Meldungen aus dem Konradin Architektur-Netzwerk

www.db-bauzeitung.de

Der erste Eindruck

5 Ein umfangreiches Produktprogramm für individuell gestaltbare Eingangsmattensysteme für gehobene Qualitäts- und Sicherheitsstandards bietet Emco Bau. Neben einer hohen Reinigungswirkung und Strapazierfähigkeit zeichnen sich die Systeme aus Lingen durch ihre Gestaltungsfreiheit aus. Die Systemkonfiguration erfolgt dabei …

www.db-bauzeitung.de

Farbenfroh

3 Kunstharzböden liegen u. a. wegen ihrer vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten im Trend. Als Inspirationsquelle und Entscheidungshilfe für die Innenraumgestaltung hat Arturo (eine Marke von Uzin Utz) acht Stilwelten mit jeweils einer eigenen Farbpalette entwickelt. Für jede dieser Welten …

www.db-bauzeitung.de
Von der Fassade bis zum Bodenbelag – Entwurf von 1954 modern umgesetzt

Seiner Zeit voraus

Carlo Mollino stellte die Entwürfe der »Casa Capriata« bereits 1954 auf der 10. Triennale in Mailand vor. Gebaut wurde das Haus erst 60 Jahre später, an der Bergstation des Weißmatten-Lifts in Italien. Bei der Realisierung …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de

Bequem erreichbar

4 Ein Eisberg diente dem Architekturbüro Snøhetta als Inspiration für die Oper in Oslo. Die freistehenden Elemente zur Gebäudekommunikation aus gebürstetem Edelstahl lassen die Gebäudehülle unversehrt und bilden einen bewussten Kontrast zur Fassade. Siedle stattete alle …

www.db-bauzeitung.de

Rauf Aufs Dach

10 Die Kita »Kinderplanet“ in Neuwied wurde von M+ architekten so geplant, dass die physischen Arbeitsbelastungen der Erzieher durch bauliche Maßnahmen deutlich reduziert und sich die Umgebung positiv auf die Gesundheit von Erwachsenen und Kindern auswirkt. …

www.db-bauzeitung.de

Strichcode

2 Verschiedenfarbige Betonplatten und die Anordnung der Außenraummöblierung des neuen Mathematikon in Heidelberg sind von Strich- und QR-Codes inspiriert und wecken somit passend zur Gebäudenutzung Assoziationen zur Welt der Mathematik und Informatik. Für Pflasterung und Möblierung …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de
Bericht von der 15. Architekturbiennale in Venedig

Von Abfall bis Verkehr

Markig ist das Leitthema der diesjährigen Architektur-Biennale von Venedig, »Reporting from the Front«, das der Künstlerische Leiter Alejandro Aravena ausgegeben hatte. Tatsächlich ist seine Zentralausstellung sehr pragmatisch auf die Alltagsprobleme des Bauens bezogen, auf Material, …

www.db-bauzeitung.de

Höre deine Stadt

28 Stunden für alle Sinne: Das war »One Day in Life«, ein Konzertmarathon in Frankfurt a. M., den Daniel Libeskind für die Alte Oper Frankfurt entwickelt hat. In unterschiedlichen Tempi bewegte man sich durch die Stadt …

www.db-bauzeitung.de

Mehr Wert

»Dann mach ich es selbst! – Eigeninitiativen von Planern und Architekten« war das Thema der diesjährigen TRI, dem immer wieder gelungenen Internationalen Symposium für energieeffiziente Architektur im Bregenzer Festspiel- und Kongresshaus. Dort standen an drei Tagen …

Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild db deutsche bauzeitung 12
Ausgabe
12.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de