovative Geräte …

Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild md 9
Ausgabe
9.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de