Meldungen aus dem Konradin Architektur-Netzwerk

www.db-bauzeitung.de

recycling

Als einer der größten Vorteile von Trockenbau wird meist die Reversibilität genannt. Das leuchtet ein und ist praktisch, doch was passiert, nachdem die Gipskartonelemente wieder entfernt werden? Mit »Green Circle« hat das Odenwald Faserplattenwerk (OWA) ein …

www.db-bauzeitung.de

Innenausbau

Großbaustellen sind oft ein heikles Thema, v. a. in Berlin sind sie derzeit ein Reizthema. Ein positives Beispiel stellte aber bislang das Humboldt Forum dar, das bisher sowohl im Zeit- als auch im Kostenplan geblieben …

www.db-bauzeitung.de

komplett

innerhalb von vier Jahren wurde in Wien zwischen Messe, Prater und Trabrennbahn der Campus der Wirtschaftsuniversität errichtet. Die sehr unterschiedlichen Gebäude wurden alle von namhaften Architekten entworfen und haben noch eine Gemeinsamkeit: Überall kamen Produkte …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de

online

Ein Beleg für die Neuausrichtung von Junkers ist die Gerätegeneration »Cerapur 9000i«. Die Brennwertgeräte vereinen einfache Montage und Bedienung mit zeitgemäßem Design. Neben dem Wandgerät gibt es außerdem ein bodenstehendes Kompaktmodul, das dem Heizungsfachmann die …

www.db-bauzeitung.de
Ein Plädoyer gegen Beton und für Stahl im Brückenbau

Beton ist kein Baustoff für Brücken!

Die Staumeldungen häufen sich; Baustellen allenthalben auf Deutschlands Autobahnen. Straßen und Brücken sind marode, Tausende Brücken abbruchreif. Ein Architekt und Ingenieur, der sich seit rund 40 Jahren im Brückenbau engagiert, zahlreiche Brücken mit Stahl und …

www.db-bauzeitung.de

DAM kuratiert Biennale-Pavillon

»Making Heimat« ist das Thema des deutschen Pavillons auf der diesjährigen Architektur-Biennale in Venedig. Im November wurde das DAM mit seinem Konzept für die Kuratierung des Pavillons ausgewählt. Basierend auf den Themen des Sachbuchs »Arrival …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de
Light + Building 2016: Entwicklungen zur intelligenten Gebäudevernetzung

Am Puls der Zeit

Die Light + Building 2016 steht ganz im Zeichen von Vernetzung, Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Sicherheit. Weltweit führende Anbieter aus den Bereichen Licht, Elektrotechnik sowie Haus- und Gebäudeautomation zeigen vom 13. bis 18. März 2016 in …

www.db-bauzeitung.de
Wien baut – und vergisst darüber die URbanität

Klotzen statt kleckern

Mitte Dezember ging Wiens Hauptbahnhof in Vollbetrieb. Während die Stadt damit verkehrstechnisch im 21. Jahrhundert angekommen ist, lässt sie in den Neubauvierteln rings um das Großprojekt noch die überfälligen Weichenstellungen für einen zeitgemäßen Städtebau vermissen. ~Reinhard …

www.db-bauzeitung.de

Die Bauten von Ferdinand Kramer (Frankfurt a. M.)

~Enrico Santifaller Die Lektüre von Theodor W. Adornos Schriften ist auch heute noch lehrreich und lohnend. Auch wenn seine ebenso kühnen wie verwinkelten Gedankengänge nicht jedes Mal eine vergnügungssteuerpflichtige Veranstaltung darstellen. Aus Architektur-Perspektive besonders spannend ist …

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild md 2
Ausgabe
2.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de