Meldungen aus dem Konradin Architektur-Netzwerk

www.db-bauzeitung.de

Für Schule und Umwelt

Schlechte Raumakustik in Klassenräumen erzeugt bei Lehrern und Schülern Stress und Ermüdungserscheinungen. Das Wichtigste, um dem entgegenzuwirken, ist laut Akustikdeckenhersteller Ecophon die Sprachverständlichkeit. Dies gilt sowohl für klassischen Frontalunterricht als auch bei differenzierten Arbeitsmethoden. »Ecophon …

www.db-bauzeitung.de

Holz- und Stahlbau

~Anke Geldmacher Dass es bei Erdbeben immer wieder zu vielen Todesopfern kommt, führen Experten auf mangelnde Vorsichtsmaßnahmen, v. a. aber auf die Bauweise der Häuser und nicht eingehaltene Standards zurück. Denn in den Risikogebieten wird oft nicht …

www.db-bauzeitung.de

Modulbau für Kitas

Das Kölner Büro synarchitekten realisiert seine hochwertigen, lösungsorientierten Entwürfe immer öfter in Modulbauweise. Als sich die Stadt Neuss entschied, den immer noch hohen Bedarf an Kinder-Betreuungsplätzen schnell und effektiv mit Modulgebäuden zu decken, wurden synarchitekten …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de

Lücke geschlossen

Dampfkessel, Dampfturbinen, Dampfmaschinen, Brauereieinrichtungen und einiges mehr: Als 1908 das Paukerwerk in Wien-Floridsdorf in Betrieb ging, stand die Wirtschaft im Zeichen der Industrialisierung. Später wurden hier Waggons und Lokomotiven produziert. Nach der Schließung 1969 verfielen …

www.db-bauzeitung.de

Fassadentechnik

~Anke Geldmacher Zum inzwischen zwölften Mal lobt der Fachverband für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF) den »Deutschen Fassadenpreis für VHF« aus. Noch bis zum 18. Mai können Architekten und Ingenieure ihre Projekte einreichen. Diese müssen nach dem …

www.db-bauzeitung.de

Offenheit

Transparenz und Offenheit sind bei Fassaden, v. a. auch bei gewerblicher Nutzung, gefragt. Die Glas-Faltwand von Solarlux als Fenster- und Fassadensystem bietet diese Aspekte sowohl im geschlossenen als auch im geöffneten Zustand. Mit dem systemeigenen Anschlussprofil …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de
Baugruppenhaus »Dennewitz Eins« im Berliner Zukunftsquartier am Gleisdreieck

Mut zu Visionen

Am Anfang stand eine mutige Idee: Mit dem Baugruppenhaus Dennewitz Eins in Berlin haben drei Architektenbüros auf einem ungeliebten Areal ein Experiment gewagt. In der Kooperation der Büros DMSW, roedig.schop und sieglundalbert entstand ein – …

www.db-bauzeitung.de

Der Architekt und Stadtplaner Rudolf Hillebrecht

Kontinuitäten und Brüche in der deutschen Planungsgeschichte im 20. Jahrhundert. Von Ralf Dorn. 496 S., 30 farb. und 230 S/W-Abb., Hardcover, 89 Euro, Hardcover, Mann Verlag, Berlin 2017 ~Hartmut Möller Wie schön, dass es endlich eine umfassende …

www.db-bauzeitung.de

Wohnhygiene und Wärmedämmung

Die Geschichte unserer Wohnkultur. Von Helmut Künzel. 169 S., 41 Abb. und 3 Tab., gebunden, 45 Euro, Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2017 Bei der »Wohnkultur« aus dem Untertitel handelt es sich weniger um die Kunst des …

Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild md 9
Ausgabe
9.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de