Meldungen aus dem Konradin Architektur-Netzwerk - arcguide.de

Meldungen aus dem Konradin Architektur-Netzwerk

www.db-bauzeitung.de

Umgekehrt

Für das »Futurium« in Berlin haben die Architekten Christoph Richter und Jan Musikowski mit vielen Sonderkonstruktionen die Grenzen des Machbaren ausgelotet. Auch für die Structural-Glazing-Fassade oberhalb des Eingangs nutzen sie einen Kunstgriff: die Umkehrung des …

www.db-bauzeitung.de

Gemischt

Das Stadtviertel Zuidas im Süden Amsterdams wandelt sich vom reinen Geschäftsbezirk zu einem gemischten Quartier zum Wohnen und Arbeiten. Jüngstes Beispiel dafür ist der fast 90 m hohe Komplex »Intermezzo« vom örtlichen Architekturbüro Inbo. Die offene …

www.db-bauzeitung.de

Fassaden

~Anke Geldmacher Im vergangenen Jahr führte die angekündigte Renovierung des Buckingham Palace zu Aufruhr in der Bevölkerung. Stein des Anstoßes waren v. a. die geschätzten Gesamtkosten von 418 Mio. Euro. Der Maler- und Bodenlegerbetrieb Weißmaler hat die Hochrechnungen …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de
Die unkreative Zerstörung des Münchener Gasteigs

Unkreative Zerstörung

Es gibt kaum ein jüngeres Bauwerk, das in 30 Jahren so viel geleistet hat und immer noch anstandslos leistet wie der Gasteig in München. ~Ira Mazzoni Der Gasteig (benannt nach seinem Standort, dem gachen = steilen Steig …

www.db-bauzeitung.de
16. Architekturbiennale in Venedig

Leere als Prinzip

Die 16. Architekturbiennale in Venedig steht unter dem Motto »Freespace«. Als einer der wenigen politischen Beiträge fällt im Deutschen Pavillon die Berliner Mauer zum zweiten Mal. Doch der Goldene Löwe ging bezeichnenderweise an den Spaßbeitrag …

www.db-bauzeitung.de

Trockenbau-Heizung

Das SI-Centrum im Süden Stuttgarts beherbergt die Musical-Theater Stage Apollo und Stage Palladium, die jedes Jahr von ca. 2 Mio. Gästen besucht werden. Wer nach dem Musical-Besuch noch bleiben will, übernachtet oft im benachbarten »SI-Suites«. Seit 2015 wurde …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de

Auf kleiner Fläche

Bei richtiger Handhabung sind Wärmepumpen ökologisch und auch ökonomisch sinnvoll. Vorab stellt sich die Frage, ob die Energie aus der Außenluft, dem Erdreich in der Tiefe oder der oberflächennahen Erde gewonnen werden soll. Die Nutzung …

www.db-bauzeitung.de

Gute Luft im Klassenraum

Ohne Lüftung herrscht in Schulklassen oft im wahrsten Sinn des Worts »dicke Luft«. Selbst wenn in den Pausen regelmäßig gelüftet wird, liegt die mittlere CO2-Konzentration meist bei 2 000 bis 4 000 ppm – das Doppelte bis Dreifache …

www.db-bauzeitung.de

Hygienisch Heizen

Mit »EuroProfil« und »EuroPlan« bietet Brötje Kompakt-Heizkörper an, die sich besonders für hohe hygienische Anforderungen eignen. Zu diesem Ergebnis kam jetzt ein Hygiene-Gutachten des Universitäts-Klinikums Heidelberg: In seiner mikrobiologischen Begutachtung stellte das Institut fest, dass …

Anzeige:

Unsere Top-Themen

Themenliste öffnen

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild md 1
Ausgabe
1.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

arcguide Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der arcguide-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de