Startseite » Aktuelles »

Meldungen aus dem Konradin Architektur-Netzwerk

Meldungen aus dem Konradin Architektur-Netzwerk

www.db-bauzeitung.de

beruhigte Loggien

5 In Hamburg-Ottensen sollte eine ehemalige Feuerwache, die seit den 60er Jahren u. a. als Café genutzt wurde, in ein generationsübergreifendes Wohnquartier umgewandelt werden. Nach dem gewonnenen Wettbewerb und einem Bürgerabstimmungsprozess planten czerner göttsch architekten das Bauvorhaben. …

www.db-bauzeitung.de

Schluss mit Blasen

7 Feuchtigkeit im Untergrund kann bei wasserdampfundurchlässigen Bodenbeschichtungen auf Epoxid- oder Polyurethanharzbasis zu osmotischer Blasenbildung führen. Ursachen sind z. B. Restfeuchte im Boden, zu frühe Beschichtung von jungen Zementestrich- und Betonflächen oder rückwärtig durchfeuchtete Untergründe. StoCretec hat …

www.db-bauzeitung.de

I. M. Pei wird 100 Jahre alt

Am 26. April wurde Ieoh Ming Pei hundert Jahre alt. Er wurde 1917 in Kanton geboren, wuchs in Hongkong und Shanghai auf und nahm mit 18 Jahren sein Architekturstudium am MIT auf, um 1946 an …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de

Einheitliche Gestaltung

9 Alles aus einem Guss – dieser Ansatz ist sehr beliebt und verleiht Gebäuden ein harmonisches und damit auch wertiges Erscheinungsbild. Bei Fenstern und Türen ist das nahezu selbstverständlich, auch Zäune und Tore sind oft einheitlich …

www.db-bauzeitung.de

Gewebte Dachbahn

Das neue Kaffeekapselwerk von Nestlé in Schwerin sollte nach LEED-Standard in Gold gebaut werden. Der Bauherr forderte daher v. a. einen minimierten Energiebedarf und ökologische Materialien, aber auch eine wirtschaftliche Abwicklung. Das erstreckte sich auch auf …

www.md-mag.com
Interzum 2017

Mehr als neue Dekore und Farben

Welche Entdeckungen waren bei einem Rundgang über die Interzum 2017 zu machen? Mit dem Fokus auf neue Werkstoffe, Oberflächen und Materialinnovationen stellen wir einige ausgesuchte Neuheiten vor. Design der Natur: Furnier Die Natur ist ein genialer Designer. …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de

Baukunstarchiv NRW wird wahr

Mitte Januar begannen die Umbauarbeiten für das Baukunstarchiv Nordrhein-Westfalen – der vorerst letzte Schritt auf dem langen Weg zu einer Institution, die die Nachlässe hiesiger Nachkriegsarchitekten sammelt, archivarisch aufbereitet, wissenschaftlich betreut und der Öffentlichkeit zugänglich …

www.md-mag.com
Paradigmenwechsel im Gang

Schleichender Paradigmenwechsel

Filigrane Fußgängerbrücken, hauchdünne Fassadenplatten, Garagen aus Leichtbaustoff … Die Zeit des kopfschüttelnden Schmunzelns über die noch übersichtlichen Bau- und Architekturreferenzen mit Textilbeton geht zu Ende. Autor Hans-Werner Oertel Nach 22 Jahren gemeinsamen Forschungsmarathons der Textil- und Bauwissenschaft erfuhr …

www.db-bauzeitung.de
Siedlungshaus in Hettingen

Kleiner Eiermann

Wie sich Wohnraum für wenig Geld schaffen lässt, zeigte Eiermann in seinen frühen Jahren. Eines seiner Siedlungshäuschen ist nun feinfühlig saniert worden. Die Armut der einstigen Bewohner führte dazu, dass es bis heute fast unverändert …

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild md 4
Ausgabe
4.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de