Meldungen aus dem Konradin Architektur-Netzwerk

www.db-bauzeitung.de

Was ist »a. R. d. T.«?

Wie baut man richtig? Eigentlich klar, oder? Aber ändert sich die Definition im Lauf der Zeit? Welche Bautechniken sind noch zu neu, welche überholt, aber nicht falsch? Ist eine DIN-Norm per se schon eine »anerkannte …

www.db-bauzeitung.de

Kurzer Wurf

Nach der Entscheidung im Ideenwettbewerb für das Museum des 20. Jahrhunderts im Berliner Kulturforum hat sich der BDA Berlin mit einem offenen Brief an die Auslober – u. a. Kulturstaatsministerin Grütters, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, die …

www.db-bauzeitung.de

»Is-mir-egal-Mentalität« der Berliner Bauverwaltung

»Roboter mit Senf – is mir egal«, rappen sich die Berliner Verkehrsbetriebe BVG mit Kazim Akboga derzeit so werbe- wie klickreich durch ~Jürgen Tietz Worum geht es? Das berühmt berüchtigte Planwerk-Innenstadt sah im Rahmen der Kritischen Rekonstruktion …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de

Emailliert

4 Bereits vor zehn Jahren brachte Kaldewei die ersten emaillierten Ablaufdeckel für ausgewählte Duschen auf den Markt. Nachdem 2015 die flachen Ablaufgarnituren »KA 90« eingeführt wurden, folgt nun die Ausweitung der emaillierten Ablaufdeckel auf das komplette …

www.db-bauzeitung.de
moderne Erschliessungstechnik im Park Tower in zug (CH)

Das Gebäude denkt mit

Der Park Tower im schweizerischen Zug ist ein Wohnhochhaus, das weniger durch sein Äußeres als durch sein Inneres besticht. Durch eine hier erstmals eingesetzte Technologie öffnen sich Türen, Garagen und Briefkästen automatisch, sobald ein Bewohner …

www.db-bauzeitung.de

Biodynamisch

14 Bei vielen Ausstellern auf der light+building wurde das Thema Human Centric Lighting v. a. als Deckenbeleuchtung umgesetzt. Esylux präsentierte mit »PRNA+« eine Stehleuchte, die das Wohlbefinden am Arbeitsplatz steigern soll. Grundlage ist die vom Unternehmen entwickelte …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de

Dutch Dikes

Von LOLA Landscape Architects: Eric-Jan Pleijster, Cees van der Veeken (Hrsg.). 344 S. mit zahlr. Abb., Hardcover, 49,50 Euro, nai010 Publishers, Rotterdam 2014                     ~Franziska Puhan-Schulz Niederländer weisen gerne darauf hin, wie sie ihr Land über Jahrhunderte dem …

www.db-bauzeitung.de
Ein Gespräch mit den Kuratoren des deutschen Beitrags zur Architekturbiennale von Venedig

»Wir stellen keine gebaute Regierungserklärung aus«

Das Deutsche Architekturmuseum (DAM) wird von Mai an im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) den Deutschen Pavillon auf der Architekturbiennale in Venedig bespielen. Mit »Making Heimat. Germany, Arrival Country« wirft …

www.md-mag.com
21 words for ...

Poetry meets Design

Von A wie Ambiente bis Z wie Zeitgeist – eine Ausstellung von Logotel in Ventura Lambrate präsentiert sich als Fibel des Designs. 'Poetry' versammelt Arbeiten von 21 Designern. “Silence is also conversation” (Ramana Maharshi), will heißen …

Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild md 12
Ausgabe
12.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de