Meldungen aus dem Konradin Architektur-Netzwerk

www.md-mag.com
Spot on Architecture

A plastic house!

Auch in der Architektur wird dem 3D-Druck eine große Zukunft vorausgesagt und er gewinnt dort zunehmend an Bedeutung. Lassen sich bald ganze Städte drucken? Es wird noch etwas dauern, bis sich auch nachhaltige Materialien verarbeiten …

www.md-mag.com
Letter from Shanghai

Virtual Landscape

Sind wir Chinesen technikverliebt? Ja und nein. Bei uns verschmilzt das virtuelle mit dem realen Leben – Virtual Landscape. Hi Netizens, In China gibt es eine Milliarde Netzbürger. Sie sind am Tag im Schnitt fünf Stunden online. …

www.bba-online.de
Studie zu Stromgestehungskosten

Photovoltaik und Onshore-Wind günstigste Technologien in Deutschland

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE haben die vierte Auflage ihrer Studie zu den Gestehungskosten für Strom aus erneuerbaren Energien vorgelegt. Darin analysieren sie die aktuellen Kosten und prognostizieren die weitere Entwicklung bis zum …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de

Mehrlagig

Das Kulturhaus KOSMOS im Zürcher Quartier Europaallee vereint Bühne, Buchsalon, Kino, Bar und Bistro in einer durchlässigen Architektur. Um alle drei Etagen gleichzeitig nutzen zu können, wählte das Architekturbüro Burkhard & Lüthi den Schallvorhang »Acoustic …

www.db-bauzeitung.de

Anwohnerfreundlich

Die Musikschule »musikplus!« in Berlin-Charlottenburg befindet sich in einem historischen Mehrfamilienhaus. Für eine ideale Raumakustik, die gleichzeitig die Nachbarn schont, sorgen Schallschutzkonstruktionen von Saint-Gobain Rigips. Um den einzelnen Raumanforderungen gerecht zu werden, kamen diverse schallentkoppelte …

www.db-bauzeitung.de

Geschäumt

Beim Messebauer formvielfalt wird Teamwork groß geschrieben. In seinem Großraumbüro war entspanntes Arbeiten aber kaum möglich. Die Akustikplaner audiophile RÄUME entwickelten ein individuelles Konzept, um die Akustik zu verbessern: Zwei große Aluschaum-Deckensegel bilden einen Blickfang, …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de

Radondicht

Radon kommt als Edelgas im Erdboden vor. Sind die Referenzwerte zu hoch, empfiehlt sich aus Gesundheitsgründen eine vorsorgliche Gebäudeabdichtung. Die Durchlässigkeit des Gebäudes gegenüber der Bodenluft ist dabei entscheidend. Spalte und Risse, aber auch Kabel- …

www.db-bauzeitung.de

Bauwerksabdichtung

~Anke Geldmacher Nach dem Rauchen gilt Radon als zweitgrößte Ursache für Lungenkrebs. Das farb- und geruchlose Edelgas entsteht als radioaktives Zerfallsprodukt. Dass Böden und Gesteine Radon enthalten, ist ein ganz natürliches Phänomen. Über Bodenluft oder Feuchtigkeit …

www.db-bauzeitung.de

Jetzt auch flüssig

Schon lange ist das Flachdach zum »Nutzdach« geworden – z. B. für Photovoltaikanlagen, Wärmetauscher und Klimaanlagen. Diese Entwicklung führt dazu, dass mehr und v. a. komplexere Durchdringungen und Details auf dem Flachdach entstehen. Hier bietet sich Flüssigkunststoff …

Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild db deutsche bauzeitung 9
Ausgabe
9.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de