Meldungen aus dem Konradin Architektur-Netzwerk

www.db-bauzeitung.de
Mehrwert trotz Mehraufwand

BIM im Bestand

BIM kann nicht nur Neubau. Auch für Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen bietet die modellorientierte Planungsmethode Vorteile. Zuvor muss der Bestand allerdings BIM-gerecht erfasst werden. Text: Marian Behaneck Die landläufige Meinung zu BIM im Bestand lautet: »Die modellorientierte Planungsmethode …

www.db-bauzeitung.de

Theodor Fischer

Architektur der Stuttgarter Jahre. Von Rose Hajdu, Dietrich Heißenbüttel. 2018 S., 248 meist farb. Abb., Hardcover, 45 Euro, Ernst Wasmuth Verlag, Tübingen 2018 ~Hubertus Adam Nach acht Jahren, die er das Münchner Stadterweiterungsreferat leitete, wurde Theodor Fischer …

www.db-bauzeitung.de

A History of Thresholds

Life, Death & Rebirth. Von Sensual City Studio. 184 S., 129 farb. Abb., englisch, broschiert, 32 Euro, Jovis Verlag, Berlin 2019 ~Christoph Gunßer Schwellen, also Übergangsbereiche in Gebäuden aber auch im öffentlichen Raum, sind überaus vielschichtig. »Wer sie …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de

Facettiert

13 Jahre nach der ersten Kollektion mit dem Designer Jean-Marie Massaud präsentierte AXOR auf der ISH in Frankfurt »AXOR Edge«: eine Armatur aus geometrischen Körpern, hergestellt mit einer besonders präzisen Technik. Ein Diamantwerkzeug fräst im …

www.md-mag.com
Wie Virtual Reality den Möbelhandel ändern kann

Hangar für Ideen

Bislang erscheint Virtual Reality als Spielerei. Dabei könnte die Technologie den Möbelhandel revolutionieren – und die Arbeitsgewohnheiten und das grundlegende Berufsbild von Innenarchitekten gleich mit. Niklas Larsén erklärt, warum. Autorin: Johanna Neves Pimenta Niklas Larsén wandelt zwischen …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de

Überlegte Instandhaltung

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin zählt zu den weltweit wichtigsten Mahnmalen des Zweiten Weltkriegs. Das Ensemble, geplant von Egon Eiermann und eröffnet 1961, besteht aus Kirche, Glockenturm und den weniger bekannten Bauteilen Foyer und Kapelle. Jedes …

www.db-bauzeitung.de

Bad

~Anke Geldmacher Klare Linie lautete das – nicht offizielle aber doch offensichtliche – Motto im März auf der ISH in Frankfurt  a. M. Nicht nur bei der Gestaltung der Messestände, auch bei den ausgestellten Produktneuheiten setzten die …

www.db-bauzeitung.de
Vorwandsystem »Viega Prevista« setzt Massstäbe bei Flexibilität und Montage

Gemeinsam neu entwickelt

Systemanbieter Viega hat die technischen und wirtschaftlichen Vorteile der Vorwandtechnik nun noch einmal neu definiert. In enger Zusammenarbeit mit Fachhandwerkern wurde ein modular aufgebautes Vorwandsystem entwickelt, das aufgrund seiner Plattformstrategie mit vergleichsweise wenig Systemkomponenten auskommt. …

Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild md 9
Ausgabe
9.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de