Meldungen aus dem Konradin Architektur-Netzwerk

www.bba-online.de
Neubau eines Müllheizkraftwerks im dänischen Roskilde

Gelungener Kunstgriff

Die Bauaufgabe „Müllverbrennung“ füllt nicht gerade die Auftragsbücher von Architekturbüros. Schade eigentlich, schaut man sich das neue Müllheizkraftwerk in Roskilde an. Die ikonenhaft gestaltete, fast 100 m hohe Silhouette des mit perforierten Aluminiumelementen umhüllten Bauwerks …

www.md-mag.com
md Green

Ning- Teetisch und Bank

Bei dem Produkt Ning haben die Designer modernes Design mit traditionellem Handwerk kombiniert. Die von handbearbeiteten Formen des regionalen Bambusholzes und das digital bearbeitete Metall repräsentieren einen Kontrast von neuen visuellen Erlebnissen. Bei der Form …

www.md-mag.com
md Green

Casca Kork

Die Designer von CASCA sind immer auf der Suche nach Materialen und deren sinnvollen Einsatz in neuen Kontexten. Der Werkstoff Kork und seine Verarbeitung faszinierte schon bei der ersten Begegnung. Kork wird als nachhaltiges Material …

Anzeige:
www.bba-online.de
Fachkongress am 29.2. in Frankfurt/Main

Klimaschutz im Ballungsraum

Der Klimawandel ist längst bei uns angekommen und der vom Menschen verursachte Anteil daran - insbesondere im Ballungsraum - wird kaum noch bestritten. Das Frankfurter Forschungsinstitut für Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik (FFin) lädt am 29. Februar …

www.md-mag.com
Spot on Design

Designprozess

Mit ‘Spot on’ starten wir an dieser Stelle eine regelmäßige Kolumne zu den md-Bereichen Office, Interior, Design und Architecture. Vier Autoren hinterfragen und kommentieren die Vermittlung von Gestaltung in diesen Disziplinen. Thomas Wagner macht den Anfang. …

www.db-bauzeitung.de
Das Aktiv-Stadthaus in Frankfurt von HHS Architekten

Aktiv statt passiv

Nach wie vor spielt die Energieeffizienz im Mietwohnungsbau eine eher untergeordnete Rolle, zahlen doch die Nutzer die Nebenkosten. In Frankfurt wurde kürzlich ein vom Bund geförderter hocheffizienter Wohnungsbau bezogen, der hier neue Wege geht: Er …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de

nach nirgendwo

Das »Missing Post Office« [9] wurde 2013 im Rahmen der Art Setouchi Triennale in Japan eröffnet. Die Künstlerin Saya Kubota [10] sammelt dort Briefe, die zwar geschrieben und abgeschickt wurden, aber nie den Empfänger erreichten. …

www.db-bauzeitung.de

Gewonnen

European Copper in Architecture Award Zum 17. Mal vergab das Deutsche Kupferinstitut 2015 den Preis für die architektonisch eindrucksvollsten Projekte der letzten Jahre, bei denen Kupfer und Kupferlegierungen verwendet wurden. Neben vier Belobigungen wurde ein Hauptpreis …

www.db-bauzeitung.de

Softboard

Der Deckenplattenhersteller Knauf AMF bietet Architekten und Planern mit seinen neuen Hochleistungsabsorbern der Produktreihe »AMF TOPIQ« die Möglichkeit, in Großraumbüros, Schulen, Museen, Wellness und Spa sowie Sportstätten ein gesundheitsförderndes Raumambiente zu schaffen. Technologische Grundlage dieser …

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 2
Ausgabe
2.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de